Featurewunsch: ToDo-Liste

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu Stages 11 und älter
Antworten
DietmarB
Superposter
Superposter
Beiträge: 114
Registriert: So Feb 05, 2006 12:07

Featurewunsch: ToDo-Liste

Beitrag von DietmarB »

Hallo zusammen,

ich sitze gerade über einem größeren Projekt und lege die grundlegenden Strukturen in Kapitelform fest. Wenn ich diese mit Bildern fülle, kommen mir immer wieder Ideen, was man mit den Bildern oder Objekten alles machen könnte. Da ich aber nicht vom Hundertsten ins Tausendste kommen möchte und lieber Top Down arbeite, vermisse ich eine Möglichkeit, zu einem Bild oder Objekt einen Kommentar oder Hinweis abzulegen, in dem ich meine Idee speichern kann. Ich könnte sie mir natürlich auch aufschreiben, aber wir befinden uns doch schließlich im digitalen Zeitalter :wink: . In der Timeline oder dem Storyboard könnte dann das jeweilige Bild/Objekt mit einem kleinen Symbol angezeigt werden, um zu erkennen, dass hier eine Notiz hinterlegt ist. Vielleicht könnte man den hinterlegten Text sogar als Tooltip anzeigen, wenn man die Maus darüberbewegt.

Ideal wäre dann natürlich eine Übersicht, in der alle diese Kommentare oder Aufgaben (ToDos) übersichtlich angezeigt werden, so dass man sie im Lauf der Zeit abarbeiten kann. Nahezu jede Entwicklungsplattform besitzt dieses Feature und ich bin mir sicher, auch AS arbeitet damit. Die DiaShow, bzw. Stages sind meiner Ansicht nach auch "Entwicklungsplattformen", zwar für DiaShows, aber von der Intention vergleichbar. Und da finde ich, würde sich ein solches Feature super machen.

Mir würde ein solches Feature jedenfalls dabei helfen, größere Projekte besser organisieren und strukturieren zu können.

Was meint Ihr?

Gruß
Dietmar
Stages 2024 15.2.xx 64bit, Windows 11 Pro 64bit Version 23H2,
AMD Ryzen 9 5950X 16-Core 3.40 GHz, 64 GB RAM, 8GB MSI RTX3060Ti GAMING Z TRIO
Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1212
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Featurewunsch: ToDo-Liste

Beitrag von Werni »

Du kannst jederzeit Hilfstexte für jedes Objekt eingeben, wenn du unter Ansicht/Steuerelemente/Stichworte das Fenster aktivierst und beliebig platzierst. Vielleicht hilft das ja schon.
______________________________________________
Stages 2023
Windows 10
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
DietmarB
Superposter
Superposter
Beiträge: 114
Registriert: So Feb 05, 2006 12:07

Re: Featurewunsch: ToDo-Liste

Beitrag von DietmarB »

Hallo Werni,
das ist auf jeden Fall schon mal ein Hilfe! Vielen Dank für den Tipp! Das mit den Stichworten hatte ich nicht mehr auf dem Radar.

Man muss dann allerdings alle Objekte anklicken, um zu sehen, ob hier eine Info hinterlegt ist. Und so ab ein paar hundert Bildern ist das etwas aufwändig...

An der Stelle wäre mir eine übersichtlichere Lösung lieber, wie z. B. die erwähnte ToDo-Liste und/oder eine Kennzeichnung des Objekts in Timeline etc., wenn eine Anmerkung dazu erfasst wurde.

Aber vielleicht kann man das mit der bereits bestehenden Erfassung von Stichworten irgendwie kombinieren.

Gruß
Dietmar
Stages 2024 15.2.xx 64bit, Windows 11 Pro 64bit Version 23H2,
AMD Ryzen 9 5950X 16-Core 3.40 GHz, 64 GB RAM, 8GB MSI RTX3060Ti GAMING Z TRIO
Antworten