Videos in 2 Spuren abwechselnd einblenden

Alles rund um AquaSoft Stages 10 - bitte beachten Sie die Forumsregeln und die Nettiquette.
Antworten
joku
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: Mo Jan 22, 2018 22:47

Videos in 2 Spuren abwechselnd einblenden

Beitrag von joku » Mo Jan 22, 2018 22:54

Hallo Experten,

ich versuche gerade, 2 Videospuren (Videos wurden gleichzeitig mit 2 Kameras aufgenommen) abwechselnd ein- und auszublenden. Beide Videos liegen genau übereinander in einem Kapitel. Irgendwie geling es mir aber nicht, zwischen den 2 Videospuren hin- und herzuwechseln (Kamera 1 ist Übersichtsvideo, Kamera 2 dann aus anderer Perspektive gezoomt).
Kennt jemand da einen einfachen Weg (ohne die einzelnen Videos zerschneiden zu müssen...) ?

Besten Dank schon einmal!
Joern

Benutzeravatar
urmel
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 681
Registriert: Do Mär 27, 2003 18:34
Wohnort: Hamm

Re: Videos in 2 Spuren abwechselnd einblenden

Beitrag von urmel » Di Jan 23, 2018 7:07

joku hat geschrieben:...ohne die einzelnen Videos zerschneiden zu müssen...?
Hallo Joern,

in der Stage alles inclusive! "Transparenz" (bei den Eigenschaften) ist angesagt :wink:
Ich würde die Zeitmarkierungen in dem kleinen Einstellfenster aber manuell eingeben - mit der Maus ist das bei etwas längeren Videos recht mühsam.
Lediglich der Ton (die Tonspur) muss von der Videospur getrennt werden und dann zusätzlich ab- und aufgeblendet werden.

Gutes Gelingen!

Gruß
URMEL
ich werkel mit Stages V.10

Roland Horn
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 493
Registriert: So Apr 07, 2013 21:49

Re: Videos in 2 Spuren abwechselnd einblenden

Beitrag von Roland Horn » Di Jan 23, 2018 10:31

Hallo joku
Es gibt, außer die von Urmel angesprochene Lösung, noch eine andere, welche ich bevorzuge.
Ein Video abspielen und dort wo ich umschalten möchte setze ich mit der Leertaste immer eine Markierungslinie, dann dahinter (z.B.: 2sek. Abstand) weitere Linien mit Umschalttaste+Linke Maus.
Jetzt kann ich die Transparenz 100%ig an beiden Videos angleichen
wenn nötig auch mit dem Ton

siehe Screenshot
Videos untereinander.png
Zuletzt geändert von Roland Horn am Di Jan 23, 2018 23:47, insgesamt 1-mal geändert.
VGr. Roland

PC Acer - Windows 10 64-bit - Monitor Samsung 27"
CPU Intel Core i7 4790 - 16GB RAM - HDD 128GB SSD + 2TB - NVIDIA GeForce GTX 980 4GB

Kamera CANON EOS 650 D AquaSoft Stages 9 aktuelle Version

joku
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: Mo Jan 22, 2018 22:47

Re: Videos in 2 Spuren abwechselnd einblenden

Beitrag von joku » Di Jan 23, 2018 22:42

... ganz ganz vielen Dank für die schnellen Antworten ! Mit der Transparenz-Einstellung geht es super - und ich habe gleich noch dazugelernt: Leertaste fügt Marker-Linie ein :D
Da wollte ich auch gleich das ganze noch mit Ein- +Ausblenden probieren: da bin ich aber leider gescheitert, da immer nur eine (zwar verschiebbare) Einblende- und eine Ausblendelinie vorhanden ist. Gibt es hier einen Trick, um mehrere Ein- und Ausblendemarker zu setzen ?

Beste Grüße,
Joern

Roland Horn
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 493
Registriert: So Apr 07, 2013 21:49

Re: Videos in 2 Spuren abwechselnd einblenden

Beitrag von Roland Horn » Di Jan 23, 2018 23:23

joku hat geschrieben:Gibt es hier einen Trick, um mehrere Ein- und Ausblendemarker zu setzen ?
da muß ich mich berichtigen, bei Ein-+Ausblenden geht das nicht, da geht nur einmal Einblenden und einmal Ausblenden und Videos zuschneiden willst Du ja nicht
das habe ich oben geändert
VGr. Roland

PC Acer - Windows 10 64-bit - Monitor Samsung 27"
CPU Intel Core i7 4790 - 16GB RAM - HDD 128GB SSD + 2TB - NVIDIA GeForce GTX 980 4GB

Kamera CANON EOS 650 D AquaSoft Stages 9 aktuelle Version

joku
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: Mo Jan 22, 2018 22:47

Re: Videos in 2 Spuren abwechselnd einblenden

Beitrag von joku » Mi Jan 24, 2018 23:30

... schade, mit mehreren Ein- und Ausblendemarkern wäre es noch einen Tick einfacher gewesen.

Noch einmal vielen Dank,
Beste Grüße,
Joern

Antworten