3D-Rotation lässt Bilder verschwinden

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu Stages 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

3D-Rotation lässt Bilder verschwinden

Beitrag von ingenius »

Ich füge in eine Flexi-Collage 3 Bilder mit Transparenzen in drei parallelen Spuren ein, Bildanzeigedauer identisch, identischer Startzeitpunkt.
Jedem der Bilder ordne ich eine 3D-Rotation zu.
Bild 1 rotiere ich um die x-Achse um 90°. Es wird richtig angezeigt, ich schaue auf eine Kante des Bildes.
Bild 2 rotiere ich um die y-Achse um 90°. Es wird richtig angezeigt, ich schaue auf eine Kante des Bildes.
Bild 3 rotiere ich nicht.
Im Prinzip hab ich nun drei Seiten eines Quaders erstellt, wobei ich auf eine der Seitenflächen schaue, die anderen wegen ihrer 90°-Drehung nicht sehen kann.
Der Flexi-Collage ordne ich ebenfalls eine 3D-Rotation zu. Egal um welche Achse ich nun die Flexi-Collage rotieren lasse, ich sehe stets nur Bild 3. Ich hatte erwartet, dass bei von n*90° (n = 1, 2, 3,...) verschiedenen Drehwinkeln ich nun jeweils einen Teil der drei eingefügten Bilder sehe. Doch scheint es wohl so zu sein, dass es zwar 3D-Rotation heißt. Gemeint jedoch ist die Projektion des Bildes aus dem Raum, auf die Bildschirmoberfläche. Da die Flexi-Collage eine virtuelle Oberfläche darstellt, ist sie ebenfalls topfeben, alles, was visuell herausragt, wird einfach abgeschnitten. Auch wenn es 3D-Rotation heißt, so ist doch nur 2D-Projektion drin. Somit leider für die aktuelle Anwendung nicht zu gebrauchen. Schade.

ingenius
bilderspiele_hh
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 314
Registriert: Mi Jul 16, 2014 15:42

Re: 3D-Rotation lässt Bilder verschwinden

Beitrag von bilderspiele_hh »

Hast du die Möglichkeit uns mal ne ads-datei hochzuladen ?
Win 7-64; i7 5820k; 32GB DDR4 Ram ; Geforce GTX 960 ; 2x 250 GB SSD ; Stages 10
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: 3D-Rotation lässt Bilder verschwinden

Beitrag von ingenius »

Hochladen wohin?

ingenius
bilderspiele_hh
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 314
Registriert: Mi Jul 16, 2014 15:42

Re: 3D-Rotation lässt Bilder verschwinden

Beitrag von bilderspiele_hh »

Auf einer Seite deiner Wahl.
https://www.wetransfer.com/ würde auch gehen.
Sende dir die Datei einfach selbst und stelle hier den Downloadlink rein! :-)
Win 7-64; i7 5820k; 32GB DDR4 Ram ; Geforce GTX 960 ; 2x 250 GB SSD ; Stages 10
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: 3D-Rotation lässt Bilder verschwinden

Beitrag von ingenius »

Noch eine Frage dazu: Wozu soll die ads-Datei dienen?

ingenius
bilderspiele_hh
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 314
Registriert: Mi Jul 16, 2014 15:42

Re: 3D-Rotation lässt Bilder verschwinden

Beitrag von bilderspiele_hh »

Man hätte sich das ja somit mal selbst anschauen können, denn ich für meinen Teil verstehe die Probleme dann manchmal besser, wenn ich es auch noch am Bildschirm nachvollziehen kann
und nicht nur Text lese.
Allerdings ist mein freier Sonntag nun vorbei und ich bin nun erstmal wieder unterwegs.

Grüße! :-)
Win 7-64; i7 5820k; 32GB DDR4 Ram ; Geforce GTX 960 ; 2x 250 GB SSD ; Stages 10
Antworten