Unsauberer Übergang Würfel

Alles rund um AquaSoft Stages 10 - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Antworten
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2265
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Unsauberer Übergang Würfel

Beitrag von ingenius » Sa Nov 05, 2016 17:43

Für eine neu Show versuche ich den Raum zu erkunden, wissend, dass mir AS mit seinem Programm nur einen virtuellen und in die Ebene projezierten Raum bietet. Aber es gibt ja den ein oder anderen Übergang, der sich 3D nennt. Ich bin mit mehr oder weniger mäßigem Erfolg tätig, denn ich stoße ständig an Grenzen und Unstimmigkeiten des Programms.

Aktuell:
Mit dem Übergang Würfel sollen meine Bilder langsam auf den Bildschirm eingedreht werden, was an und für sich auch ganz gut funktioniert. Jedoch zeigt sich schon in den Einstellungen im Vorschaubild, dass da was nicht stimmt. Ich wähle als Eindrehrichtung von rechts. Das Bild klappt aus dem Nichts (also nicht richtig, sondern es steht anfangs ja quasi parallel zur Blickachse und so schaut der Betrachter auf die Kante und sieht so erst einmal nichts vom Bild) von rechts nach links drehend auf den Bildschirm.
Das geht perfekt bis unmittelbar vor den Punkt, an dem das Bild ganz zu sehen wäre also auf bzw. parallel zum Bildschirm liegt. In diesem Augenblick schiebt sich von links ein schwarzer Rand (auch in der Vorschau bei den Einstellungen!) über den linken Rand resp. die linke Kante des Bildes (im anhängenden Bild rot umrandet) und überdeckt einen Teil des Bildes. Das gehört da nicht hin, ist falsch, zerstört den optischen Eindruck sowohl des Bildes als auch des Übergangs.
Ich hatte darauf übrigens schon einmal hingewiesen als der Übergang in einer neuen Version neu hinzukam, aber offensichtlich bin ich entweder der einzige, der damit experimentiert oder dem es auffällt oder den es stört. Der Ausschnitt des Screenshots Anhang macht mehr als deutlich, wie sehr es stört, wenn von einem Kreisring ein Bereich temporär einfach weggeschnitten wird. Mathematisch ist dies übrigens nicht zu erklären.
Gibt es vielleicht irgendeine Enstellung, die ich nicht kenne und die ich versehentlich gesetzt (oder eben nicht gesetzt) habe, die diesen Effekt auslöst?

3D-Übergänge und 3D-Effekte, auch wenn es nur in die Fläche projezierte Pseudo-3D-Erscheinungen sind, sollten schon richtig funktionieren, denn es gibt ja schon immer den ein oder anderen Anwender, der diese Übergänge, da sie schon mal da sind, nutzen möchte. Dazu sollten sie funktionieren. Nicht irgendwie, sondern vollständig und richtig. Wenn das nicht geht, sollte man sie weglassen. Mir als Perfektionisten reichen sie derzeit nicht.

ingenius
screenshot_3D_001_red.jpg
EDIT: Übrigens, mein erster Hinweis zu diesem Thema war am 18.11.2012 im Rahmen der Version 8 Beta. Am 5.3.2013 griff MichaelM das Thema nochmals auf.

EDIT zum 2.: Bevor der Hinweis kommt, die Bilder müssen formatfüllend sein. Sie sind es, sind mit 1.000 x 1.000 skaliert. Ich habe es ausprobiert, der Effekt ist unabhängig von der Skalierung.

Benutzeravatar
Nadine Kabelitz
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 875
Registriert: Do Jul 21, 2011 11:18

Re: Unsauberer Übergang Würfel

Beitrag von Nadine Kabelitz » Mo Nov 07, 2016 11:31

Können Sie uns dazu bitte ein Beispiel (gerne als archiviertes Projekt) senden?
Sollte es zu groß sein, können Si es auch in unsere Cloud hochladen, die Daten würde ich Ihnen dann per E-Mail senden.

Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2265
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Unsauberer Übergang Würfel

Beitrag von ingenius » Mo Nov 07, 2016 17:30

Habe ein Archiv erstellt (232kB). Wohin darf ich es laden?

ingenius

Benutzeravatar
Nadine Kabelitz
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 875
Registriert: Do Jul 21, 2011 11:18

Re: Unsauberer Übergang Würfel

Beitrag von Nadine Kabelitz » Di Nov 08, 2016 8:45

Ich habe Ihnen eine Mail gesendet.

Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2265
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Unsauberer Übergang Würfel

Beitrag von ingenius » Fr Nov 25, 2016 17:11

Mit der 10.4.03 behoben, sieht jetzt sehr sauber aus. Vielen Dank.

ingenius

Antworten