Menue-Assistent/Speicherung

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu Stages 11 und älter
Antworten
midge
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: Do Apr 27, 2017 17:34

Menue-Assistent/Speicherung

Beitrag von midge »

Hallo, ,nun habe ich doch schon wieder eine Frage:
Das Erstellen und Bearbeiten eines Menues funktioniert seit ihrem netten Hinweis prima.
Wenn ich es jedoch speichern möchte, erscheint beharrlich die Mitteilung, dass ich beabsichtige, die Vorlage in in einem Verzeichnis zu speichern, das kein Katalog-Verzeichnis ist und ich möge doch bitte ein anderes Verzeichnis wählen. Bloss: WELCHES?
Automatisch wird der Ordner AquaSoft Stages angezeigt,ich habe es auch mit verschiedenen anderen Ordners probiert,jedoch leider erfolglos.
Was mache ich dabei falsch?
M.f.G.
Midge
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Menue-Assistent/Speicherung

Beitrag von Kerstin Thaler »

midge hat geschrieben:Wenn ich es jedoch speichern möchte, erscheint beharrlich die Mitteilung, dass ich beabsichtige, die Vorlage in in einem Verzeichnis zu speichern, das kein Katalog-Verzeichnis ist und ich möge doch bitte ein anderes Verzeichnis wählen. Bloss: WELCHES?
Wenn Sie "Datei / Speichern / Als Benutzervorlage" wählen, sollten Sie die Vorlage standardmäßig im Verzeichnis
C:\Users\<benutzername>\AppData\Roaming\AquaSoft\Stages10\presets\MenuWizard abspeichern.
Falls Sie jedoch in bei Ihren Programmeinstellungen ein anderes Benutzerdatenverzeichnis festgelegt haben,
wird der Ausgabepfad entsprechend geändert sein.
Wählen Sie "Datei / Speichern / Als Menüvorlage" sollte die Voreinstellung das Verzeichnis sein,
wo sich auch die Menüdatei (*.adl) befindet. Falls das Menü noch nicht gespeichert wurde,
wird ein Verzeichnis mit einer Zahl als Namen im Temp-Ordner angelegt.
Ein direkter Klick auf den Speichern-Button entspricht dem letzteren Fall.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
midge
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: Do Apr 27, 2017 17:34

Re: Menue-Assistent/Speicherung

Beitrag von midge »

Hallo, ganz lieben Dank für die schnelle Antwort.
Leider war ich immer noch nicht erfolgreich.
Den genanten Pfad scheint es anscheinend gar nicht zu geben, die Such-Funktion hat ihn auch nicht gefunden. AquaSoft-Vorlagen werden, wie ich festgestellt habe, unter "Documents/Aquasoft/Vorlagenkatalog gespeichert, sind dann im Menue-Assitenten aber nicht abrufbar.
Soll ich vielleicht Stages noch einmal neu installieren?
Mit freundlichem Gruß,
Midge
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Menue-Assistent/Speicherung

Beitrag von Kerstin Thaler »

Ein Neuinstallation ist nicht notwendig. Das ist sie in den seltensten Fällen, wenn das Programm
an sich läuft. Für einen Hausputz (Zurücksetzen aller Projekteinstellungen auf den Urzustand)
mittels Ausführung der Datei Delete_All_DiaShow10_Properties.bat aus dem Support-Ordner,
können jedoch manche Probleme gelöst werden. Es empfiehlt sich, die Seriennummer bereitzuhalten,
da diese abgefragt werden kann.

Allerdings haben wir festgestellt, dass hier beim Speichern tatsächlich nicht alles so läuft, wie es soll.
Wir untersuchen das, denn Sie sollten die Vorlage als Menüvorlage genau da speichern können,
wo auch die *.adl Datei gespeichert wird, ohne diese Warnung zu bekommen, denn da gehört Sie hin.
Vorläufig empfehle ich deshalb, die Vorlage als Benutzervorlage zu speichern. Dabei sollte das Verzeichnis
C:\Users\<ihr benutzername>\AppData\Roaming\AquaSoft\Stages10\presets\MenuWizard automatisch
erzeugt werden. Falls nicht, können Sie es auch selbst anlegen. Wenn die Vorlage dort liegt, wird sie dann
auch zur Wiederverwendung in der Vorlagenübersicht unter Benutzervorlagen angezeigt.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Antworten