Laufende Linie: Schiff Kiel oben

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu Stages 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
Compiwurstel
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 284
Registriert: Fr Aug 01, 2008 18:40

Laufende Linie: Schiff Kiel oben

Beitrag von Compiwurstel »

Ich arbeite zum ersten Mal mit dem Feature.
Ich möchte über eine Grafik des Bodensees eine Schiffsroute anzeigen lassen, das Schiffobjekt habe ich selbst erstellt (png) und unter "Eigenes Bild" angewählt.
Solange ich die Linie von links nach rechts laufen lasse ist auch alles in Ordnung. In der umgekehrten Richtung allerdings wird das Schiff mit dem Kiel nach oben angezeigt.
Leider habe ich noch keinen Stellknopf entdeckt, mit dem ich das ändern könnte. Stelle ich zB unter "Manuelle Eingabe" an allen Zeitmarken die Drehung auf 180°, wird das Schiff zwar richtig herum angezeigt, fährt aber leider rückwärts!
Gibt's da eine Lösung, oder muss man mit einem zweiten Bewegungspfad für das Schiff arbeiten?

Viele Grüße
Compi
Benutzeravatar
urmel
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 702
Registriert: Do Mär 27, 2003 18:34
Wohnort: Hamm

Re: Laufende Linie: Schiff Kiel oben

Beitrag von urmel »

Compiwurstel hat geschrieben:..In der umgekehrten Richtung allerdings wird das Schiff mit dem Kiel nach oben angezeigt...
:lol: ... also der klassische Fall von "gekentert" - aber daran ist die Stage nicht schuld ... :lol:

Zeigt Dein Schiff (png-Datei) mit dem Bug nicht nach rechts?
Meine mich zu erinnern, dass die Objekte nach rechts zeigen müssen, damit sie korrekt an der laufenden Linie den Richtungswechsel vollziehen können.

Gruß
URMEL
Benutzeravatar
Compiwurstel
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 284
Registriert: Fr Aug 01, 2008 18:40

Re: Laufende Linie: Schiff Kiel oben

Beitrag von Compiwurstel »

Doch, doch, der Bug zeigt nach rechts. Habe übrigens das Bild mal gespiegelt, also Bug nach links: Ändert überhaupt nichts. Habe dabei aber festgestellt, dass das Schiff nicht nur Kiel nach oben, sondern auch noch rückwärts fährt!

Die armen Passagier!

Gruß Compi
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Laufende Linie: Schiff Kiel oben

Beitrag von Kerstin Thaler »

Um immer zu funktionieren, benötigen Sie eine Draufsicht des Transportmittels.
Wollen Sie Seitenansichten verwenden, müssen Sie den Pfad an der Stelle teilen, wo es kippt und ab dort eine gespiegelte Grafik verwenden.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
Compiwurstel
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 284
Registriert: Fr Aug 01, 2008 18:40

Re: Laufende Linie: Schiff Kiel oben

Beitrag von Compiwurstel »

Meinen Sie eine vertikale Spiegelung, denn horizontal habe ich es versucht (s.o.).
Gruß
Compi
Benutzeravatar
Compiwurstel
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 284
Registriert: Fr Aug 01, 2008 18:40

Re: Laufende Linie: Schiff Kiel oben

Beitrag von Compiwurstel »

OK, ich sehe: ich muss sowohl horizontal, als auch vertikal spiegeln - dann klappt's! Danke für die schnelle Hilfe.

Gruß Compi
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Laufende Linie: Schiff Kiel oben

Beitrag von Kerstin Thaler »

Ja, genaugenommen ist es eine Rotation um 180°. Das Ausgangsbild sollte mit Fahrtrichtung nach rechts dargestellt sein, was dann Pfade mit Richtung rechts abdeckt. Für Pfade nach links benutzt man dann das um 180° gedrehte Bild, also auf dem Kopf stehend mit Fahrtrichtung nach links.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Antworten