Massive Probleme beim Einbinden von Videos

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu Stages 11 und älter
Antworten
bilderspiele_hh
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 314
Registriert: Mi Jul 16, 2014 15:42

Massive Probleme beim Einbinden von Videos

Beitrag von bilderspiele_hh »

Hallo!

Derzeit beschäftige ich mich wieder etwas intensiver mit Stages und demnach stellen sich auch öfter Fragen bzw. gibt es Probleme.
Leider fehlt mir aktuell die Zeit um für jeden Punkt einen Post zu verfasssen, jedoch hoffe ich, dass ich das in den nächsten Wochen nachholen kann.
Übrigens, viele Dinge funktionieren wunderbar und es begeistert mich immer wieder, was man so alles hinbekommt.
Jedoch ist das Forum wohl eher dazu da Fragen zu klären. Dennoch soll es nicht so scheinen, als wenn es immer nur Probleme gibt. :-)

Nun jedoch zu einem Problem, dass mir immer wieder auffällt und was mich massiv stört.
Stages ist ja ein Programm, welches nun schon etwas für Fortgeschrittene ist und es wird damit geworben, dass man nun auch schon viel mehr mit eingebundenen Videos machen kann.

Allerdings gibt es bei mir dabei massive Probleme.
Mir ist klar, dass es recht viele Formate und Codecs gibt und erwarte nun auch nicht, dass Stages wirklich alles kennt.
Wenn ich jedoch mit Stages ein Video im mp4-format erstelle und es dann später in einem anderen Projekt einbauen möchte, dann sollte es auch fehlerfrei funktionieren.
Erst dachte ich, dass die Probleme nur dann auftreten, wenn das eingebundene Video recht lang zb. 20min + ist.
Allerdings gibt es bei mir auch schon die Probleme, wenn ich ein Video ( 60 fps, 40k, 1920x1080 einbinde, 16x9, mp4), welches nur eine Minute geht, einbinde.

Wie kann sowas sein ? Wenigstens die eigenen Formate sollte Stages doch nutzen können, oder?
Mein PC ist Virenfrei und die Hardwarevoraussetzungen sollten auch passen, wenn man mal etwas größere Projekte haben sollte, die ich ja noch nicht mal habe.

Ist da was in Planung, was dieses verbessert, denn so wie es aktuell ist, ist Stages für die Einbindung von Videos wenig geeignet.

Wie ist es bei euch anderen so, wenn ihr Videos einbindet ? Von der Kamera die Videos funktionieren bei mir in der Regel auch fast immer problemlos.

MfG
Win 7-64; i7 5820k; 32GB DDR4 Ram ; Geforce GTX 960 ; 2x 250 GB SSD ; Stages 10
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1218
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Massive Probleme beim Einbinden von Videos

Beitrag von Reisender »

Hallo Bilderspiele_hh,

hh für Hamburg?

Also zu Deinem Problem. Hat mich gerade interessiert und habe eine alte mp4-Datei (DS einst mit DS 7 blue net erstellt) in eine bestehende versucht einzubinden. Beim Abspielen bleibt bei mir alles schwarz, d.h., kein Bild, Ton ist da. Merkwürdig.

Eine eingebundene wmv-Datei funktioniert, Ton aber verzerrt. Eine eingebundene m2ts-Datei wird ordentlich wiedergegeben. Filme von meiner Canon werden ebenfalls ordentlich wiedergegeben (mov).

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
jpmorgan
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: So Okt 30, 2016 21:59

Re: Massive Probleme beim Einbinden von Videos

Beitrag von jpmorgan »

Hallo Bilderspiele_hh,

Ich hatte nach dem Installieren der Version 10.4.01 (vorher 10.1.01) ebenfalls massive Probleme bei der Wiedergabe von mp4 Videos. Der Grund war die automatisch aktivierte Hardwarebeschleunigung in den Extras\Program Settings\Player\Hardware Acceleration. Sobald man die abschaltet, werden mp4 Videos ohne Probleme abgespielt. Der Grund könnte darin liegen, daß 6 Kern Prozessoren aus der Haswell Serie (Core I7-5820) noch keine Hardware-Dekodierung für H.264 implementiert haben. Kann man unter folgendem Link nachlesen.

http://www.cpu-monkey.com/de/compare_cp ... 7_4790-355

mfg
bilderspiele_hh
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 314
Registriert: Mi Jul 16, 2014 15:42

Re: Massive Probleme beim Einbinden von Videos

Beitrag von bilderspiele_hh »

Reisender hat geschrieben:Hallo Bilderspiele_hh,

hh für Hamburg?

Also zu Deinem Problem. Hat mich gerade interessiert und habe eine alte mp4-Datei (DS einst mit DS 7 blue net erstellt) in eine bestehende versucht einzubinden. Beim Abspielen bleibt bei mir alles schwarz, d.h., kein Bild, Ton ist da. Merkwürdig.

Eine eingebundene wmv-Datei funktioniert, Ton aber verzerrt. Eine eingebundene m2ts-Datei wird ordentlich wiedergegeben. Filme von meiner Canon werden ebenfalls ordentlich wiedergegeben (mov).

Gruß Micha
Hallo Micha,

ja das hh steht für Hamburg. :-)

M2ts-dateien von der Kamera oder Videos vom Handy etc. funktionieren zu 95% fehlerfrei.
Lediglich die verarbeiteten Dateien habe große Probleme, welche von verzerrtem Bild, über Probleme beim Ton bis hin zu Bildaussetzern in verschiedenen Bereichen des Videos gehen.
Es treten selten alle Probleme auf einmal auf, jedoch kann man die Videos so einfach nicht einbinden oder nutzen. :-(

Grüße...
Win 7-64; i7 5820k; 32GB DDR4 Ram ; Geforce GTX 960 ; 2x 250 GB SSD ; Stages 10
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1218
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Massive Probleme beim Einbinden von Videos

Beitrag von Reisender »

bilderspiele_hh hat geschrieben:Lediglich die verarbeiteten Dateien habe große Probleme, welche von verzerrtem Bild, über Probleme beim Ton bis hin zu Bildaussetzern in verschiedenen Bereichen des Videos gehen.
Es treten selten alle Probleme auf einmal auf, jedoch kann man die Videos so einfach nicht einbinden oder nutzen.
Das ist schlecht, denn man bearbeitet ja manchmal (ich öfter) eine Video-Datei in einem Videobearbeitungsprogramm und speichert sie wieder unter beispielsweise mp4 ab. Dann funktioniert das Einbinden in Stages eben nicht mehr problemlos. Das sollte schnellstens behoben werden.

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Re: Massive Probleme beim Einbinden von Videos

Beitrag von Martin Redlich »

Reisender hat geschrieben:
bilderspiele_hh hat geschrieben:Lediglich die verarbeiteten Dateien habe große Probleme, welche von verzerrtem Bild, über Probleme beim Ton bis hin zu Bildaussetzern in verschiedenen Bereichen des Videos gehen.
Es treten selten alle Probleme auf einmal auf, jedoch kann man die Videos so einfach nicht einbinden oder nutzen.
Das ist schlecht, denn man bearbeitet ja manchmal (ich öfter) eine Video-Datei in einem Videobearbeitungsprogramm und speichert sie wieder unter beispielsweise mp4 ab. Dann funktioniert das Einbinden in Stages eben nicht mehr problemlos. Das sollte schnellstens behoben werden.

Gruß Micha

Bitte probieren Sie es einmal mit dem Vorschlag von jpmorgan und deaktivieren Sie die Hardwarebeschleunigung fürs Videodekodieren (Extras -> Programmeinstellungen -> Hardwarebeschleunigung -> Videos mit Hardwareunterstützung dekodieren). Eventuell sind auch einfach die Grafiktreiber zu alt, so dass ein Update helfen könnte.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Antworten