Kamerafahrt und Maskeneffekt

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu Stages 11 und älter
Antworten
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1218
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Kamerafahrt und Maskeneffekt

Beitrag von Reisender »

Hallo,

ich habe in einer Flexicollage 2 Bilder, eines davon besitzt eine Kamerafahrt. Ich wollte, dass bei dieser Kamerafahrt sich Teile des Bildes ausblenden und lediglich ein Kreis mit weicher Kante um das Bildobjekt übrig bleibt. Realisiert habe ich das mit dem Maskeneffekt (Kreis mit weicher Kante). Das wird mir in der Standvorschau im Layoutdesigner auch alles richtig angezeigt, nur beim Abspielen ist die Maske dann nicht mehr der gewählte weiche Kreis sondern an ein Rechteck/Quardrat mit harten Kanten (s. Bilder). Kann mir das jemand bitte einmal erklären, ob ich jetzt einen Fehler mache, ob das so aus programminternen Gründen nicht funktionieren kann oder ob dies wohl ein Fehler ist. Ich stehe auf dem Schlauch!

Das erste Bilder zeigt den Aufbau der FlexiCollage. Das zweite Bild den Layoutdesigneraufbau, wobei die Kamerafahrt auf dem linken Bild liegt. Das dritte Bild zeigt die ausgewählte Maske. Leider kann ich das 4 Bild mit eben den beschriebenen Effekt (Rechteck/Quardrat mit harter Kante) nicht hochladen. Es kommt eben im Resultat was anderers heraus als in der Vorschau angezeigt wird.

Gruß Micha
KF1.jpg
KF2.jpg
KF3.jpg
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1218
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Kamerafahrt und Maskeneffekt

Beitrag von Reisender »

Hallo,

ich habe das Problem doch alleine gelöst nachdem ich gestern ja fast verzweifelt bin. Ich hatte in die Maske den gleichen Bewegungspfad (Kamerafahrt) kopiert wie im Bild. Wenn ich dies herausnehme, funktioniert alles richtig.
Sorry

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Benutzeravatar
Günter Pischel
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1393
Registriert: Fr Apr 04, 2003 18:04
Wohnort: Springe / Region Hannover

Re: Kamerafahrt und Maskeneffekt

Beitrag von Günter Pischel »

Lieber Micha,

wir 'Mitleser im Forum' lernen auch bei jedem geposteten 'Problem'
und machen uns Gedanken.
Schön, wenn uns dann auch die Lösung aufgezeigt wird!

Aber denke bitte daran:
Auch 'Helle Lichter', die flackern 'mal!
Beste Grüße aus Springe / Region Hannover

Günter Pischel
-----------------------------
*** Stages 2023 ***
Antworten