[Erledigt] Schriftarten

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu Stages 11 und älter
Antworten
gisse-1
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 44
Registriert: Sa Nov 07, 2009 17:28

[Erledigt] Schriftarten

Beitrag von gisse-1 »

Hallo zusammen,
das Glück dauerte nur wenige Stunden. Mit den Empfehlungen die ich gestern erhalten habe war alles in Ordnung und ich konnte die Schriftstile ändern.
Ich war happy.
Aber leider ist heute nicht mehr gestern. Im Eigenschaften Fenster springt der Schriftstil sofort auf Stile die mit @Adobe beginnen und bleibt dort hängen. WIN 10 ist nun die aktuelle Version. Ein As Update das ich heute morgen vorgefunden habe wurde durchgeführt.
Mein Problem von gestern ist auch das von heute. Ich kann Stages nur noch eingeschränkt benutzen, damit kann ich nicht leben.
Wo liegt hier das Problem?
Kann auch AS hierzu etwas sagen?

viele Grüße
Willy
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Schriftarten

Beitrag von Kerstin Thaler »

Wenn bei Ihnen die Fontauswahlbox immer wieder auf @Adobe* springt, dann muss diese Schriftart in den Voreinstellungen gespeichert sein.
Ich empfehle als erstes, das Programm zu schließen und dann die Datei Delete_All_DiaShow10_Properties.bat aus dem Support-Verzeichnis auszuführen. Danach sollte Open Sans die Standardschrift sein.

Das ist das Einzige, was wir zur Lösung Ihres Problems noch beitragen können.

Grundsätzlich scheint bei Ihnen etwas mit den Schriften nicht in Ordnung zu sein.
Entweder sie sind defekt oder nicht vollständig im System registriert.
Wir haben auch diese @Adobe*-Schriften und keine Probleme damit.
Zu Schriftarten gibt es mindestens ein halbes Dutzend Registrierungseinträge, die alle in Ordnung sein müssen.
Durch das Creators Update ist so einiges kaputtgegangen bzw. haben Fehler beim Update
von einer älteren Windows-Version richtig durchgeschlagen. Das Netz ist voll davon.
Sie haben sich ja bereits darauf bezogen, dass viele Kunden hier nach dem Creators Update Probleme mit den Schriften hatten.
Bei allen war die einzige Lösung die vollständige Neuinstallation von Windows 10.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Schriftarten

Beitrag von Kerstin Thaler »

Evtl. können Sie noch folgendes versuchen:
  • Öffnen Sie die Systemsteuerung
  • Wählen Sie Schriftarten
  • Klicken Sie links auf Schriftarteinstellungen
  • Klicken Sie den Button Standardeinstellungen für die Schriftart wiederherstellen
Zur Überprüfung von Schriftarten gibt es den Microsoft Font Validator.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
gisse-1
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 44
Registriert: Sa Nov 07, 2009 17:28

Re: Schriftarten

Beitrag von gisse-1 »

Sehr geehrte Frau Taler,
vielen Dank für Ihre schnelle Information. Die für mich sehr bedauerlich ist. Ich bin kein WIN Spezialist und eine vollkommene Neuninstallation müßte ich Fachleuten überlassen. Die Neuinstallation aller meiner Programme schreckt mich.
Ich versuche deshalb jetzt, besondere von - open Sans - abweichende Schriftarten in Fotoshop herzustellen und diese als PNG Objekt in AS hinzufügen.
Etwas umständlich, aber wenn es geht vielleicht ein Weg. Schade daß WIN hier solche Probleme macht. Damit muß ich leider auf Ihre angebotenen Schriftstile verzichten.

viele Grüße
Willy
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Schriftarten

Beitrag von Kerstin Thaler »

Haben Sie denn schon die Wiederherstellung der Standardschrifteinstellung versucht?

Falls Sie die Adobe-Schriften nicht anderweitig benötigen, könnten Sie auch versuchen, diese zu deinstallieren.
Vielleicht hilft es ja bei diesem Problem.

PS: Wenn Sie unsere mitgelieferten Schriften verwenden möchten, können Sie das gern tun.
Wir liefern nur Schriftarten mit, die auch weitergegeben werden dürfen.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
gisse-1
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 44
Registriert: Sa Nov 07, 2009 17:28

Re: Schriftarten

Beitrag von gisse-1 »

Sehr geehrte Frau Thaler,

zuerst möchte ich mich bei Ihnen bedanken, daß Sie sich einsetzen mein Problem zu lösen.
Ich finde in der Systemsteuerung keine Widerherstellung der Standardschriften. Nach einer Recherche in Internet finde ich einen Hinweis daß eine einfache Änderung bei WIN 10 nicht vorgesehen ist.
Bei einer Neuanlage eines AS Programmes ist wieder die Schriftart - open sans - eingestellt. Die Adobe Schriftarten spielen also keine Rolle mehr.
Bei dem bei mir in Arbeit befindlichen Projekt lebe ich unter Zuhilfenahme von Fotoshop mit der augenblicklichen Situation und warte auf bessere Zeiten. Schade.
mit freundlichen Grüßen
Willy
juschl
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 321
Registriert: Fr Mär 09, 2007 21:25

Re: Schriftarten

Beitrag von juschl »

Leider habe ich auch den Effekt wie beschrieben. Heute wollte ich in das System und wieder kann ich keine Schriften auswählen.
In allen WIN-Anwendungen (ausser AS) erscheinen die beanstandeten Schriften nicht. Deshalb ist das aus meiner Sicht kein Windows-Problem, sondern das einer einzigen Anwendung (AS).
AS: Klären Sie die Probleme mit Microsoft. Da sind wir wirklich als Nutzer überfordert. Gerne senden ich Ihnen auch aus vielen Programmen die Schriften-Box als ScreenShot, die die fraglichen Typen nicht erscheinen lassen und wo man ohne Probleme auswählen kann.
Ich habe die Ultimate Version: Als kein Problem von Stage.
Ich warte auf die Lösung.
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Schriftarten

Beitrag von Kerstin Thaler »

Neuer Versuch:

Ich vermute, Sie haben ein Adobe-Produkt auf Ihrem Rechner installiert, das die betroffenen Schriften mitbringt.
Es ist möglich, dass entweder der Adobe-eigene Font Cache oder der System-Font Cache oder auch beide beschädigt sind.
Deshalb bitte ich Sie, folgendes zu probieren:
  • Schließen Sie alle Anwendungen einschließlich der Creative Cloud Desktop-Applikation (falls installiert).
  • Öffnen Sie den Explorer, klicken Sie auf den Menüpunkt "Ansicht" und setzen Sie im Bereich "Ein-\ausblenden" ggf. die Häkchen bei "Dateinamenerweiterungen" und "Ausgeblendete Elemente"
  • Navigieren Sie zum Ordner C:\Benutzer\<Ihr Benutzername>\AppData\Roaming\Adobe\ und dann Adobe Photoshop CC, CC 2014, CC 2015, CC 2016 oder CC 2017
  • Löschen Sie den Ordner „CT Font Cache“ (Photoshop CC, CC 2014, CC 2015, CC 2016 oder CC 2017), und leeren Sie den Papierkorb.
  • Navigieren Sie zu nun zu C:\Windows\ServiceProfiles\LocalService\Appdata\Local\FontCache
  • Löschen Sie die Dateien *FNTCACHE*.DAT oder *FontCache*.dat. ( Hinweis: Das Sternchen (*) deutet auf unterschiedliche Zahlen, Buchstaben oder Wörter wie FontCache-S-1-5-18.dat hin.)
  • Starten Sie den Computer neu
  • Navigieren Sie nun zum Supportverzeichnis Ihrer DiaShow-Installation und führen Sie die Delete_All_DiaShow10_Properties.bat. Es ist nur ganz kurz ein Konsolenfenster sichtbar.
  • Starten Sie die DiaShow und prüfen Sie, ob das Problem weiterhin besteht.
  • Bei Bedarf öffnen Sie den Explorer, klicken Sie auf den Menüpunkt "Ansicht" und entfernen Sie im Bereich "Ein-\ausblenden" ggf. die Häkchen bei "Dateinamenerweiterungen" und "Ausgeblendete Elemente" wieder
Wenn, das keine Abhilfe schafft, dann sind wahrscheinlich die Schriftdateien selbst kaputt.
In diesem Fall würde ich die Adobe-Anwendung(en) deinstallieren, deren evtl. verbleibende Restverzeichnisse löschen und neu installieren.

Noch eine Anmerkung:
Wir werden zu diesem Zeitpunkt* keine Schriftarten ausschließen. Diese Schriften wurden immer angezeigt und von etlichen Anwendern auch benutzt. Die Anzeige stellt bei den meisten Anwendern auch kein Problem dar. Die Ursache der Probleme steckt im System. Sie treten erst seit dem Creators Update auf. Ein Ausschluss der Schriftarten wäre in etwa so, als wenn man einen Wasserfleck nur mit Farbe übertüncht, statt dessen Ursache zu beseitigen.

* Wir behalten uns vor, in der Zukunft Type-1-Schriften auszuschließen. Einen entsprechenden Hinweis gibt es voraussichtlich in der Fehlerüberprüfung ab dem nächsten Update.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
juschl
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 321
Registriert: Fr Mär 09, 2007 21:25

Re: Schriftarten

Beitrag von juschl »

Hallo Frau Thaler,
bevor ich mich an die von Ihnen beschriebenen Aktionen heranwage:
- Gilt dieses Vorgehen auch dann, wenn ich nur Photoshop Elements installiert haben?
- Weshalb kann ich Microsoft- und andere Windowsanwendungen problemlos öffnen und auch die Schriftenbox benutzen, nur bei AS nicht?
Danke vorab für Ihre Antwort
MfG Jürgen
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Schriftarten

Beitrag von Kerstin Thaler »

juschl hat geschrieben:- Gilt dieses Vorgehen auch dann, wenn ich nur Photoshop Elements installiert haben?
Ja. Der Font Cache sollte unabhängig davon, bei jeglicher Art von Schriftartenproblemen gelöscht werden. Er wird ja nach dem Computerneustart automatisch neu erzeugt, dann aber auf der Basis der tatsächlich existierenden Schriftarten.
juschl hat geschrieben:- Weshalb kann ich Microsoft- und andere Windowsanwendungen problemlos öffnen und auch die Schriftenbox benutzen, nur bei AS nicht?
Weil diese Programme mehr Schriftarten ausschließen. Wäre die DiaShow ein neues Programm mit einem nur kleinen Anwenderstamm, könnte man überlegen, ob wir das auch tun sollten. Dem ist aber nicht so und wir können und wollen den Anwendern nicht einfach etwas wegnehmen, das sie in ihren Projekten jahrelang benutzt haben, nur weil bei einem Windows-Update, was ja technisch betrachtet nicht nur ein Update sondern ein Upgrade war, etwas schiefläuft. Es ist auch nicht das erste Mal, dass so etwas passiert. Manchmal kann Microsoft nachträglich etwas patchen, manchmal reicht, es bestimmte Programme noch einmal zu installieren, manchmal muss man stundenlang im Netz recherchieren und etwas kompliziertere Maßnahmen ergreifen.

Natürlich kann ich nicht versprechen, dass die Maßnahmen ausreichen, Ihr Problem zu lösen.
Aber wenn es klappt, würde es vielleicht auch noch anderen Anwendern als einfachere Alternative zur Neuinstallation zur Verfügung stehen.
Wobei ich sagen muss, dass ich Windows-Upgrades durch "Darüberinstallieren" noch nie als dauerhafte Lösung gesehen habe. Wenn wirklich alles klappt, hat man Glück gehabt, aber meistens schleppt man Ballast von einer Version zur nächsten, der irgendwann Probleme verursacht.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
juschl
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 321
Registriert: Fr Mär 09, 2007 21:25

Re: Schriftarten

Beitrag von juschl »

Hallo Frau Thaler,
jetzt habe ich noch vieles andere ausprobiert, u.a. auch ADOBE Elements komplett gelöscht und dann wieder installiert.
Ergebnis ist vernichtend. Ich kann überhaupt keine Schriftart mehr ändern und das AS in den Task-Status inaktiv geht ist für mich nicht akzeptabel. Bin jahrelang dabei aber diese Situation habe ich noch nie erlebt. Wenn ich mir die ADOBE Webpage durchlese, dann handelt es sich um fehlerhafte Schriften. Da ich aber absolut im System keine Veränderungen vorgenommen habe und ausschliesslich legale SW einsetze bin ich davon überzeugt, dass ich nichts fehlerhaftes installiert habe.
Sie betonen selbst, dass andere Programme evtl. diese Schriften ausgeschaltet haben. Dann gibt es also eine programmierte Lösung, um diesen Ärger zu vermeiden. Stellen Sie mir doch bitte eine Version zu verfügung, die ich zumindest testen kann.
Selbst wenn Sie noch so unzufrieden mit dem Marktführer und dessen Praktiken sind, es kann doch nicht sein, dass sie sich als Zwerg gegen den Goliath durchsetzen wollen geschweige denn können.
MfG Jürgen
juschl
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 321
Registriert: Fr Mär 09, 2007 21:25

Re: [Erledigt] Schriftarten

Beitrag von juschl »

Liebes AS Team, Frau Thaler
jetzt habe ich es endlich geschafft. Nach De-Installation von ADOBE Photoelements und aller Dateien ist endlich wieder Ordnung im System. Auch nachdem ich PS wieder installiert habe, alles oK
Ich danke Ihnen für die Bemühungen, wenn auch manchmal die Zuversicht ins Schwanken geraten war.
Wie auch immer - endlich kann ich weitermachen.
Gruß Jürgen
Antworten