Verständnisfrage zum Displacement-Effekt

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu Stages 11 und älter
Antworten
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1218
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Verständnisfrage zum Displacement-Effekt

Beitrag von Reisender »

Hallo,

ich habe eine Verständnisfrage zum Displacement-Effekt spezielle zur Displacement-Map.

Zuerst, ich bekomme das schon alles mit dem Effekt hin, was ich möchte. D.h. ich kann mit dem Effekt umgehen. Dennoch ist mir eine Sache nicht einleuchtend.

Die Farbe rot verschiebt angeblich die Pixel auf der 'Abszisse. Grün hingegen auf der Ordinate. Die Stärke der Verschiebung/Verzerrung soll man mit den Reglern des Displacement-Effektes einstellen. So weit die Theorie bzw. so habe ich es verstanden.

Wenn ich das ausprobiere an einem einfachen Beispiel, dann kann ich zumindest bei mir keinen Unterschied feststellen, ob ich in der Displacement-Map rot (RGB 255, 0, 0) oder grün (RGB 0, 255, 0) verwende. Entscheidend ist immer, was ich mit den Reglern einstelle. D.h., wenn ich beispielsweise einen schwarzen Punkt als Objekt mit der DP-Map verzerren möchte (DP-Map = jpeg Neutralgrau [50% Grau - RGB 128, 128, 128] mit einem hartem größeren roten/bzw. grünen Punkt oder Balken) und dies durch ziehen der Map von links nach rechts über diesen schwarzen Punkt herstelle ( bei gleichen Reglereinstellung - 4 % Vertikalverschiebung), dann ist kein Unterschied erkennbar ob nun rot oder grün als Farbe genommen wird. Gleiches gilt auch für andere Reglereinstellungen.

Frage: Was macht denn jetzt exakt die rote bzw. grüne Farbe in der Displacement Map? Ein Unterschied erkenne ich nicht.

Kann mich jemand einmal bitte aufklären. Vielleicht habe ich auch etwas nicht verstanden.

Danke und Gruß Micha
Zuletzt geändert von Reisender am Do Jun 29, 2017 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1218
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Verständnisfrage zum Displacement-Effekt

Beitrag von Reisender »

Hallo, ich glaube, ich verstehe das Ganze jetzt doch etwas mehr (nach vielen Versuchen). Zwar gibt es immer noch Fragen, aber die werde ich wohl auch noch irgendwann klären. Es hat sich somit erst einmal erledigt. Ich werde gelegentlich, wenn die Zeit reicht, darüber einmal einen kleinen Film/Tutorial (Quicktipp) machen.

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1212
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Verständnisfrage zum Displacement-Effekt

Beitrag von Werni »

Reisender hat geschrieben:... Ich werde gelegentlich, wenn die Zeit reicht, darüber einmal einen kleinen Film/Tutorial (Quicktipp) machen.

Gruß Micha
Ehrlich gesagt, ich habe bis jetzt um diesen Effekt immer ein großen Bogen gemacht. Umso mehr freue ich mich jetzt schon auf dein Tutorial. =D

Gruß Werni
______________________________________________
Stages 2023
Windows 10
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1218
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Verständnisfrage zum Displacement-Effekt

Beitrag von Reisender »

Werni hat geschrieben:Ehrlich gesagt, ich habe bis jetzt um diesen Effekt immer ein großen Bogen gemacht. Umso mehr freue ich mich jetzt schon auf dein Tutorial.
Hallo Werni,

Danke erst einmal. Der Quicktipp wird kommen, dauert aber noch ein paar Tage, da ich noch vieles andere erledigen muss.

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1212
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Verständnisfrage zum Displacement-Effekt

Beitrag von Werni »

Reisender hat geschrieben: ... dauert aber noch ein paar Tage, da ich noch vieles andere erledigen muss.

Gruß Micha
Lass dir Zeit.
______________________________________________
Stages 2023
Windows 10
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Verständnisfrage zum Displacement-Effekt

Beitrag von Kerstin Thaler »

Zum Displacement-Effekt gab es, nachdem dieser in Version 8 eingeführt wurde, schon einige Blogbeiträge und auch ein Video-Tutorial:
Ein etwas ausführlicheres Video-Tutorial gibt es jetzt auch noch einmal mit der DiaShow 10:
Wir hoffen, dass dieses ein Stück weiter hilft.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1218
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Verständnisfrage zum Displacement-Effekt

Beitrag von Reisender »

Danke für das Video,

es ist zum Verständnis des Effektes sehr sinnvoll.

Lustig war nur, dass ich vor 2 Wochen sehr ähnlich vorgegangen bin wie Sie im video bei meinen Versuchen und auch zu den gleichen Resultaten kam bzw. so den Effekt verstehen lernte.

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Verständnisfrage zum Displacement-Effekt

Beitrag von Kerstin Thaler »

Ich freue mich und werde das Lob an meinen Kollegen weitergeben.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1212
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Verständnisfrage zum Displacement-Effekt

Beitrag von Werni »

Kerstin Thaler hat geschrieben:
... Ein etwas ausführlicheres Video-Tutorial gibt es jetzt auch noch einmal mit der DiaShow 10:
...
Ja, das Video hat mir schon ein ganzes Stück weiter gebracht. Mit Masken wird das ganze sicher noch ein bisschen interessanter. Ich muss also noch ein wenig "rumspielen".
Vielen Dank für den Tipp!

Werni
Zuletzt geändert von Werni am Mi Jul 05, 2017 21:11, insgesamt 1-mal geändert.
______________________________________________
Stages 2023
Windows 10
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1218
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Verständnisfrage zum Displacement-Effekt

Beitrag von Reisender »

Werni hat geschrieben:Mit Masken wird das ganze sicher noch ein bisschen interessanter. Ich muss also noch ein wenig "rumspielen".
Hallo Werni,

ich habe noch vor, hierzu ein kleines Anwendungsvideo/Ergänzungsvideo zu machen. Da kommt auch in einem Fall eine Maske vor. Wie gesagt, ein Paar Tage brauch ich noch, da ich jeden Tag zur Zeit arbeite und die Zeit bei mir doch stark begrenzt ist.

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1218
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Verständnisfrage zum Displacement-Effekt

Beitrag von Reisender »

Reisender hat geschrieben:
Werni hat geschrieben:Mit Masken wird das ganze sicher noch ein bisschen interessanter. Ich muss also noch ein wenig "rumspielen".
Hallo Werni,

ich habe noch vor, hierzu ein kleines Anwendungsvideo/Ergänzungsvideo zu machen. Da kommen auch Masken vor. Wie gesagt, ein Paar Tage brauch ich noch, da ich jeden Tag zur Zeit arbeite und die Zeit bei mir doch stark begrenzt ist.

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1212
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Verständnisfrage zum Displacement-Effekt

Beitrag von Werni »

Reisender, ich freue mich nach wie vor auf dein geplantes Video.
Gruß Werni
______________________________________________
Stages 2023
Windows 10
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
Antworten