Aktualisierung der Soundlänge

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu Stages 11 und älter
Antworten
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 721
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Aktualisierung der Soundlänge

Beitrag von khg1 »

Wenn man in Stages oder der Diashow einem Bild einen Sound - z. B. ein Hintergrundgeräusch oder einen Kommentar zuweist, so wird die Länge des Sounds ermittelt. Diese Soundlänge wird z. B. benutzt, um die Hintergrundmusik bei entsprechender Einstellung ab- oder auszublenden.

Wenn man jetzt mit einem externen Programm den Sound verändert - z.B. den Kommentar erneut einspricht - und dabei die Soundlänge verändert wird, so bekommt dies Stages nicht mit. Es gilt immer noch die alte Soundlänge und die Ab- oder Ausblendung der Hintergrundmusk passiert zum Zeitpunkt gemäß der ursprünglichen Soundlänge.

Im Unterschied zu den Metadaten oder Thumbnails gibt es aber leider keinen Menüpunkt "Neu Laden - Alle Sounds" bzw. "Neu Laden - Markierte Sound" - , mit dem man die Soundlängen aktualisieren könnte. Es bleibt nur die Möglichkeit, den Dateinamen für den betreffenden Sound zu löschen und wieder neu einzufügen.

M.E. wäre es also sehr nützlich den Menüpunkt "Neu Laden" um die Sounds zu ergänzen
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
Benutzeravatar
Compiwurstel
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 284
Registriert: Fr Aug 01, 2008 18:40

Re: Aktualisierung der Soundlänge

Beitrag von Compiwurstel »

Ich habe das mit den Soundlängen zwar noch nicht ausprobiert, aber grundsätzlich funktioniert das "neu laden" meistens dadurch, dass ich unter Eigenschaften/Datei/Name über Bild auswählen die Datei einfach neu anklicke.
Lösche ich den Dateinamen erst, muss ich mich in der Regel neu durch die Dateistruktur klicken, während ohne das vorherige Löschen der Pfad erhalten bleibt.
Zugegeben, je nachdem geht das nicht ganz ohne scrollen ab, aber es funktioniert doch relativ schnell.

Gruß Compiwurstel
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 721
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: Aktualisierung der Soundlänge

Beitrag von khg1 »

funktioniert das "neu laden" meistens dadurch, dass ich unter Eigenschaften/Datei/Name über Bild auswählen die Datei einfach neu anklicke.
Nein, das funktioniert mindestens bei geänderten Sounds nicht.
Und ja, das Neueinfügen des Dateinamens der Sounddatei funktioniert schnell (z.B.: markieren, crtl+x, ctrl+v). Aber wenn man an verschiedenen Stellen Kommentare neu einspricht, verliert man leicht den Überblick - jedenfalls habe ich vergessen einige Sounddateiennamen erneut einzufügen - und da wäre ein "Neu Laden - Alle Sounds" hilfreich gewesen.
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 721
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: Aktualisierung der Soundlänge

Beitrag von khg1 »

Habe gerade festgestellt, dass mit "Neu Laden ---> Alle Daten" auch die Sounds neu geladen werden und in Folge dessen die Soundlänge aktualisiert wird. Trotzdem wäre ein separater Menuepunkt dafür schön.
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
Antworten