Verhalten Flexi-Collage

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu Stages 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Verhalten Flexi-Collage

Beitrag von ingenius »

Ich habe in einem Versuch innerhalb einer Flexi-Collage Bilder wie folgt angeordnet:
Flexi-Collage_001.PNG
Die Flexi-Collage hat eine Transparenz von 0%, ist also voll sichtbar. Am vorletzten Timeline-Marker beginnend nehme ich die Transparenz der Flexi-Collage als Kapsel der dargestellten Bilder auf 100% zurück, will also die ganze Flexi-Collage ausblenden. Doch was passiert? Nichts! Das Ausblenden findet nicht statt. Die Ausblende-Eigenschaft der einzelnen Bilder habe ich auf "liegenlassen" eingestellt. Bei Hr. Redlich habe ich gelernt, dass Bilder, die liegenbleiben, in den Hintergrund verbannt werden (quasi in Spur 0 rutschen). Bedeutet das für die Flexi-Collage, dass Bilder innerhalb einer Flexi-Collage, die die Eigenschaft "liegenlassen" haben, aus der Flexi-Collage herausgenommen in den globalen Hintergrund geschoben werden? Dann kapselt doch die Flexi-Collage nicht richtig, oder? Ist also nur eine Pseudo-Kapsel um den Inhalt. In der Hilfe finde ich leider dazu keinerlei Aussagen.

Ich werde wohl zum bewährten Workaround greifen: Nicht Transparenz auf 100% setzen, sondern alles mit Hintergrundfarbe überblenden. Nicht schön, aber wirkungsvoll. Und die Transparenzeinstellung der Flexi-Collage werde ich in der Rubrik "Wirkungslose Übergänge" abspeichern. Schade.

ingenius
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 721
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: Verhalten Flexi-Collage

Beitrag von khg1 »

Das kann ich bestätigen. Auch "abrupt ablenden" funktioniert bei einer Flexicollage nicht, wenn die Bilder in ihr die Ablendung "liegen lassen haben".
Das gehört zu den Punkten, wo die interne Programmierlogik von Stages/Diashow der Erwartungshaltung von mir als Nutzer nicht entspricht.
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
Gigahertzkanone
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: Di Jan 03, 2017 14:56

Re: Verhalten Flexi-Collage

Beitrag von Gigahertzkanone »

Bin ich auch schon darüber gestolpert. Schade.
Viele Grüße
GHK

_____________________________________________________________________________
Stages 10, Windows 10 (x64), Intel i7-3930K CPU, 64GB RAM, Nvidia GTX 980, Eizo EV3237
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Verhalten Flexi-Collage

Beitrag von ingenius »

Bin ich auch schon darüber gestolpert. Schade.
Ja, aber dazu folgender Hinweis zur Ursache, Hr. Redlich nahm in einem anderen Thread dazu Stellung:
Jedes Objekt, dass die Eigenschaft "liegen lassen" hat, wird nach seiner Darstellungszeit in die (virtuelle) Spur Null verschoben. Vermeiden lässt sich dies, indem alle Objekte so lang dargestellt werden, bis auch das letzte Objekt abgelaufen ist. Das ist dann leicht daran zu erkennen, dass in meinem Beispiel die Treppenstufen nicht mehr existent sind.
Hierdurch wird auch deutlich, dass die Flexi-Collage nur bedingt eine Kapselung darstellt. Alle Bilder mit der Eigenschaft "liegen lassen" innerhalb der Flexi-Collage werden nach ihrem Ablauf aus der Flexi-Collage verbannt. Aus diesem Grund können sie an dem Verhalten der Flexi-Collage auch nicht mehr teilhaben.

Leider steht diese Info nicht in der Dokumentation. Außerdem wäre es in vielen Fällen sehr hilfreich, wenn die Flexi-Collage eine vollständige Kapselung darstellen würde, das schrieb ich aber schon.

ingenius
Benutzeravatar
urmel
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 702
Registriert: Do Mär 27, 2003 18:34
Wohnort: Hamm

Re: Verhalten Flexi-Collage

Beitrag von urmel »

Und jetzt wird's ein bischen verrückt:
ingenius hat geschrieben:... Doch was passiert? Nichts! ...
Hallo Ingenius.

Doch !
Es passiert etwas - mag natürlich an meiner Zusammenstellung liegen, aber versuche doch bitte mal folgenden "Nachbau" (siehe Screenshot links).
Ich habe der Einfachheit halber eine Flexicollage mit 7 Objekten (farbiger Hintergrund unterschiedliche Füllfarben) bestückt.
Jedes Objekt hat einen Text, nämlich eine fortlaufende Numerierung (von 1-7). Im Wechsel stehen Zahlen linksbündig, mittig, rechtsbündig.
Alle Objekte haben eine Dauer von 2 Sek., Einblendung: Keine und Ausblendung 'Liegenlassen, nicht ausblenden'.
Die Flexicollage (Dauer 14 Sek.) lasse ich per Transparenz nach 12,75 Sek. (0,75 Sek. nach Einblendung des 6. Objektes) auf 100% ausblenden.
Und es wird tatsächlich abgeblendet - es erscheint kurz das vorletzte Objekt (Nr.6).

Jetzt kommt aber die Kuriosität, die der "Lehre des Herrn Redlich" Lügen straft.
Lasse ich die Anzeigendauer der einzelnen Objekte über die gesamte Dauer der Flexicollage stehen (siehe Screenshot rechts) und blende wiederum
wie oben beschrieben nach 12,75 Sek aus - erscheinen beim Ausblenden der Flexi kurz die Objekte 4, 5 und 6.
Die Theorie "Spur 0" hat da doch irgendwie einen Haken und ist so, im Zusammenhang mit einer Flexicollage, nicht nachvollziehbar.
Test Flexi ausblenden.JPG
Gruß
URMEL
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Verhalten Flexi-Collage

Beitrag von ingenius »

Hallo Urmel,

erst nachdem ich meine Show so abänderte:
Wuerfel_004-1.PNG
also so, dass ich die von Hr. Redlich beschriebene Einschränkung umgehe, funktionierte es. Mag das an der Art des Objekts in der Flexi-Collage liegen? Ich werde es morgen noch ein wenig testen.

ingenius
Benutzeravatar
urmel
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 702
Registriert: Do Mär 27, 2003 18:34
Wohnort: Hamm

Re: Verhalten Flexi-Collage

Beitrag von urmel »

Ich habe jetzt noch einmal das Ausblenden einer Flexicollage mittels Transparenz getestet.
Hier ein Screenshot der Timeline mit dem Aufbau der "Testshow":
Screenshot Timeline Flexi ausblenden.JPG
Wenn ich die Show ablaufen lasse (gleiches gilt dann auch für ein erzeugtes MP4-Video), wird
beim ersten Kapitel beim Ausblenden der Flexicollage mittels Transparenz das Bild Nr. 6 wieder eingeblendet.
Beim zweiten Kapitel (in dem die Bilder alle über die gesamte Dauer der Flexicollage stehen bleiben) werden
beim Ausblenden der Flexicollage mittels Transparenz alle 6 Bilder und zusätzlich das S/W-Bild
aus Spur 2 mit angezeigt.
Screenshot Test Flexicollage ausblenden.jpg
Verlängere ich im Kapitel 2 die Dauer des Bildes aus Spur 1 (buntes Bild), so wird dieses (statt des Bildes
aus Spur 2) beim Ausblenden der Flexicollage (neben den anderen 6 Bilder der Flexicollage) angezeigt.
Die Aussage von Herrn Redlich bezüglich "Rückfall" in Spur 0 gilt für die "normale" Ausblendung der Spuren -
nicht jedoch, wenn die Flexicollage ausgeblendet wird.

Gruß
URMEL
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Verhalten Flexi-Collage

Beitrag von ingenius »

Beim zweiten Kapitel (in dem die Bilder alle über die gesamte Dauer der Flexicollage stehen bleiben) werden beim Ausblenden der Flexicollage mittels Transparenz alle 6 Bilder und zusätzlich das S/W-Bild aus Spur 2 mit angezeigt.
Bin noch nicht selbst zum Testen gekommen. Was Du im Zitat schreibst, ist logisch. Du siehst zunächst alle Bilder der Flexi-Collage. Die blendest Du jetzt per Transparenz aus. Deshalb muss zwangsläufig das SW-Bild wieder auftauchen, es lauert quasi im Hintergrund, wurde bislang von der Flexi-Collage nur überdeckt. Die Überdeckung beseitigst Du durch die Transparenz der Flexi-Collage. Das allererste Bild siehst Du nicht, es wird durch das SW-Bild in der Spur 2 überdeckt (liegt vorne). Also soweit alles o.k., genauso stelle ich mir das auch vor.

Was Du für das erste Kapitel schreibst
wird beim ersten Kapitel beim Ausblenden der Flexicollage mittels Transparenz das Bild Nr. 6 wieder eingeblendet.
ist ebenso logisch. Alle Bilder der Flexi-Collage rutschen nach ihrer Darstellung in Spur Null ab. Zuletzt das Bild 6, es überdeckt somit alle Bilder der Spur Null, die zuvor in diese verschoben wurden (wer zuletzt kommt...), so auch die Bilder der Spuren 1 und 2.

Alles also so, wie ich es kenne und wie es Hr. Redlich erklärt hatte. Man muss sich nur bewusst sein, dass "liegen lassen" bedeutet "in Spur Null schieben". Genau den äußerst wichtigen Hinweis in die Doku aufnehmen und alles ist schick.

ingenius
Benutzeravatar
urmel
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 702
Registriert: Do Mär 27, 2003 18:34
Wohnort: Hamm

Re: Verhalten Flexi-Collage

Beitrag von urmel »

ingenius hat geschrieben:...Du siehst zunächst alle Bilder der Flexi-Collage. Die blendest Du jetzt per Transparenz aus. Deshalb muss zwangsläufig das SW-Bild wieder auftauchen, es lauert quasi im Hintergrund, wurde bislang von der Flexi-Collage nur überdeckt.
Das ist logisch und habe ich auch so erwartet - die Flexicollage blendet in Spur 3 aus und es wird das SW-Bild der Spur 2 (jetzt in Spur 0) angezeigt - das betrifft aber nur mein Beispielkapitel 1.
Fakt ist aber, dass (in Beispielkapitel 2) die in der Flexicollage (Spur 3) befindlichen Bilder (Spur 3.1, 3.2, 3.3, 3.4, 3.5 und 3.6) nach Ablauf der Transparenzausblendung bei Bild 7 (Spur 3.7) auch kurzfristig wieder zu sehen sind.
Und um es jetzt auf die Spitze zu treiben:
Kürze ich die Anzeigedauer der Bilder 2 (Spur 3.2) und 4 (Spur 3.4) um 4 Sek. werden beim transparenten Ausblenden die Bilder 1, 3, 4, 5 und 6 und anschl. das SW-Bild (der Spur 2) angezeigt.
Sicherlich ist das jetzt schon eine ziemliche Haarspalterei und ein fast unmögliches Konstrukt, aber Fakt ist, die Ausblendung(en) erfolgen nicht logisch. Überprüfbar ist mit diesem Aufbau, dass irgendetwas mit der Flexicollage bzw. der Ausblendung(en) noch nicht richtig funktioniert und da sollte vielleicht der Hersteller bei Gelegenheit noch mal nachschauen.

Gruß
URMEL
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Verhalten Flexi-Collage

Beitrag von ingenius »

Fakt ist aber, dass (in Beispielkapitel 2) die in der Flexicollage (Spur 3) befindlichen Bilder (Spur 3.1, 3.2, 3.3, 3.4, 3.5 und 3.6) nach Ablauf der Transparenzausblendung bei Bild 7 (Spur 3.7) auch kurzfristig wieder zu sehen sind.
Nur damit ich es richtig verstehe: Du blendest Bild 3.7 per Transparenz aus? So verstehe ich, was Du schreibst und das irritiert mich ein wenig.

Bislang sollten alle Bilder (also 3.1 bis 3.7) eingeblendet werden, keines wird ausgeblendet, alle bleiben also liegen. Sobald das letzte Bild (bei Dir 3.7) sichtbar ist, blendest Du die Flexi-Collage über Transparenz aus. Damit wird das SW-Bild wieder sichtbar. Zumindest funktioniert das bei mir so mit unterschiedlich großen Bildern, die werden mit der Flexi-Collage alles zusammen ausgeblendet. Es funktioniert also exakt so, wie es soll, soeben nochmals ausprobiert. Ich halte es für völlig normal, dass Du zum Ende Deines Kapitels 2 alle Bilder siehst.

Ich haben bei mir die Bilder 2 und 4 nun auch um ca. 4 s eingekürzt. Sie fallen wir erwartet in die Spur Null zurück. Nach der Transparenzausblendung der Flexi-Collage liegen sie auf dem Bild der Spur 2 (Deine Zählweise). Also alles wie erwartet.

Bei mir funktioniert es, wie es soll. Was machst Du anders als ich?

ingenius
Benutzeravatar
urmel
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 702
Registriert: Do Mär 27, 2003 18:34
Wohnort: Hamm

Re: Verhalten Flexi-Collage

Beitrag von urmel »

Wenn es Dir Recht ist, schicke ich Dir mal die Testshow gezippt per Mail.
Hoffe Deine Email-Adresse ist noch bei f...n?
Den Rest können wir per PN dann klären - für's Forum wird es jetzt vermutlich langweilig bzw. zu speziell.

Gruß
URMEL
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Verhalten Flexi-Collage

Beitrag von ingenius »

Hallo Urmel,

ich habe Deine Mail erhalten und gleich getestet.

1. Ja, ich kann Deine Aussagen bestätigen. Es sieht bei mir nahezu (dazu später) genauso aus, wie Du beschreibst.
2. Ja, in meiner Show läuft es auch so ab, fällt jedoch wegen der Art der Bilder nicht auf. Sie haben unterschiedliche Größe, gleichartige Struktur. Deshalb wirkt das Ausblenden gesamthaft und sehr weich, für mich also o.k.

Nun zum "nahezu": Es ist nicht nur so, dass die Bilder aller Spuren der Flexi-Collage wieder auftauchen. Ich hatte nach Deiner Beschreibung erwartet, alle Bilder tauchen beim Abblenden der Flexi-Collage gleichartig, also gleichstark wieder auf. Ich sehe aber folgendes:
Urmel_Bsp_001.PNG
Es ist ganz deutlich zu erkennen, dass Spur 7 (also die jüngste oder unterste) mit geringster Transparenz - also am stärksten - angezeigt wird. Der Grad der Transparenz steigt, je weiter ich mich in Deiner Flexi-Collage nach oben bewege. Von deren Spur 1 ist nur ein Hauch erkennbar.
Identisches stelle ich auch bei meiner Show fest, deshalb wirkt die Transparenzausblendung auch sehr weich.

Interessanterweise ist das Bild Deiner Spur 2, also das Bild vor der Flexi-Collage, deutlich stärker sichtbar als z.B. die Spuren 1-3 Deiner Flexi-Collage. Im Prinzip wird jedes Bild innerhalb der Flexi-Collage zumindest in Bezug auf die Transparenzeinstellung der Flexi-Collage individuell behandelt (je älter die Spur, desto höher der Transparenzwert). Nach der Beschreibung müssten sich alle Übergänge/Transparenzen, die für die Flexi-Collage angewendet werden, gleichartig auf alle Elemente der Flexi-Collage auswirken.

Ich gebe Dir Recht: Ein derartiges Verhalten hätte ich aufgrund der Beschreibung der Flexi-Collage nicht erwartet. Und auch ich glaube, dass das Verhalten falsch ist, zumindest in Bezug auf die Beschreibung. Leider ist sie in Bezug auf derartige Übergänge, wie Du sie in Deinem Beispiel zu nutzen versuchst, unbrauchbar. Ich bin bei Dir, auch ich halte es für einen Programmfehler.

ingenius
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Verhalten Flexi-Collage

Beitrag von ingenius »

So, habe das jetzt nochmals gemacht mit vorheriger Wegnahme der Bilder 2 und 4, wie in Versuch von Urmel beschrieben:
Urmel_Bsp_002.PNG
Ich hätte am Ende der Show erwartet, wenn die Aussagen von Hr. Redlich richtig wären, dass ich am Schluss alles aus Spur Null sehe. Zuletzt in Spur Null geschoben ist das Bild 4 der Flexi-Collage. Das hätte ich zu sehen erwartet. Aber ich sehe das Bild 2 (Figur), das vor der Flexi-Collage liegt.

Ich habe es mit meiner Show mal probiert, da sind die Bilder 2 und 4 transparent (PNG) und deutlich kleiner (einziger Unterschied zu Urmel). Diese sehe ich oberhalb des Bildes 2 (Figur), also wie erwartet.

Ich hatte gedacht, ich hätte verstanden, was Hr. Redlich schrieb. Entweder habe ich alles falsch verstanden. Oder seine Beschreibung war nur in Teilen richtig. Oder das Programm verhält sich anders als ich denke und Hr. Redlich beschrieb. Auf alle Fälle passt nichts so richtig zusammen. Vielleicht gibt es ja eine Erklärung?

ingenius
Zuletzt geändert von ingenius am Sa Jan 07, 2017 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
urmel
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 702
Registriert: Do Mär 27, 2003 18:34
Wohnort: Hamm

Re: Verhalten Flexi-Collage

Beitrag von urmel »

Hallo Ingenius,

Danke für Deine "Mithilfe" - erklären kann ich mir die aufgezeigte(n) Fehlfunktionen zurzeit auch nicht.
Und noch ein Gag: Wenn man statt Transparenz für die Flexicollage die Ausblendung Alphablending nimmt, verhält sich die Flexicollage genauso - wird vermutlich ein Bug bei Flexicollage sein.
Nun haben wir so einige Fehlverhalten herausgefunden - jetzt können wir nur auf die Aquasoft-Programmierer hoffen.
Das nun eigentlich ein Ticket beim Support eröffnet werden müsste ist mir bekannt - aber jetzt noch einmal alles wieder durchzukauen, dazu fehlt mir doch die Lust. Gern kann ich die
Test-ads incl. Bilder (gezippt) an den Support senden - obwohl der Aufbau ja nicht gerade schwer ist und der Rest ja hier im Thread beschrieben wurde.

Trotzdem weiterhin viel Spaß bei der 'Arbeit' mit der DiaShow.

Gruß
URMEL
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Verhalten Flexi-Collage

Beitrag von ingenius »

Hallo Urmel,

ich habe das Thema gerade an den Support gemeldet. Schaun wir mal, was passiert.

Ein schönes Wochenende

ingenius
Antworten