Partikelanimation in einer Schleife wiedergeben

Alles rund um AquaSoft Stages 10 - bitte beachten Sie die Forumsregeln und die Nettiquette.
Antworten
Fleckvieh
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: Di Dez 26, 2017 10:22

Partikelanimation in einer Schleife wiedergeben

Beitrag von Fleckvieh » Di Dez 26, 2017 10:38

Hallo zusammen,

besteht die Möglichkeit, eine Partikelanimation in einer Art Endlosschleife wiederzugeben?
Ich würde gerne zu Beginn einer Diashow die Beschriftung "goldener Titel" einblenden und solange stehenlassen, bis ich manuell weiterklicke.
Dabei soll die komplette Zeit der Text wie in der Vorlage golden funkeln.
Wenn ich mit den Steuerungselementen "Pause" und "Play" arbeite, hört leider das Funkeln auf, sobald der Pausenmarker erreicht ist.

Für eure Hilfe im Voraus vielen Dank!

Gruß Andreas

Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2073
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Partikelanimation in einer Schleife wiedergeben

Beitrag von ingenius » Sa Dez 30, 2017 16:33

Programmtechnisch bestimmt machbar, bloß wie sähe eine solche Endlosschleife in der Timelinedarstellung aus? Dabei dürfte Endlosschleife der faslche Begiff sein. Was Du möchtest, ist eine Variable Anzeigedauer eines Objekts, wobei die Anzeigedauer während des Programmablaufs festgelegt werden soll. Wieder das Problem mit der Timeline. Was würde mit einer hinterlegten Musik passieren? Wäre es eine Endlosschleife, würde alles immer wieder von vorn beginnen, was der Betrachter leicht merken würde (Sprünge). Wenn überhaupt, so dürfte das nur im Entwicklermodus (s. Online-Hilfe bzw. Blog) möglich sein und müsste für jede Anwendung neu angepasst/erstellt werden.

ingenius

Fleckvieh
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: Di Dez 26, 2017 10:22

Re: Partikelanimation in einer Schleife wiedergeben

Beitrag von Fleckvieh » Do Jan 04, 2018 20:06

Meine Vorstellung war, dass der Bereich, der wiederholt werden soll, nur einmal in der Timeline dargestellt wird und solange wiederholt wird, bis z. B. eine bestimmte Taste gedrückt wird. Dann wird dieser Bereich verlassen und die Diashow ganz normal fortgesetzt.
Musik würde es bei mir hier keine geben.

Hat schonmal jemand etwas ähnliches im Entwicklermodus erstellt? Habe weder hier im Forum noch in der Hilfe etwas Vergleichbares gesehen.

Gruß Andreas

Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2073
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Partikelanimation in einer Schleife wiedergeben

Beitrag von ingenius » Fr Jan 05, 2018 9:18

Meine Vorstellung war, dass der Bereich, der wiederholt werden soll, nur einmal in der Timeline dargestellt wird und solange wiederholt wird, bis z. B. eine bestimmte Taste gedrückt wird. Dann wird dieser Bereich verlassen und die Diashow ganz normal fortgesetzt.
Damit setzt Du die grundlegende Funktion einer Timeline außer Kraft. Sie stellt dann nur noch eine Reihenfolge dar, aber ohne jede Zeitrelevanz.
Hat schonmal jemand etwas ähnliches im Entwicklermodus erstellt? Habe weder hier im Forum noch in der Hilfe etwas Vergleichbares gesehen.
Ich weiß nicht, ob das Programm eine Schleife überhaupt vorsieht. Aber man könnte es mal probieren. Es gibt im Wiki jede Menge Anregungen, was man machen könnte, welche Befehle es gibt etc. Man müsste sich jedoch intensiv einarbeiten ohne die Gewähr, dass das Diashowprogramm mit der so manipulierten Show hinterher noch genau das macht, was es soll. Hier dürfte nur intensives Studium der Unterlagen samt üben, üben, üben angebracht sein.

Noch so eine Idee: Was passiert, wenn Du ein animiertes GIF einfügst und die Show anhältst? Wird dann die GIF-Animation auch gestoppt? Hier läge die Animation ja im Bild und würde nicht über die Show aktiviert, wäre vielleicht ein Ansatz.

ingenius

Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2073
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Partikelanimation in einer Schleife wiedergeben

Beitrag von ingenius » Fr Jan 05, 2018 9:43

Mir ist das gerade noch eine Idee gekommen: Mache doch zwei Shows:
Show 1 besteht nur aus Deiner Intro mit der Partikelanimation. Laufziet z.B. 30 Minuten, das sollte für eine variable Einführung reichen, sonst länger.
Show 2 beginnt mit einem Pausenelement, stoppt also gleich nach dem Start und wratet auf eine manuelle Weiterschaltung. Nach dem Pausenelement läuft Deine geplante Show ganz normal, nur dass die Einführung auf z.B. 3s eingekürzt ist.
Für4 die Vorführung startest Du Show 2, die ja sofort stoppt und dann Show 1, beides im Fenstermodus, jedoch bildschirmfüllend. Show 1 ist, da später gestartet, für den Betrachter sichtbar. Wenn Du mit Deinen einführenden Worten fertig bist, schaltest Du von Show 1 auf Show 2 um. Es dürfte einen kleinen Sprung in dne Partikeln geben, aber mal besser als nichts...

ingenius

Fleckvieh
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: Di Dez 26, 2017 10:22

Re: Partikelanimation in einer Schleife wiedergeben

Beitrag von Fleckvieh » So Jan 07, 2018 18:31

Hallo ingenius,

vielen Dank für die Tipps und Ratschläge.

Die GIF-Animation funktioniert leider bei mir nicht. Wenn ich die Diashow anhalte, bleibt auch die Animation stehen.

Werde es so, wie im letzten Post vorgeschlagen, machen und eine zweite Show für die Einleitung erstellen. Diese lasse ich solange laufen, bis ich mit der Einführung fertig bin und wechsle dann in die eigentliche Show, die ich schon im Hintergrund geladen und pausiert habe. Denn Wechsel zwischen den beiden Shows ist kaum sichtbar und dürfte nicht groß auffallen.

Gruß
Andreas

Antworten