Eingabefeld Textobjekt

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu Stages 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Eingabefeld Textobjekt

Beitrag von ingenius »

Es ist immer wieder ein Ärgernis, Text für ein Textobjekt einzugeben. Die Schrift im Eingabefeld unter Eigenschaften verändert sich mit der gewählten Schriftgröße. Der Ansatz ist ja ganz gut und schön, jedoch sind die Buchstaben erst ab Schriftgröße 28 so groß, dass sie einer Buchstabengröße von 10p entspricht. Kleinere Schriftarten als 28 führen dazu, dass man im Eingabefeld nur noch ahnen kann, was man eingegeben hat. Schriftgröße 20 ist im Eingabefeld nahezu unlesbar, im Layoutdesigner und der finalen Show jedoch noch prima zu lesen.
Jetzt könnte man sagen, schau doch in den Layoutdesigner. Doch wozu habe ich dann das Eingabefeld? Und nur dort kann ich mit der Maus Textsegmente markieren.

ingenius
juschl
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 321
Registriert: Fr Mär 09, 2007 21:25

Re: Eingabefeld Textobjekt

Beitrag von juschl »

Dem kann ich nur zustimmen. Wann kommt endlich eine neue Version, die solchen und anderen "Zumutungen" ein Ende setzt??
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 715
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: Eingabefeld Textobjekt

Beitrag von khg1 »

Man kann doch die Schriftgröße im Editierfeld der Eigenschaften mit dem + bzw- -Icon billig vergrößern/verkleinern (ganz rechts). Oder habe ich das Problem nicht verstanden?
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Eingabefeld Textobjekt

Beitrag von ingenius »

Danke für den Hinweis, die beiden Mini-Icons habe ich bislang übersehen :( . Doch warum klebt der Text immer am oberen Rand, egal, was ich an Formatierungen (oben, mittig, unten) eingebe?

ingenius
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Re: Eingabefeld Textobjekt

Beitrag von Steffen Binas »

Die vertikale Ausrichtung bezieht sich auf den Textrahmen im Layoutdesigner und nicht auf den Editor.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Antworten