Gummiband lässt sich oft nicht bearbeiten

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu Stages 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1212
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Gummiband lässt sich oft nicht bearbeiten

Beitrag von Werni »

Ich verwende in meinen Shows viele Audiodateien. Immer wieder muss ich mit der Bearbeitung der Gummibänder kämpfen. Setze ich eine neue Audiodatei in irgend ein Kapitel, lässt sich diese mittels Gummiband normal bearbeiten. Möchte ich aber später die Lautstärke einer Audiodatei durch Anklicken einzelner "Knoten" verändern, funktioniert das einfach nicht mehr. Es lässt sich nichts mehr verändern.
______________________________________________
Stages 2023
Windows 10
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
Benutzeravatar
urmel
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 702
Registriert: Do Mär 27, 2003 18:34
Wohnort: Hamm

Re: Gummiband lässt sich oft nicht bearbeiten

Beitrag von urmel »

Der Fehler ist bei mir auch schon mehrmals aufgetreten. Manchmal hilft es schon, den Fokus auf ein anderes Objekt zu legen und dann wieder auf das Soundobjekt zurückzustellen. Gelegentlich "springt" der Knoten auch nach unten (auf 0) oder nach oben (auf 100% Lautstärke). Der Fehler ist leider nicht reproduzierbar und tritt auch nicht immer in der gleichen Konstellation auf. Es hat, soweit ich es beurteilen kann, nichts mit der Anzahl der Objekte in einem Kapitel oder mit der Anzahl der Spuren zu tun.

Gruß
URMEL
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Gummiband lässt sich oft nicht bearbeiten

Beitrag von ingenius »

Gelegentlich "springt" der Knoten auch nach unten (auf 0) oder nach oben (auf 100% Lautstärke).
Ein solches Springen zwischen 0 und 100% findet auch z.B. in den Keyframes bei Kurvenanpassungen für Farbeffekte statt. Programmtechnisch gleiche Ursache?
Möchte ich aber später die Lautstärke einer Audiodatei durch Anklicken einzelner "Knoten" verändern, funktioniert das einfach nicht mehr.
Gerade bei diversen (alte und neue) Shows mal ausprobiert (nutze sonst die Gummibänder nur in Ausnahmen): Sie tun genau das, was sie sollen: Knotenpunkt anklicken und schon kann ich ihn beliebig verschieben.

ingenius

Nutze Stages 10.4.04
Antworten