[Erledigt] Version 10.5.12/13 3D Streifeneffekt bezieht sich nicht auf das Objekt

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu Stages 11 und älter
Antworten
Hobbit
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 41
Registriert: Sa Nov 07, 2009 16:50

[Erledigt] Version 10.5.12/13 3D Streifeneffekt bezieht sich nicht auf das Objekt

Beitrag von Hobbit »

Hallo ,
ich weiß nicht, ob das schon immer so war. Ich benutze in einer neuen Show den 3D-Streifeneffekt mit Bildern im Porträtformat. Dabei sollen 2 Bilder nebeneinander stehen und parallel mit dem horizontalen 3D-Streifeneffekt überblendet werden. Das linke Bild zeigt bei sonst gleichen Einstellungen immer die Hälfte der eingestellten Streifen. Die Teilung ist recht ungleichmäßig.
Ich hätte erwartet, dass sich die Streifenaufteilung auf das darzustellende Objekt bezieht und nicht auf die Größe des Hintergrunds (Bildschirmbreite).
Gibt es irgendwo eine Einstellung mit der man das entsprechend einstellen kann?
Verwendet man statt den 3D Streifen die Papierjalousie mit gleichmäßiger Ausdehnung wird als Mittelpunkt nicht die Objektmitte genommen sondern der Hintergrund (Mitte Bildschirm). Auch hier würde ich eher Objektmitte erwarten.
Vertikale Öffnungen habe ich nicht ausprobiert, nehme aber an, dass das Verhalten ähnlich ist.

Hat jemand vielleicht eine Idee für einen Workaround?
Gruß Matthias
Grüsse vom Hobbit

Stages 64bit-Version Windows 10
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Version 10.5.12/13 3D Streifeneffekt bezieht sich nicht auf das Objekt

Beitrag von Kerstin Thaler »

Können Sie uns bitte die konkreten Einstellungen mitteilen und evtl. einen Screenshot posten?
Derzeit kann ich bei gleichen Einstellungen für beide Bilder keinen Unterschied erkennen.
Es hat sich an dieser Stelle code-seitig auch schon länger nichts geändert.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Hobbit
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 41
Registriert: Sa Nov 07, 2009 16:50

Re: Version 10.5.12/13 3D Streifeneffekt bezieht sich nicht auf das Objekt

Beitrag von Hobbit »

Hallo Frau Thaler,

als Screenshot ließ sich das nicht vernünftig darstellen. Ich habe ein kleines Beispiel an den Support gesendet.
Grüsse vom Hobbit

Stages 64bit-Version Windows 10
Hobbit
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 41
Registriert: Sa Nov 07, 2009 16:50

[Erledigt] Version 10.5.12/13 3D Streifeneffekt bezieht sich nicht auf das Objekt

Beitrag von Hobbit »

...falls noch jemand auf dieses "Problem" stößt hier die "Lösung"...
Der Streifeneffekt bezieht sich auf den aktuellen Hintergrund des jeweiligen Objektes. Ich hatte bei der Überblendung auf die 2 parallel anzuzeigenden Hochkantbilder das linke Bild mit der Option "Hintergrund füllen an" gestartet. Damit sind der Mittelpunkt und die Aufteilung der Streifen = Mitte Bildschirm. Wählt man diese Option ab und legt einen schwarzen Hintergrund in der Timeline über die beiden Hochkantbilder, wird die gewünschte Abdeckung des Hintergrundes erreicht und die Streifenberechnung erfolgt auf Basis der Bildgröße und Position des jeweiligen Bildes.
Vielen Dank an Frau Huebner vom AS-Team. =D
Grüsse vom Hobbit

Stages 64bit-Version Windows 10
Antworten