Fehlfunktion(?) beim Übergang Würfel

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu Stages 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Fehlfunktion(?) beim Übergang Würfel

Beitrag von ingenius »

Ich möchte im Prinzip auf dem Bildschirm einen rotierenden Würfel darstellen. In diesem soll sich ein weiterer Würfel drehen. Dazu habe ich vier transparente Bilder im PNG-Format, die nur aus einfachen weißen Linien bestehen, ausgewählt. Diese lasse ich mit der Funktion Würfel innerhalb einer Flexi-Collage von rechts nach links eindrehen. Als erste Besonderheit ist festzustellen, dass mit Flexi-Collage das Eindrehen erfolgt wie gewünscht, die Ränder der Einzelbilder stellen die Würfelkanten dar. Exakt das wollte ich sehen. Ohne Flexi-Collage werden ofensichtlich die Bildschirmränder als Bildkanten interpretiert. Warum das? Warum der Unterschied?
Da meine Bilder transparent sind und ich Hintergrund füllen auf Aus stehen habe, ging ich davon aus, dass ich innerhalb des äußeren Würfels (nur weiße Linien (Kanten)) einen inneren anzeigen könnte. Also wie oben beschrieben zweiten Würfel in Flexi-Collage konstruiert. Lasse ich die Show jetzt ablaufen, passen wundersame Dinge am Bildschirm. Es lässt sich nicht nachvollziehen, wann genau ein Element oder Fragment des inneren, wann des äußeren Würfels zu sehen ist. Es wäre zum Teil erklärlich, wenn ich unterstelle, dass "Hintergrund füllen" bei diesem Übergang ohne Bedeutung ist.

Weiß jemand eine Erklärung?

ingenius
Antworten