Teleprompter

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu Stages 11 und älter
Antworten
Pixelmatt
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: So Mär 26, 2017 11:04

Teleprompter

Beitrag von Pixelmatt »

Hallo an das Aquasoft Forum

Jetzt möchte ich einemal eine Frage zu einem Thema stellen, das bei aktuellen Präsentationen gar nicht so selten ist, meine ich. Unter Teleprompter ("Souffleur") versteht man einen Digitalmonitor bei Filmarbeiten, auf dem ein Sprecher Text ablesen kann (er muss sich nicht alles merken, was er sagen muss). Früher waren das "analoge" Tafeln. Bei einer Diashow bedeutet das für mich: Ich starte die Präsentation aus der Anwendung am Notebook so, dass ich die Programmansicht am Notebook behalte und am Beamer natürlich das Vollbild zeige. Ich mische aus automatischen Sequenzen und manuell gesteuerten, bei denen ich zu den man. gest. Bildern spreche oder etwas vorlese. Diese Texte sollen jetzt 1. mit/in der Präsentation gespeichert sein und wichtiger 2. für mich neben dem jeweiligen Bild angezeigt werden, sodass ich "spicken" bzw. den Text vorlesen kann.
Theoretisch könnte das mit dem "Stichworte"-Fenster funktionieren. Leider ist dieses aber im UI konfiguriert: sehr kleine Schrift, nicht einstellbar. Es hat eben eine andere Funktion.
Laut einem gegoogelten Presseartikel gehört Diashoh/Stages zu den "ernsthaften" Mediashow-Programmen, die das können sollen. Nur habe ich keine praktikable Möglichkeit dazu gefunden, auch nicht mit Improvisierungsversuchen. Journalist falsch recherchiert?
Ein (ausschließliches) MAc-Programm in ähnlicher Preislage wie Diashow kann das jedenfalls. Die anderen Kandidaten wie Stumpfls Wings Platinum (teuer) etc. kenne ich diesbezüglich nicht.
Hat jemand schon Erfahrung damit bzw. war schon mal mit der doch nicht abwegigen Aufgabenstellung konfrontiert?

Danke
Grüße
Pixelmatt
sww
Superposter
Superposter
Beiträge: 173
Registriert: So Okt 10, 2010 11:45

Re: Teleprompter

Beitrag von sww »

Halte ich auch für eine sehr wichtige Funktion. Habe ich auch bei der letzten Photokina an Stand von Aquasoft in einer Diskussion mit einem von den Herren Binas angesprochen. Scheint noch nicht implementiert zu sein. Oder falls doch, ist die Funktionsweise ein gut gehütetes Geheimnis.
Gerade, da Aquasoft Stages mit zwi Monitoren umgehen kann, sollte sich das implementieren lassen.
@Aquasoft
bitte Statusmeldung
Danke.
Viele Grüße
Winfried
-----------------------------------------------------
Seit November 2019 Windows 10 prof
AquaSoft Stages
Youdesign-*******
Pixelmatt
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: So Mär 26, 2017 11:04

Re: Teleprompter

Beitrag von Pixelmatt »

Hallo Winfried

Danke für die Rückmeldung. Immerhin sind wir schon zu zweit. :wink:
Ich habe die Frage auch direkt an Aquasoft per Kontakt gestellt. Mal sehen, was da an Rückmeldung kommt. Ich kenne mich zwar bei Programmierung nicht aus, denke aber oder hoffe, dass Programmierer da mit Modulen arbeiten können, die sich "relativ schnell" implementieren lassen.

Grüße
Pixelmatt
Pixelmatt
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: So Mär 26, 2017 11:04

Re: Teleprompter

Beitrag von Pixelmatt »

Ergänzung

Etwas weiter führt das Problem allerdings schon, fiel mir eben auf: Da muss dann die Präsentation in der Programmansicht auf dem Notebook parallel mitlaufen, um das aktuelle Bild und den Telepromter anzuzeigen. Aktuell kann Stages das nicht, ich kann also auf die Programmansicht während der Präsentation auch nicht zugreifen?! Somit ist die Sache wohl nicht ganz so einfach zu implementieren.
@auqasoft
Ich hoffe dennoch auf ein Statement dazu. Vielleicht ist da ja schon was geplant? :)

Grüße
Pixelmatt
Pixelmatt
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: So Mär 26, 2017 11:04

Re: Teleprompter

Beitrag von Pixelmatt »

Ergänzung 2

Eben entdeckte ich einen Forumbeitrag aus dem Januar 2015(!):
"... es ein Notiz-Objekt gäbe, dass dann dem Speaker (nicht auf dem Beamer) angezeigt würde, um Stichworte für den Vortrag anzuzeigen"
Wie zuvor schon festgestellt, muss dazu die "Arbeitsansicht" (Notebook) mitlaufen ...

Offenbar ist das Thema bis heute bei Aquasoft nicht aufgegriffen worden?

Pixelmatt
Pixelmatt
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: So Mär 26, 2017 11:04

Re: Teleprompter

Beitrag von Pixelmatt »

@sww

Kurze Frage noch: Was meinte denn der Herr Binas auf deine Frage nach der Funktion?
Pixelmatt
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: So Mär 26, 2017 11:04

Re: Teleprompter

Beitrag von Pixelmatt »

Schade, leider hat man mir seitens Aquasoft eine "Abfuhr" erteilt. Man hat zwar den Wunsch danach noch in Erinnerung, aber diesbezüglich kein Vorhaben. Ich denke, weitere Diskussion bzw. die Hoffnung, etwas "anzustoßen" ist hier fehl am Platz.
Zumindest Stages müsste generell aufgeräumt werden und man sollte sich auf wesentliche "professionelle" Funktionen etwas mehr konzentrieren.

Es darf dann schon auch die Funktion wie der Routenpfad erhalten bleiben, der in seiner einfachen Anwendung ein USP ist (jedenfalls m.objects gegenüber). Schade dabei wiederum, dass zwar optisch ansprechende Karten verfügbar sind, diese (Gelände und Satellit) sich aber wiederum nicht von der Standardbeschriftung befreien lassen (Stichwort Orte, die man benötigt, Schriftgröße/-formatierung/Lesbarkeit ...). Also eigene Karte generieren und den Routenpfad verwenden ...

Das sind die Probleme - man will für jeden ein bisschen was einbauen, macht aber vieles nicht "ordentlich" - vieler Hersteller von (Unterhaltungs-)Elektronik und Software heute, ganz zu schweigen von Bugs, deren Wahrscheinlichkeit durch die Komplexität auch zunimmt. Frau und Herr Konsument müssen dann damit leben ... es lebe die Polemik :wink:
Antworten