Video auf Größe einer Bildschirmgrafik skalieren

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu Stages 11 und älter
Antworten
hexenfeger
Superposter
Superposter
Beiträge: 143
Registriert: Di Dez 29, 2015 18:36

Video auf Größe einer Bildschirmgrafik skalieren

Beitrag von hexenfeger »

Hallo ihr Lieben,

ich habe ein Video versucht so zu skalieren, dass es perfekt in eine Bildschirmgrafik passt. Es war ein Akt. Sowohl mit als auch ohne Flexicollage.
Fotos anbei. Wie man sieht stimmen Videogröße und Bildschirmhintergrundgrafik nicht überein. Das Kuriose: so wie abgebildet ist sieht es am Bildschirm zwar "falsch" aus, passt aber beim Abspielen perfekt in den Fernsehrahmen. Was mache ich falsch ? Hat jemand Erklärungen dafür ?

Naja und etwas Unmut muss ich auch mal loswerden. Das neue AS (10401) hat mir alte Diashows zerschossen, sprich die Einblendungen einfach automatisch auf Alphablending gesetzt. Des weiteren permanent Fehlermeldungen wie "Filmstreifen".sss nicht gefunden etc. Und es gibt teils Aussetzer beim Abspielen. Nicht sehr erfreulich kann ich nur sagen. Ich habe noch die alte DSU10 auf dem PC und da bleibt sie erst einmal und ich überlege auch ernsthaft das alte Stages 10302 wieder zu installieren - Sorry AS.
Dateianhänge
stages-fehler2-161113.jpg
stages-fehler1-161113.jpg
Viele Grüße von der Hexenfegerin :D
Diashow 9 Ultimate/Stages 10 + 11 - 64 bit, Windows 10 Pro/64 bit
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 720
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: Video auf Größe einer Bildschirmgrafik skalieren

Beitrag von khg1 »

Ein Video hat normalerweise ein Format von 16*9. Wenn man es skaliert, muss man darauf achten, dass das Format von 16*9 erhalten bleibt. Ansonsten füllt das Video ggf. nicht ganzen Rahmen aus.

Sollte dies der Fall sein und der beschriebene Fehler trotzdem auftreten, würde ich das Beispiel an den Support zur Prüfung schicken.
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
hexenfeger
Superposter
Superposter
Beiträge: 143
Registriert: Di Dez 29, 2015 18:36

Re: Video auf Größe einer Bildschirmgrafik skalieren

Beitrag von hexenfeger »

Hallo Gerd, es kann nicht wirklich was mit dem Format des Videos zu tun haben, da ich spaßeshalber das ganze auch mit einem 4:3 Foto ausprobiert habe (in allen Fällen habe ich das Bild auch "verzerrt") damit ich es passend in die TV-Grafik bekomme.
Das Verhalten ist überall das Gleiche, egal ob ich eine Flexcollage auf die TV-Grafik skalieren möchte oder aber direkt ein Video 16:9 oder Bild 4:3. Ich hätte gern gewusst, ob das nur bei mir so ist, oder ob jemand anderes auch damit ein Problem hat. Dann wüsste AS auch, ob es was zu beheben gibt.
Viele Grüße von der Hexenfegerin :D
Diashow 9 Ultimate/Stages 10 + 11 - 64 bit, Windows 10 Pro/64 bit
Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1212
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Video auf Größe einer Bildschirmgrafik skalieren

Beitrag von Werni »

... das macht sich doch recht einfach mit dem Maskeneffekt. Die passende Maske findest du sogar Im Objektfenster/Masken/Rechteck. Diese musst du nur von der Größe her an den Bildschirm anpassen.
______________________________________________
Stages 2023
Windows 10
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
Hobbit
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 41
Registriert: Sa Nov 07, 2009 16:50

Re: Video auf Größe einer Bildschirmgrafik skalieren

Beitrag von Hobbit »

Hallo,

Ich habe ein Video mit gleichmäßigem Offset auf ein eingefärbtes Rechteck gelegt.
Vorschau/Einrichtung stimmen bei mir mit der Darstellung im Vollbild überein.
Grüsse vom Hobbit

Stages 64bit-Version Windows 10
hexenfeger
Superposter
Superposter
Beiträge: 143
Registriert: Di Dez 29, 2015 18:36

Re: Video auf Größe einer Bildschirmgrafik skalieren

Beitrag von hexenfeger »

@Werni: Maske war bei mir genauso merkwürdig "verrutscht"

@Hobbit: kannst du vielleicht einen Bildschirmscreen für mich zur Kontrolle hochladen ? vielen Dank!
Viele Grüße von der Hexenfegerin :D
Diashow 9 Ultimate/Stages 10 + 11 - 64 bit, Windows 10 Pro/64 bit
Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1212
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Video auf Größe einer Bildschirmgrafik skalieren

Beitrag von Werni »

hexenfeger hat geschrieben:@Werni: Maske war bei mir genauso merkwürdig "verrutscht" ...
Also bei mir verrutscht da eigentlich nichts, auch wenn das ganze zusätzlich animiert wird.
Habe hier mal ein kurzes Beispiel dokumentiert:

https://www.youtube.com/watch?v=UqoFQx6rjP8
as01.JPG
______________________________________________
Stages 2023
Windows 10
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
hexenfeger
Superposter
Superposter
Beiträge: 143
Registriert: Di Dez 29, 2015 18:36

Re: Video auf Größe einer Bildschirmgrafik skalieren

Beitrag von hexenfeger »

Vielen Dank Werni,
ich bin nicht sicher, aber ich glaube ich sehe den Fehler. Du hast das TV-PNG in der Flexi. Ich hatte es im Kapitel direkt unter dem Hintergrundbild. Werde es heute abend probieren, aber ich bin ziemlich sicher, das da mein Fehler liegt. Hopefully :-)
Viele Grüße von der Hexenfegerin :D
Diashow 9 Ultimate/Stages 10 + 11 - 64 bit, Windows 10 Pro/64 bit
Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1212
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Video auf Größe einer Bildschirmgrafik skalieren

Beitrag von Werni »

@hexenfeger: vielleicht noch ein Tipp. Um die Maske genau auszurichten, kopiere ich mir, in diesem Fall den Fernseher, in die dynamische Maske unter das maskierte Objekt (hier der Film) und kann so die Maske ganz genau an den halbsichtbaren Fernseher anpassen. Anschließend lösche ich den eingefügten Fernseher wieder. Ob es da 'ne bessere Methode gibt, habe ich noch nicht rausgefunden.
Zuletzt geändert von Werni am Di Nov 15, 2016 12:07, insgesamt 1-mal geändert.
______________________________________________
Stages 2023
Windows 10
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
hexenfeger
Superposter
Superposter
Beiträge: 143
Registriert: Di Dez 29, 2015 18:36

Re: Video auf Größe einer Bildschirmgrafik skalieren

Beitrag von hexenfeger »

@Werni, der Tipp war in der Tat hilfreich, so muss man nicht wie ein blindes Huhn herumjonglieren.
Noch ein Tipp von mir: ich habe für eine leichtere Justierung in den Programmeinstellungen-Raster- alles auf 1px gestellt, da dieses 8px Magnet mich fast zum Wahnsinn getrieben hätte :lol: :D
Viele Grüße von der Hexenfegerin :D
Diashow 9 Ultimate/Stages 10 + 11 - 64 bit, Windows 10 Pro/64 bit
Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1212
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Video auf Größe einer Bildschirmgrafik skalieren

Beitrag von Werni »

... ich hab's mal umgestellt. Mal sehen, wie es sich damit arbeiten lässt. Danke!
______________________________________________
Stages 2023
Windows 10
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
Hobbit
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 41
Registriert: Sa Nov 07, 2009 16:50

Re: Video auf Größe einer Bildschirmgrafik skalieren

Beitrag von Hobbit »

@Hexenfeger
Sorry für die späte Antwort.
Nachstehend zwei Bilder. Mein Bildschirm ist natürlich nicht so hübsch. - Aber mir gings auch nur um das Prinzip. Angefangen hatte ich einfach mit einer schwarzen Rechteckfläche auf der mittig das Videoobjekt liegt. Da konnte ich wie beschrieben keine Abweichungen feststellen. Das 2. Bild entstammt einer Spielerei mit der 3D Rotation. Hier habe ich in ein Kapitel zuerst die Rechtecke für die Bildschirmdarstellung gelegt. Darunter liegt eine dynamische Maske mit dem Video und darunter ein Rechteckmaskenausschnitt. Die Maske braucht man eigentlich nicht. Das ganze Kapitel ist wiederum Inhalt der 3D Rotation. Der Bildschirm kann während das Video läuft gedreht werden, ohne das es zu irgend einem Versatz kommt. Nach meinem Verständnis läuft alles so wie erwartet.
bildschirm-einfach.PNG
bildschirm.PNG
Grüsse vom Hobbit

Stages 64bit-Version Windows 10
Antworten