Bild ohne Text einfügen

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu Stages 11 und älter
Antworten
thilovogel
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 24
Registriert: So Sep 11, 2016 19:15

Bild ohne Text einfügen

Beitrag von thilovogel »

Normalerweise wird beim Einfügen eines Bildes auch immer eine dazugehörige Textbox zur Beschriftung erstellt.

Wer Stages aber etwas erweitert verwendet (z.B. zur Erstellung komplexer Präsentationen mit vielen Ebenen/Objekten), benötigt diese Textboxen eher nicht. Beim Arbeiten mit der manuellen Eingabe verlängert sich die Lister der auszuwählenden Objekte dadurch unnötig und wird unübersichtlich.

Der Tip von Aquasoft war, die Textbox einfach in´s Nirvana zu verschieben und das Objekt so abzuspeichern. Aber leider ist die Textbox dann noch immer da und taucht dennoch in der Liste der manuellen Eingabe auf.

Mit einer älteren Version von Stages ist es mir mit viel Trickserei gelungen, ein Bildobjekt zu erstellen, das keine Textbox enthält!

Leider lässt sich die Datei hier nicht anhängen?!
Wer also Interesse hat, darf sich gerne bei mir melden. Ich sende die entsprechende Datei (ZIP-File) gerne zu.


Die Installation ist sehr einfach:

- Entpacke die ZIP-Datei (enthält das Bildobjekt und ein passendes Icon).

- Starte Stages und öffne das Menü "Extras / Programmeinstellungen / Grundeinstellungen / Benutzerverzeichnisse".

- Öffne den unter der Option "Benutzerdatenverzeichnis" hinterlegten Dateipfad im Explorer.

- Erstelle in diesem Ordner (falls noch nicht vorhenden) den Unterordner "toolbox".

- Kopiere die beiden Dateien aus dem ZIP-File in den Ordner "toolbox".

- Starte Stages neu. Jetzt solltest Du das neue Bildobjekt in der Toolbox im Reiter "Objekte" ganz unten in der Abteilung "Eigene Objekte" sehen.

- Klicke es mit der Rechten Maustaste einmal an und öffne so das Kontextmenü.

- Setze einen Haken bei "Als Standard für Bilder".

- Wenn Du jetzt ein neues Bild in die Timeline-Spur ziehst, hast Du ein Bild ohne störende Textbox.
Natürlich funktioniert der Reiter "Text" unter den Objekteigenschaften jetzt nicht mehr korrekt!


Ich habe diese Methode unter der (aktuellen) 64-Bit Version 10.4.04 getestet.
Dass dies auch mit zukünftigen Versionen von Stages kompatibel ist, kann ich natürlich nicht garantieren - einfach ausprobieren.
In jedem Fall ist dies keine offizielle Lösung von Aquasoft und daher außerhalb der regulären Supportleistung!
Antworten