Eigentümlichkeiten bei Drehungen

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu Stages 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Eigentümlichkeiten bei Drehungen

Beitrag von ingenius »

In einem Versuch habe ich ein Flexi-Collage in ein Kapitel gepackt. In der Flexi-Collage befinden sich in 8 Spuren nacheinander Bilder, die sich eins nach dem anderen um jeweils 45° nach rechts drehen (Bewegungspfad). Das funktioniert alles ganz toll und sieht auch gut aus.
Nun dachte ich, es wäre ein gute Idee, gleichzeitig die Flexi-Collage drehen zu lassen und zwar nach links. Ich stellte mir vor, in einem ich sähe die Einzelbilder nach rechts drehen, wohingegen sich das Gesamtkonzept nach links dreht.
Ich dachte... Es passieren Eigentümlichkeiten auf dem Bildschirm. Das erste Bild bewegt sich mit dem Container ein kurzes Stückchen in die richtige Richtung. Dann stockt (zumindest die sichtbare) Bewegung der Flexi-Collage. Die Bilder in der Flexi-Collage machen irgendwie geartete Drehbewegungen, jedoch weit entfernt von dem, was sie tun sollten und was sie tun, wenn die Flexi-Collage keinen Bewegungspfad hat.

Mache ich was falsch oder spinnt das Programm?

ingenius
Hobbit
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 41
Registriert: Sa Nov 07, 2009 16:50

Re: Eigentümlichkeiten bei Drehungen

Beitrag von Hobbit »

Hallo Ingenius,

wenn ich richtig verstanden habe drehen sich die Bilder in der Fläche also keine 3D Rotation.
Das funktioniert bei mir scheinbar problemlos. Die Einzelbilder drehen sich in eine Richtung während sich die gesamte Kollage in die andere Richtung dreht.
b1.PNG
Dateianhänge
b3.PNG
b2.PNG
Grüsse vom Hobbit

Stages 64bit-Version Windows 10
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Eigentümlichkeiten bei Drehungen

Beitrag von ingenius »

Richtig sieht es so aus. Kein Bewegungspfad für die Flexi-Collage, somit auch keine Drehung.
Screenshot_iO.png
Und so sieht es aus, wenn ich der alles kapselnden Flexi-Collage eine Drehung um -180° verordne.
Screenshot_niO.png
Eigentlich müsste, da sich ja der komplette Container der Bilder dreht, die Darstellung des ersten Screenshots, jedoch um 180° gedreht, herauskommen. Zumindest hatte ich das so erwartet. Es ist schon beim großen Quadrat zu erkennen, es wird einfach nur dargestellt, ganz ohne jeden Bewegungspfad, zu sehen: Es zuckt mal kurz in Richtung der -180°, dann friert es ein.

Oder habe ich das etwas falsch verstanden? Ich denke, da stimmt noch etwas bei der Flexi-Collage nicht (vgl. mein Thread zum 3D-Würfel-Übergang, der sich mit und ohne Flexi-Colalge grundlegend unterschiedlich verhält).

ingenius
Hobbit
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 41
Registriert: Sa Nov 07, 2009 16:50

Re: Eigentümlichkeiten bei Drehungen

Beitrag von Hobbit »

Hallo Ingenius

okay,
ich habe das mal für mich nachvollzogen. Wenn die Flexicollage entgegen der Bilder gedreht wird, sollten sich bei gleichen Drehpunkt die Bewegungen eigentlich aufheben. Das tun sie bei mir, abgesehen von ein paar kleinen Verzögerungen auch. Ich hatte die Bewegungspfade manuell eingegeben. Aus irgend einem Grund hatte ich aber statt nur der eingegeben Marken plötzlich weitere Marken im Ablauf der einzelnen Bilder. Nachdem ich die gelöscht hatte, lief das Szenario erwartungsgemäß ab. Dreht sich die Collage in gleicher Richtung wie das Bild ergibt sich eine Verdoppelung des Drehwinkels. Das hätte ich auch so erwartet.
Grüsse vom Hobbit

Stages 64bit-Version Windows 10
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Eigentümlichkeiten bei Drehungen

Beitrag von ingenius »

Alles ist relativ, es kommt auf den Standpunkt an. Die Bilder drehen sich in der Flexi-Collage. Die Flexi-Collage selbst dreht sich auch. Egal, in welche Richtung sich die Flexi-Collage dreht, nach Abschluss der Übergänge sollte das obere Bild zu sehen sein unter Berücksichtigung der Drehung der Flexi-Collage. Insbesondere trifft das auf das größte der Quadrate zu, das sich innerhalb der Flexi-Collage gar nicht dreht. Wieso sollte es nahezu (es dreht sich um einen kleinen Winkel) Ortszeit bleiben?

ingenius
Hobbit
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 41
Registriert: Sa Nov 07, 2009 16:50

Re: Eigentümlichkeiten bei Drehungen

Beitrag von Hobbit »

und es tut .. :D
Anfang.PNG
Das ist der Anfang
negativhalb.PNG
auf fast halben Weg bei negativer Drehung der Collage
negativvoll.PNG
das Ende
Jedes Bild dreht sich mit 22,5° Offset zum vorherigen Bild. Die Collage dreht sich auf -67,5°
:D
Zuletzt geändert von Hobbit am So Nov 13, 2016 16:48, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse vom Hobbit

Stages 64bit-Version Windows 10
Hobbit
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 41
Registriert: Sa Nov 07, 2009 16:50

Re: Eigentümlichkeiten bei Drehungen

Beitrag von Hobbit »

Bei positver Drehung der Collage um 67,5° ergibt sich dieses Bild:
positivfastvoll.PNG
... ist nicht ganz bis zum Ende gedreht... :wink:
Grüsse vom Hobbit

Stages 64bit-Version Windows 10
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Eigentümlichkeiten bei Drehungen

Beitrag von ingenius »

... ist nicht ganz bis zum Ende gedreht...
Wie ich schrieb. Zumindest das starr in der Flexi-Collage verankerte Hintergrundbild hätte sich um die bei mir 180° mitdrehen müssen. Schafft aber bestenfalls 5°.

In Bezug auf die Flexi-Collage hätte das Ergebnis in der Flexi-Collage genauso aussehen müssen wie bei stehender Flexi-Collage. Immer betrachtet in Bezug auf die Flexi-Collage. In Bezug auf den Bildschirm jedoch um den Drehwinkel der Flexi-Collage verdreht.
Mir scheint die Ursache des Problems darin zu liegen, in Bezug auf was dreht sich die Flexi-Collage (o.k. bei mir dreht sie sich fast gar nicht, da erübrigt sich die Frage, eindeutig ein Fehler...) und in Bezug auf was drehen sich die Bilder innerhalb der Flexi-Collage. Vermutlich geht bei den Bezügen im Programm was schief. Könnte auch eine fehlgeleitete "Optimierung" der Berechnung der Drehbewegung sein.

ingenius
Hobbit
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 41
Registriert: Sa Nov 07, 2009 16:50

Re: Eigentümlichkeiten bei Drehungen

Beitrag von Hobbit »

meine Bemerkung "ist nicht ganz bis zum Ende gedreht" bezog sich auf den Screenshot, den ich gemacht habe, bevor die Bewegung ganz abgeschlossen war. Ich habe noch ein bisschen weiter rumprobiert, und dabei auch mal alle Bewegungspfade umgekehrt. Dabei hatte ich bei negativem Vorzeichen der Drehrichtung einmal den Effekt, das sich ein Quadrat erst in die eine und dann in die andere Richtung dreht. Der Fehler :roll: bestand darin, dass die Anfangszeiten aller Rotationen mit der Collage nicht exakt passten.
Bei Interesse können Sie mir ja eine PN mit Ihrer Mailadresse schicken, dann sende ich Ihnen mein Testprojekt zu.
Schönen Abend noch..
Grüsse vom Hobbit

Stages 64bit-Version Windows 10
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Eigentümlichkeiten bei Drehungen

Beitrag von ingenius »

Leider hat die 10.4.03 an diesem eigentümlichen Verhalten nichts geändert.

ingenius
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Eigentümlichkeiten bei Drehungen

Beitrag von ingenius »

Es liegt an der Ausblendung "liegen bleiben". Wie ich mittlerweile gelernt habe, kapselt die Flexi-Collage die Bilder nur bedingt. Alles, was liegen bleibt, wird aus der Flexi-Collage in den Hintergrund verbannt. Also Bilder einfach nicht liegen lassen, dann funktioniert es.

ingenius
Antworten