Transparenzeingabe

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu Stages 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Transparenzeingabe

Beitrag von ingenius »

Für ein Objekt habe ich eine Kurve für die Transparenzwerte eingegeben. Im Verlauf des Projekts muss ich die Kurve editieren, einen Kurvenpunkt n entfernen. Das funktioniert problemlos, Punkt n anklicken, Papierkorb und Punkt n wird entfernt. Das Programm markiert automatisch den ehemaligen Punkt n+1 (im Bild orangefarben). Das erscheint logisch. Leider werden oberhalb des Diagramms weiterhin die Kennwerte von Punkt n angezeigt, die Daten werden erst synchronisiert, wenn ich den vom Programm bereits markierten Kurvenpunkt nochmals anklicke.
Transparenz_001.PNG
ingenius
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1218
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Transparenzeingabe

Beitrag von Reisender »

stimmt. Allerdings wenn man mit der Maus über die Kopfzeile fährt wird die Anzeige aktualisiert. Ich finde das Problem allerdings nicht so störend, wenngleich eine sofortige Aktualisierung natürlich schöner wäre.

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Transparenzeingabe

Beitrag von ingenius »

Ja, Korrektur ist nicht vordringlich, eher ein Schönheitsproblem. Aber im Rahmen des Ziels "fehlerfreies Programm" sollte es irgendwann behoben werden.

ingenius
Roland Horn
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 626
Registriert: So Apr 07, 2013 22:49

Re: Transparenzeingabe

Beitrag von Roland Horn »

Hallo ingenius
da ich sehr viel mit der Transparenz arbeite ist mir diese Sachlage natürlich bekannt
wenn ich einen Punkt lösche gehe ich mit der Maus, wie Reisender schon beschrieben, in das Bearbeitungsfenster somit wird der neue aktivierte Punkt bestätigt und im Zeitfenster aktualisiert, jede andere Zeiteingabe muß doch auch erst mal irgendwie bestätigt werden
so weit so gut
aber das war schon immer so
um sicher zu gehen habe ich mir die DS7, BlueNet, DS8 und DS9 noch mal auf den Bildschirm geholt...... es war noch nie anders
nach so vielen Jahren wie wir schon mit den DiaShows arbeiten und es niemand als störend empfunden hat (ich habe jedenfalls noch nichts darüber gelesen) kann man doch heute nicht mehr von einem Fehler reden, in meinen Augen ist das nicht mal ein Schönheitsproblem
VGr. Roland

PC Acer - Windows 10 64-bit - Monitor Samsung 27"
CPU Intel Core i7 4790 - 16GB RAM - HDD 1TB SSD + 2TB - NVIDIA GeForce GTX 980 4GB

Kamera CANON EOS 650 D AquaSoft Stages 13 aktuelle Version
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Transparenzeingabe

Beitrag von ingenius »

... jede andere Zeiteingabe muß doch auch erst mal irgendwie bestätigt werden...
Das ist falsch. Sobald ich einen Zeitpunkt in der Transparenzkurve (bei Pfaden ist dem auch so) anklicke und somit aktiviere, werden dessen Werte oberhalb der Kurven korrekt dargestellt. Wenn das Programm mir dieses Anklicken erspart und selbst einen Punkt der Kurve markiert/aktiviert, sollte es auch in der Lage sein, die Werte des markierten Punkt anzuzeigen. Das sollte einen Programmierer gerade einmal ein Lächeln kosten (ich weiß, wovon ich rede...).
aber das war schon immer so
Das bedeutet nicht, dass es deshalb gut ist.
und es niemand als störend empfunden hat (ich habe jedenfalls noch nichts darüber gelesen) kann man doch heute nicht mehr von einem Fehler reden, in meinen Augen ist das nicht mal ein Schönheitsproblem
Auch wenn bislang niemand einen Fehler meldete, bleibt der Fehler trotzdem ein Fehler und sollte - im aktuellen Fall nicht hoch priorisiert, also nicht vergestern - behoben werden. Es wurde lange Zeit die Ordinate der Transparenzkurve fälschlicherweise mit "Transparenz" beschriftet und dann korrigiert nach "Deckkraft", die Kurve selbst hat sich nicht geändert, musste sie ja auch nicht, nur die Bezeichnung war falsch und wurde korrigiert. So ist es hier auch mit der Anzeige der Werte für den markieren Kurvenpunkt.

ingenius
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Transparenzeingabe

Beitrag von Kerstin Thaler »

Danke, der Fehlerbericht wurde aufgenommen (#13851).

Außerdem wünsche ich allen Forenmitgliedern ein frohes und gesundes neues Jahr :)
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Antworten