Probleme mit Timeline

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu Stages 11 und älter
Antworten
Wolfgang Kaboth
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 38
Registriert: So Mai 22, 2005 13:41

Probleme mit Timeline

Beitrag von Wolfgang Kaboth »

Hallo,
nun habe ich auch Stage. Durch das letzte Angebot Stage mit Natureffekte, für eine recht guten Preis, außerdem ist Stage seid einer recht langen Zeit auf dem Markt. Leider muss ich feststellen das einige triviale Dinge nicht so laufen wie ich es mir vorstelle.
Als erstes habe ich unter Projekt bei Eigenschaften nur Alphablending eingestellt. Gehe ich in die Timeline der Diashow so wird bei Bildüberblendungen für das Bild nicht Alphablending angezeigt sonder meistens Zufall. Eigentlich müsste Alphablending erscheinen. Natürlich kann man unter den Punkt beim Bild etwas neues einstellen aber nicht beim Ersten mal. Mit der Steuerung des Headplayer habe ich auch gewisse Schwierigkeiten. Schiebe ihn zurück so werden die Bilder mit den eingestellten Überblendungen angezeigt aber nicht mit der Überblendung Alphablending sondern mit den die beim Bild festgelegt wurden, außerdem nur bis zu dem markierten Bild. Danach werden keine Bilder mehr angezeigt. Spiele ich die Diashow ab wird alles richtig angezeigt.
Merke das es mir schwer fällt dies richtig zu beschreiben. Die Steuerung ist für mich nicht gut gelöst. Gibt zu viele Fragen. Vielleicht habe ich aber noch nicht die Philosophie verstanden die dahinter steckt.
Hoffe das sich alles noch aufklärt.
mfG
Wolfgang
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1218
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Probleme mit Timeline

Beitrag von Reisender »

Hallo,

ich bin mir jetzt nicht sicher, wie Du genau vorgegangen bist. Bei mir läuft das so:

Ich gehe unter Extras - Programmeinstellungen - Standardeinstellungen. Dort wähle ich die Einblendung aus, die alle Bilder erst einmal bekommen sollen (meist Alphablendung). Wenn ich dann neue Bilder in die Timeline ziehe/einfüge, dann besitzen alle diese Bilder diese Einblendung. Möchte ich im Spezialfall für ein Bild abweichen, so stelle ich dies dann individuell in den Eigenschaften ein.

Das mit dem Headplayer kann ich so nicht bestätigen.

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Probleme mit Timeline

Beitrag von ingenius »

Wolfgang schrieb:
..., sondern mit den die beim Bild festgelegt wurden...
Genau das erwarte ich jedoch auch, dass der eingestellte Übergang angezeigt wird. Ist Alphablending ausgewählt, wird auch Alphablending dargestellt.
Wolfgang:
außerdem nur bis zu dem markierten Bild. Danach werden keine Bilder mehr angezeigt.
Das ist schon immer so gewesen, seit es diese Option gibt.
Wolfgang schrieb:
Die Steuerung ist für mich nicht gut gelöst. Gibt zu viele Fragen.
Die Steuerung des Programms ist wie shcin immer gewesen und auch von den Ultimate-Versionen gewohnt. Da hat nichts geändert.

ingenius
Wolfgang Kaboth
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 38
Registriert: So Mai 22, 2005 13:41

Re: Probleme mit Timeline

Beitrag von Wolfgang Kaboth »

Hallo,
erst einmal recht vielen Dank für die Hilfe.
Leider ist davon keine Hilfe treffend. Habe ich auch nicht erwartet da ich mich vielleicht sehr unpräzise ausgedrückt habe.
Vielleicht nochmals ein kleiner Versuch.
1. Projekt alle Eigenschaften für Überblendungen auf Alphablending.
2. Diashow geladen.
3 Ein Bild in der Mitte der DS anklicken.
4. Die Bildeigenschaften der der Bilder stehen auf zufällig. Warum?
5. Headplayer nach links nach links oder rechts schieben, es wird nur das selektierte Bild angezeigt. ok
6. Jetzt den Live-Vorschau-Abspieler selektieren.
7. Wieder ein Bild aktivieren. Bilder werden angezeigt aber die Übergänge nicht als Alphablending sondern nach den Bildeigenschaften des Bildes.
Wie man dies anders lösen kann weiss ich nicht. Aber jetzt kommt die andere Überraschung. Kommt man an den Anfang der Timeline so wird diese
verschoben da man auch die davor liegenden Bilder sehen möchte, jetzt zeigt das Bild nur ein Schachbrett.
Dies war die Richtung nach links, nach rechts kommt sofort das Schachbrettmuster.
Startet man das Programm im Layoutdesigner und stoppt dieses und geht jetzt dem Anzeigeheader, zusätzlicher Abspieler, so wird alles richtig abgespielt.
Liveabspieler kann an oder aus sein.
Fazit: Was macht wirklich der Live-Vorschauabspieler, wenn er sich so verhält wie oben beschrieben.
Danke nochmals und ich würde mich freuen wenn man mich aufklären würde.
mfG
Wolfgang
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3212
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Probleme mit Timeline

Beitrag von KlaWeLi »

Wolfgang Kaboth hat geschrieben: 1. Projekt alle Eigenschaften für Überblendungen auf Alphablending.
2. Diashow geladen.
Hallo Wolfgang,
nach Deiner Beschreibung verstehe ich Dein Vorgehen so:
  • Du startest das DiaShowprogramm
    Du wählt in den Projekteigenschaften nur Alphablending aus
    Du lädst eine Diashow
Wenn Du so vorgehst, werden in der geladenen Diashow vermutlich andere Überblendungen aktiv sein, Du überschreibst quasi die Projekteinstellungen wieder mit den in der Show gespeicherten Daten. Ansonsten kann ich mir das Verhalten des Programmes bei Dir nicht erklären.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Timeline

Beitrag von Kerstin Thaler »

Wolfgang Kaboth hat geschrieben: 1. Projekt alle Eigenschaften für Überblendungen auf Alphablending.
2. Diashow geladen.
3 Ein Bild in der Mitte der DS anklicken.
4. Die Bildeigenschaften der der Bilder stehen auf zufällig. Warum?
Jedes Projekt hat seine eigenen Überblendungseinstellungen.
Es hat also keinen Zweck, dort Änderungen vorzunehmen, wenn man sofort danach ein Projekt lädt.
Wie im zugehörigen Infotext beschrieben, gelten die Überblendungseinstellungen ausschließlich für
die Objekte des aktuellen Projektes, die die Einblendung "Zufällig" haben.
Sie verändern nicht die Einstellungen der Objekte selbst.
Wenn Sie bei den Überblendungseinstellungen nur "Alphablending" auswählen,
werden also alle Objekte mit der Einstellung "Zufällig" mit der Einblendung "Alphablending" angezeigt.
Falls Sie generell immer "Alphablending" wollen, ist es sinnvoller, alle Objekte auf "Alphablending" zu setzen
und auch bei den Programmeinstellungen in den Standardbildeinstellungen "Alphablending" auszuwählen,
so dass neu eingefügte Objekte von vornherein die Einblendung bekommen.
Wolfgang Kaboth hat geschrieben:Was macht wirklich der Live-Vorschauabspieler, wenn er sich so verhält wie oben beschrieben.
Bitte Lesen Sie dazu das Kapitel "Live-Vorschau" in der Hilfe nach.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Wolfgang Kaboth
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 38
Registriert: So Mai 22, 2005 13:41

Re: Probleme mit Timeline

Beitrag von Wolfgang Kaboth »

Hallo,
erst einmal wieder Dank an alle.
Es stellt sich schon der erste Erfolg ein.
1. Bei einer neuen Diashow stellen sich alle Bilder auf Alphablending, wenn in Einstellungen nur Alphablending eingestellt ist.
2. Wenn man dann den Headplayer, LiveView an, bei den selektieren Bildern zeigt das Prg. nur das aktuelle Bild, die anderen werden nicht angezeigt.
3. Stellt man die Bilder in ein Kapitel und hat zB. vier Bilder selektiert so werden diese in LiveView angezeigt.
4. Ist das Kapitel gewählt wird bei mir nichts angezeigt, sollte aber gehen.
Das sieht doch schon ganz gut aus. Der Rest lässt sich auch noch klären.
Also bis zur nächsten Stellungsnahme. Hoffe ich.
mfG
Wolfgang
Antworten