Featurewunsch: Abblendlautstärke pro Soundojekt einstellbar

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu Stages 11 und älter
Antworten
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 720
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Featurewunsch: Abblendlautstärke pro Soundojekt einstellbar

Beitrag von khg1 »

Bei dem Objekt Sound gibt es die Einstellung "Andere Sound abblenden" mit dem die Hintergrundmusik leiser gestellt wird. Man kann auch in den Musikeinstellungen die Abblendlautsärke in % angeben. Während jedoch "Andere Soundobjekts abblenden" pro Soundobjekt eingestellt werden kann, gilt die eingestellte Abblendlautstärke für das gesamte Projekt. Mein Wunsch wäre jedoch, dass auch die Abblendeinstellung pro Soundobjekt eingestellt werden kann.

Der Grund dafür ist, dass ich - und vermutlich auch andere - häufig mit unterschiedlichen Typen von Soundobjekten arbeiten. Z.B. läuft in einer Diashow ein Video mit einem Gespräch, einem Sänger oder einer Musikgruppe. Für dieses Video möchte ich natürlich die Hintergrundmusik vollständig ausstellen (also Abblendlautstärke 0%), an einer anderen Stelle der Diashow kommt jedoch ein Soundobjekt zum Einsatz, dass einen Kommentar aus dem Off oder Straßengeräusch zu einer Szene in einer Stadt enthält, für dass ich die Hintergrundmusik nur leiser stellen möchte (also z.B. Abblendlautstärke 25%).

Das ist gegenwärtig m. E. nur über die entsprechende Anpassung der Hüllkurven der Objekte der Hintergrundmusik möglich. Das ist einerseits relativ umständlich ist - sobald man irgendwo nachträglich ein Bild löscht oder andere Stelle eines einfügt, fängt die Arbeit an den Hüllkurven von vorne an. Andererseits funktioniert es im Livevortragsmodus nicht mehr, wenn man "Musik bei Pause weiterspielen" eingestellt hat.
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
hexenfeger
Superposter
Superposter
Beiträge: 143
Registriert: Di Dez 29, 2015 18:36

Re: Featurewunsch: Abblendlautstärke pro Soundojekt einstellbar

Beitrag von hexenfeger »

in der Tat ist es nur lösbar, wenn man ganz unten in der Musikspur "nachhilft" um den Hauptsound vorübergehend ganz auszublenden, aber es geht.
Allerdings finde ich es auch etwas unlogisch, dass wenn ich ein neues separates Soundobjekt einfüge, ich nur in den Projekteinstellungen für das Abblenden der gesamten Show lande. Könnte in der Tat eleganter gelöst werden :D
Viele Grüße von der Hexenfegerin :D
Diashow 9 Ultimate/Stages 10 + 11 - 64 bit, Windows 10 Pro/64 bit
Antworten