Kapitel kopieren

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu Stages 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Kapitel kopieren

Beitrag von ingenius »

Zunächst allen hier ein schönes Jahr 2018.

In einer neuen Show habe ich eine Reihe von Kapiteln. In diesen befinden sich Live-Effekte auf Flexi-Collagen, darin Bilder mit Bildeffekten. Ich schließe alle Kapitel.
Kapitel geschlossen_001.PNG
Dann markiere ich alle Kapitel, um sie in eines Kapitel zu verschieben. Mit dem Markieren werden auf einmal alle Kapitel geöffnet dargestellt
Kapitel markiert_001.PNG
Wenn ich jetzt die markierten Objekte mit der Maus in das neue Kapitel, was ich ganz am Ende eingefügt habe, schiebe, wird nur ein Bruchteil von dem, was ich markiert habe, verschoben. Steht das neue Kapitel am Anfang, wird alles verschoben.

Noch eine Besonderheit: Drücke ich nun Strg+z, um den Kopiervorgang rückgängig zu machen, werden alle markierten Kapitel wieder geschlossen dargestellt. Wenn ich mich recht erinnere, war das früher einmal anders, nämlich richtig, aktuell scheint mir das Programm an dieser Stelle ein wenig verwirrt zu sein, da es nicht macht, was es soll.

Auch nach einem Neustart des Programms, arbeitet es wie oben beschrieben.

ingenius
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 715
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: Kapitel kopieren

Beitrag von khg1 »

Das passiert nur, wenn Du die Kapitel mit Umschalttaste + Mausklick markierst (also einen Bereich). Wenn Du die Kapitel einzeln mit STRG + Mausklick markierst, funktioniert es.

Richtig ist die m.E. aber nicht: egal wie man markiert, sollte sich das Kapitel nicht öffnen.

P.S.: Bei Flexi-Collagen ist es ebenso.
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Kapitel kopieren

Beitrag von ingenius »

Richtig ist die m.E. aber nicht: egal wie man markiert, sollte sich das Kapitel nicht öffnen.
Exakt so sehe ich es auch. Das widerspricht dem Konzept des Markierens von Windows. Wenn schon die Kapitel geöffnet werden, wenn diese mit Umsch+Mausklick markiert wurde, warum das zuletzt markierte nicht? Und warum werden nicht alle markierten Kapitel sauber kopiert, sondern nur Teile davon?
Da ich häufig ganze Bereiche einer Show während der Entwurfsphase mal in Kapitel verschiebe, bin ich mir sicher, dass dies mal richtig funktionierte. Ich sehe hier erst einmal mindestens einen Programmfehler.

ingenius
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Kapitel kopieren

Beitrag von Kerstin Thaler »

Wir haben den Fehlerbericht aufgenommen (#13853).
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Antworten