Feature Request: Formatierung von Variablen

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu Stages 11 und älter
Antworten
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 715
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Feature Request: Formatierung von Variablen

Beitrag von khg1 »

Ich pflege meine Bildunterschriften etc. normalerweise in Lightroom und übernehme sie dann in andere Programme. Das hat den Vorteil, dass überall die gleichen und aktuellen Texte zu finden sind. In Stages funktioniert die Übernahme der Bildunterschriften mit den entsprechenden Variablen (z.B. %ExifImageDescription% oder IPTC-Variablen) sehr gut.
Es gibt aber einen kleinen Nachteil: Man kann nur den gesamten Inhalt der Variablen formatieren, nicht aber z.B. einzelne Teile. Ist die Bildunterschrift "Wanderung am Berg" kann ich dies z.B. nicht als "Wanderung am Berg" formatiert werden.
Es wäre daher schön, wenn man den Text der Variablen im Texteditor zum Formatieren anzeigen könnte, wobei mir klar ist, dass er dann nicht automatisch aktualisiert werden kann (ggf. über "Neuladen" unter Verlust der Formatierung, falls sich der Text geändert hat).

Man braucht dies sicherlich nicht allzu häufig, Insofern Es gibt es wahrscheinlich wichtigere Features, die noch ausstehen - aber schön wäre es schön, wenn in einer der nächsten Versionen dieser Request umgesetzt werden könnte.
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
Antworten