Maske mit Schatten

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu Stages 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
Compiwurstel
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 284
Registriert: Fr Aug 01, 2008 18:40

Maske mit Schatten

Beitrag von Compiwurstel »

Ich bereite ein Projekt mit Bildern vom Bodensee vor. Für den Trailor habe ich eine Maske mit dem Umriss des Bodensees erstellt. Der Maskeneffekt liegt vor einem Bild, die Maske gibt die Fläche des Bodensees frei, hinter der Maske liegt ein kurzes Video.
Nun möchte ich dem Umriss des Bodensees einen Schatteneffekt zuordnen. Hat jemand eine Idee, wie man das hinkriegt? (Wenn ich der Maskendatei einen Schatten verpasse, bezieht der sich natürlich auf die Außenkante des Bildes und nicht auf den Umriss)

Dankbar für jede Idee
Compi
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 720
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: Maske mit Schatten

Beitrag von khg1 »

Man muss den Schatteneffekt auf den Effekt Dynamische Maske anwenden, wie in diesem Beispiel für ein Herz mit Schatten:
Unbenannt.JPG
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
Benutzeravatar
Compiwurstel
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 284
Registriert: Fr Aug 01, 2008 18:40

Re: Maske mit Schatten

Beitrag von Compiwurstel »

Lieber Gerd,
vielen Dank für die Hilfe. Das war ein Schattenoption, die ich bislang noch übersehen hatte!

Gruß Compi
Antworten