Weltkugel animieren

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu Stages 11 und älter
Antworten
hexenfeger
Superposter
Superposter
Beiträge: 143
Registriert: Di Dez 29, 2015 18:36

Weltkugel animieren

Beitrag von hexenfeger »

ein frohes neues Jahr erst einmal in die Runde.

Ich habe mich an diesem Beispiel probiert https://youtu.be/IjwnRj_niQE.
Nun möchte ich die Weltkugel vor dem Ausdehnen über den gesamten Bildschirm stoppen und komme da an Grenzen.

Natürlich hätte ich jetzt die trickreiche Idee zunächst die Weltkugel als mp4 zu produzieren und später wieder als Video einzufügen, um dieses dann vor dem Ausdehnen zuzuschneiden. Aber vielleicht gibt es ja doch eine elegantere Lösung.
Weiß jemand Rat ?
Viele Grüße von der Hexenfegerin :D
Diashow 9 Ultimate/Stages 10 + 11 - 64 bit, Windows 10 Pro/64 bit
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Weltkugel animieren

Beitrag von ingenius »

Moin Hexenfegerin,

das wünsche ich auch.

Ich würde den Effekt zweimal einfügen. Beim ersten Mal würde ich den ganzen Übergang wie im Blog beschrieben bis zum Punkt des Ausdehnungsbeginns programmieren. Und dort anhalten. In der zweiten Stufe würde ich den Effekt an genau der Position, an der der erste endet, beginnen lassen. Wenn Du das in einzelnen Spuren machst, könnte der eine Ablauf durchaus auch im Schatten des anderen schon loslaufen und von diesem verdeckt sein.

ingenius

EDIT: Probiere es gerade aus. Das Ausdehnen gehört ja zur Einblendung. Da fällt mir aktuell auch nur mp4 ein. Oder "Wünsch Dir was", also mehr Einstellmöglichkeiten bei den Ein-/Ausblendungen.
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Weltkugel animieren

Beitrag von ingenius »

Noch eine Idee, aber ein wenig aufwendig:

1. Übergang erstellen wie im Blog beschrieben (Spur 1).
2. In Vollbildarstellung ablaufen lassen und unmittelbar vor Beginn der Ausdehnung Diashow anhalten (Leertaste).
3. Screenshot erstellen.
4. Screenshot als neues Bildobjekt in die Diashow als Spur 2 einfügen über das Einblenden der Kugel und so einstellen, dass der Screenshot genau dann sichtbar wird, wenn die Kugel in Spur 1 mit der Ausdehnung beginnt. Dann dehnt sie sich zwar noch aus, Du siehst sie jedoch nicht mehr.
5. In Spur 1 das Objekt aus Spur 1 nochmals einfügen. Start des Übergangs so, dass die Kugel unmitelbar vor der Ausdehnung in die Ebene steht zu dem Zeitpunkt, an dem es in Deiner Show weitergehen soll.
6. In diesem Augenblick Bild aus Spur 2 ausblenden.

Somit findet zwar eine Menge in der Show statt, Dein Standbild überdeckt jedoch immer genau die Übergangsbestandteile, die Du aktuell nicht darstellen resp. sehen willst.

ingenius
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 721
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: Weltkugel animieren

Beitrag von khg1 »

Wenn ich das Anliegen richtig verstanden habe, so gibt es m.E. eine recht einfache Lösung dafür:

1. Du animierst das Bildobjekt mit der Karte, in dem Du z.B. die Einblendung Kugel mit 10 sek. Dauer einstellst. Die Ausblendung ist "liegen lassen".
2. Dann lässt Du das Objekt ablaufen und drückst die Leertaste, sobald die (Welt-)Kugel sich zur flachen Karte verformt.
3. Dann kürzt Du die Dauer des Objekts auf diesen Zeitpunkt, lässt aber die Dauer der Einblendung unverändert (d.h. länger als die Dauer des Objektes)
4. Hinter dem Bild mit der Karte fügst Du einen Platzhalter beliebiger Länge ein.

Die Diashow führt dann das Drehen der Weltkugel durch, stoppt dann aber bevor sich die Karte verflacht und zeigt weiterhin die Weltkugel an, solange "liegen lassen" durch den Platzhalter gewährleistet ist.
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Weltkugel animieren

Beitrag von ingenius »

...solange "liegen lassen" durch den Platzhalter gewährleistet ist.
Hoffentlich verhält sich dann alles so, wie es soll (= gedacht ist). Im besten Fall ja. Ich lernte hier jedoch kürzlich, dass "liegen lassen" das Objekt in den Show-Hintergrund (fiktive Spur 0) verlagert. Es verlässt also unmerklich die Spur, in der es vorher lag. Das könnte, je nachdem was die Show alles machen soll, welche Spuren noch existieren, zu ungewünschten Effekten kommen.

Im Prinzip wählst Du die Einblenddauer deutlich länger als die Bilddauer. Bei solchen Versuchen haben sich bei mir in der Vergangenheit z.T. ganz eigenartige Effekte ergeben. Man muss es einfach mal probieren.

ingenius
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 721
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: Weltkugel animieren

Beitrag von khg1 »

Ich habe es ausprobiert, bevor ich das Verfahren in das Forum eingestellt habe - allerdings natürlich nur mit einem einfachen Beispiel (Karte vor Hintergrund).
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
hexenfeger
Superposter
Superposter
Beiträge: 143
Registriert: Di Dez 29, 2015 18:36

Re: Weltkugel animieren

Beitrag von hexenfeger »

vielen Dank ihr 2,

für eure Lösungsideen. Das mit der kürzeren Laufzeit des Bildes bei einer ca. 5sec. längeren Einblendungszeit hatte ich schon erfolglos getestet. Das mit der Leertaste/Platzhalter habe ich noch nie gehört/probiert. Gibt es dazu irgendwo eine Anleitung ? Denn das würde ich gern austesten ;-)

Ich war ganz überrascht mit dieser Einblendungsmethode die Weltkugel animieren in 3D-Optik animieren zu können. Bis dato dachte ich, dass hierfür extra der 3D-Effekt zur Verfügung steht, den ich aus Zeitgründen bis heute noch nicht tiefgründig austesten konnte.

In dem AS-Video stoppt die Kugel, schade nur, dass das "wie" weder aus dem Video noch aus dem Blogbeitrag hervorgeht. Es wäre aus meiner Sicht sehr erfreulich, wenn AS dieses "Geheimnis" noch direkt lüftet.
Viele Grüße von der Hexenfegerin :D
Diashow 9 Ultimate/Stages 10 + 11 - 64 bit, Windows 10 Pro/64 bit
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Weltkugel animieren

Beitrag von ingenius »

Das mit der Leertaste/Platzhalter habe ich noch nie gehört/probiert. Gibt es dazu irgendwo eine Anleitung ? Denn das würde ich gern austesten.
Generell kannst Du immer die Einblendzeit länger wählen als die gewählte Standzeit des Bildes. Teilweise treten dann jedoch eigenartige Effekte auf (es gibt dazu diverse Beschreibungen hier im Forum in den letzten Jahren), da die Einblendung abgebrochen wird. Das nutzt khg1 aus, indem er die Zeit misst, bis die (Erd-)Kugel sich gerade nicht auszudehnen beginnt (Leertaste im Abspielmodus drücken, dann hält die Show an). Die so ermittelte Zeit nimmt er für die Standzeit des Bildes. Für den Rest der Zeit des Übergangs fügt er einen Platzhalter ein, um die o.g. ggf. auftretenden Effekte zu vermeiden. Eigentlich passiert folgendes: Du blendest die Kugel wie gewohnt ein und brichst den Einblendvorgang einfach brutal ab. Aber wie bereits geschrieben, das liegt außerhalb der Spezifikation (funktioniert in diesem Fall jedoch).

Das mit der (unvollständigen) Anleitung ist ein wenig schwierig. Ich schrieb bereits mehrfach davon. Im Prinzip kann ich aufgrund meiner recht langen Erfahrung nur sagen: Einfach ausprobieren. Das Programm kann sehr viel mehr als beschrieben und immer noch weit mehr, als vom Hersteller gewollt, berücksichtigt oder ihm überhaupt bewusst. Das liegt schon allein an der großen Menge der Variationen und Kombinationsmöglichkeiten, die möglich sind, die kann er auch beim besten Willen einfach nicht alle testen. Und wenn ein Forum gut ist und der Hersteller beherzigt, was darin geschrieben wird (macht er hier mehrheitlich, einer der großen Vorteile dieses Programms), können Testfunktionen und Darstellungen von nicht dokumentierten Funktionalitäten auf den Nutzer verlagert werden (In frühen Zeiten gab es für eine ganze Reihe von Programmen Bücher mit dem Titel "Undocumented *******", wobei "*******" für den Programmnamen stand. Es war oft faszinierend, was so Programme teilweise können. Oftmals sind es auch Testfunktionen der Programmierer, die so offenbart werden.)

ingenius
Benutzeravatar
urmel
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 702
Registriert: Do Mär 27, 2003 18:34
Wohnort: Hamm

Re: Weltkugel animieren

Beitrag von urmel »

hexenfeger hat geschrieben:... In dem AS-Video stoppt die Kugel, schade nur, dass das "wie" weder aus dem Video noch aus dem Blogbeitrag hervorgeht. Es wäre aus meiner Sicht sehr erfreulich, wenn AS dieses "Geheimnis" noch direkt lüftet.
Screenshot Intro.jpg
Eigentlich gibt es da kein Geheimnis, Du musst lediglich berücksichtigen, dass nach Ablauf der animierten Weltkarte (als Kugel) die Hintergrundspur (Spur 0 - siehe Ingenius Erklärung weiter oben) nicht erneut gefüllt wird. Einen Platzhalter benötigst Du eigentlich auch nicht - ich habe es mal getestet und eine kleine Spielerei bezüglich Einblendung 'Kugel' als Video (52 Sek) in You Tube eingestellt. https://www.youtube.com/watch?v=8osREmqFmuM

Gruß
URMEL
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Weltkugel animieren

Beitrag von ingenius »

Moin Urmel,

sieht sehr gut aus. =D =D =D Danke für die Demo samt Planeten im Welltall.

ingenius
hexenfeger
Superposter
Superposter
Beiträge: 143
Registriert: Di Dez 29, 2015 18:36

Re: Weltkugel animieren

Beitrag von hexenfeger »

vielen Dank euch allen. Das mit dem Platzhalter hat geklappt.

@Urmel: Vielen Dank für das tolle Demovideo. Werde es am WE mal austesten nachzubauen - ohne Platzhalter :wink: .
Viele Grüße von der Hexenfegerin :D
Diashow 9 Ultimate/Stages 10 + 11 - 64 bit, Windows 10 Pro/64 bit
Antworten