Ortssuche im Kartenassistent funktioniert nicht mehr

Alles rund um AquaSoft Stages 10 - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Antworten
Reisender
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 634
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Ortssuche im Kartenassistent funktioniert nicht mehr

Beitrag von Reisender » So Mai 13, 2018 11:38

Hallo,

seit ein paar Tagen funktioniert bei mir nicht mehr die Ortssuche im Kartenassistenten. Mein Internet ist OK. Angeblich kann er keine Verbindung zum Name-Service-Server herstellen. Ist das bei anderen auch so.

Wenn ich über einen externen Browser in open streetmap gehe, dann ist alles OK.

Liegt das nun an der Stages oder am Server von open streetmap?

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; Magix Video Deluxe; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D

Benutzeravatar
rohasa
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 217
Registriert: So Sep 08, 2013 14:52
Wohnort: CH - 3 Seen Land

Re: Ortssuche im Kartenassistent funktioniert nicht mehr

Beitrag von rohasa » So Mai 13, 2018 12:05

Salü Micha,
kann ich bestätigen.

Ortssuche die 1.
2018-05-13_115813.jpg
Ortssuche die 2.
2018-05-13_115940.jpg
Internetverbindung ist ok!
Gruss Roland

Leben
Einmal nicht der Zeit nachjagen. Keine Ziele verfolgen, keine Folgen bedenken, keine Bedenken hegen. Nicht nach Sinn und Nutzen fragen. Nicht planen, nicht hasten. Einfach nur den Moment geniessen. (Jochen Mariss)

Reisender
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 634
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Ortssuche im Kartenassistent funktioniert nicht mehr

Beitrag von Reisender » So Mai 13, 2018 12:09

Danke Roland.

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; Magix Video Deluxe; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D

gisse-1
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 44
Registriert: Sa Nov 07, 2009 17:28

Re: Ortssuche im Kartenassistent funktioniert nicht mehr

Beitrag von gisse-1 » So Mai 13, 2018 21:42

Auch bei mir funktioniert das Laden einer Karte nicht mehr. Ich erhalte nur ein leeres blaues Feld.
Vor 3 Tagen hat sich bei mir ein Windows 10 Update gemeldet ( Update 1803). Die Installation dauerte nahezu eine Stunde.
am Ende kamen dann einige Fragen, die mit zustimmen oder nicht zustimmen beantwortet werden mussten. Darunter war auch die Frage ob die Positionsbestimmung (oder so ähnlich) aktiviert werden soll. Da ich an meinem PC keine Positionsbestimmung benötige habe ich diese Wahl abgewählt. Hat diese Abwahl möglicherweise das nichtfunktioniern des Kartenassistenten zur Folge? irritierend ist, daß ich die Openstreetkarten über das Internet laden kann. Verweigert hier die Software Stages 10 den Zugriff?
Kann sich hierzu AS äussern?

viele Grüsse Willy

Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2994
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Ortssuche im Kartenassistent funktioniert nicht mehr

Beitrag von KlaWeLi » Mo Mai 14, 2018 0:33

Hallo,
ich gehe mal davon aus, dass hier Open-Street-Maps mal wieder die Schnittstelle geändert hat und AS das anpassen und ein Update zur Verfügung stellen muss. Dafür spricht, dass es direkt ohne "Umweg" über AS ja funktioniert. Ist ärgerlich, aber wird wohl immer mal wieder vorkommen :-(
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 11 64bit
Intel 4 Core 3,2 GHz * 16GB RAM * nVIDIA GeForce GT 630 4GB * Windows 7 64bit

Reisender
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 634
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Ortssuche im Kartenassistent funktioniert nicht mehr

Beitrag von Reisender » Mo Mai 14, 2018 7:58

KlaWeLi hat geschrieben:ich gehe mal davon aus, dass hier Open-Street-Maps mal wieder die Schnittstelle geändert hat
Hallo, davon gehe ich auch aus.

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; Magix Video Deluxe; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D

Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2948
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Re: Ortssuche im Kartenassistent funktioniert nicht mehr

Beitrag von Martin Redlich » Di Mai 15, 2018 7:39

gisse-1 hat geschrieben:Auch bei mir funktioniert das Laden einer Karte nicht mehr. Ich erhalte nur ein leeres blaues Feld.
Vor 3 Tagen hat sich bei mir ein Windows 10 Update gemeldet ( Update 1803). Die Installation dauerte nahezu eine Stunde.
am Ende kamen dann einige Fragen, die mit zustimmen oder nicht zustimmen beantwortet werden mussten. Darunter war auch die Frage ob die Positionsbestimmung (oder so ähnlich) aktiviert werden soll. Da ich an meinem PC keine Positionsbestimmung benötige habe ich diese Wahl abgewählt. Hat diese Abwahl möglicherweise das nichtfunktioniern des Kartenassistenten zur Folge? irritierend ist, daß ich die Openstreetkarten über das Internet laden kann. Verweigert hier die Software Stages 10 den Zugriff?
Kann sich hierzu AS äussern?

viele Grüsse Willy
Das Abrufen der Karten funktioniert noch - Problem ist tatsächlich die Ortssuche, die im Moment nicht funktioniert (Ursache muss noch gefunden werden - aber ich tippe ebenfalls auf eine Änderung der verwendeten API). Wenn Sie nur blau auf der Karte sehen, dann liegt das daran, dass die initiale Ortssuche (Das Programm versucht Deutschland zu finden und dann entsprechend den Kartenausschnitt anzuzueigen) nicht funktioniert und der Kartenausschnitt einen Teil eines Meeres bzw. Ozeans anzeigt. In diesem Fall einfach hinauszoomen und die Karte mit der Maus verschieben, bis wieder Landfläche sichtbar wird und Sie sich daran orientieren können.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de

gisse-1
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 44
Registriert: Sa Nov 07, 2009 17:28

Re: Ortssuche im Kartenassistent funktioniert nicht mehr

Beitrag von gisse-1 » Di Mai 15, 2018 10:05

Vielen Dank an Herrn Redlich,
das leere blaue Feld war tatsächlich das Meer.
Die Ursache für die nicht funktionierende Ortssuche werden Sie sicherlich finden.
viele Grüße

Antworten