Unklare Ablage der Erweiterungspakete

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu Stages 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Unklare Ablage der Erweiterungspakete

Beitrag von ingenius »

Habe mir vor einiger Zeit bei einer Werbeaktion mal alle Erweiterungspakete zugelegt. Ja, auch bei mir werden sie bei jedem Programmstart aus unerfindlichen Gründen neu geladen/installiert. Ist aber hier nicht das Thema.

Die Erweiterungspakete werden in der Toolbox im Reiter Objekte abgelegt. Doch warum werden Themen, die zusammengehören, nicht auch zusammen dargestellt? So finde ich

- Natureffekte
- Hintergründe
- Frohe Weihnacht
- Ostergrüße
- Geometrisch
- Halloween
- Hello Baby!
- Frisch verliebt
- Sommerbrise
- Winter
- Frohe Weihnacht
- Unterwegs
- Halloween
- Hello Baby!
- Natur
- Winter
- Formen
- Animationen
- Beschriftungen
- Ostergrüße
- Geometrisch
- Hello Baby!
- Frisch verliebt
- Sommerbrise
- Sprechblasen
- Gesichter
- Party
- Weitere Bilder
- Frohe Weihnacht
- Ostergrüße
- Unterwegs
- Halloween
- Hello Baby!
- Frisch verliebt
- Sommerbrise
- Winter
- Fahrzeuge
- Masken
- Steuerung

Ich wiederhole mich nicht, genauso sind die Erweiterungen angeordnet. Es wäre doch sehr schön, wenn alles, was thematisch zusammengehört, also denselben Titel trägt, auch unter diesem einmal(!) angeordnet würde. Aktuell ist das alles mehr als unübersichtlich.
Ich dachte, man könnte die Symbole anklicken, rechte Maustaste und "Kopieren" bzw. "Verschieben" und sie selbst anordnen. Geht auch nicht.

ingenius
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Re: Unklare Ablage der Erweiterungspakete

Beitrag von Steffen Binas »

Aktuell können Sie die Toolbox leider nicht selbst umsortieren. Die Reihenfolge mussten wir festgelegen und haben uns dabei natürlich Gedanken gemacht. Die Dopplungen sind keine wirklichen Dopplungen, sondern es gibt eine Hierarchie. So finden sich die "Ostergrüße" einmal unter "Hintergründe", einmal unter "Beschriftungen" und einmal unter "Dekorationen". Jeweils entsprechend mit den passenden Vorlagen ohne Dopplungen.
Es ist sehr schwer eine Reihenfolge zu finden, die für jede Vorgehensweise passt. Der eine mag alles zu einem Thema zusammen haben, der andere möchte lieber die Vorlagentypen gruppieren. Egal wie wir uns entscheiden, irgendjemand hätte es gerne anders.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Unklare Ablage der Erweiterungspakete

Beitrag von ingenius »

Die Erklärung mit der Zugehörigkeit zu den einzelnen Überschriften = hierarchischen Ebenen ist so o.k. Doch
...sondern es gibt eine Hierarchie. So finden sich die "Ostergrüße" einmal unter "Hintergründe", einmal unter "Beschriftungen" und einmal unter "Dekorationen".
Leider lässt sich optisch die Existenz einer Hierarchie nur erkennen, wenn man anfängt, Ebenen einzuklappen. Schließen meherer Ebenen, dann war es eine übergeordnete Überschrift, ansonsten eine Art Kapitel. Bei der hierarchischen Zuordnung zu Überschriften wäre es ganz praktisch, wenn sich optisch Unterscheidungen feststellen ließen (z.B. untergeordnete Kapitel einrücken).

ingenius
Antworten