Beispiel Bildwechsel mit weißen Linien

Alles rund um AquaSoft Stages 10 - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Antworten
Hobbit
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 39
Registriert: Sa Nov 07, 2009 16:50

Beispiel Bildwechsel mit weißen Linien

Beitrag von Hobbit » Do Okt 20, 2016 21:08

Hallo,
auf G+ und Youtube wurde von Aquasoft vor einiger Zeit ein Split-Screen Beispiel "Bildwechsel mit weißen Linien" vorgestellt. Hat es jemand mit Erfolg geschafft den Effekt umzusetzen, wenn es sich um Ausschnittvergrößerungen des jeweiligen Bildes handelt? Mit Ausschnittvergrößerungen meine ich Bilder die über die den darstellbaren Bereich hinaus gehen (also nicht auf das darstellbare Maß begrenzt wurden).
Ich konnte bislang keine sinnvolle Relation zwischen Vergrößerung des Bildes und Bildmittelpunkt herstellen, die den Effekt unverändert zeigt. Die Linien sind immer ungleich breit, und werden durch die Ausschnittvergrößerung zu früh verdeckt.

Beim Rumprobieren habe ich festgestellt, dass man statt des ersten Bildes auch ein Rechteck in eine Flexicollage legen kann. Das Verhalten der Flexicollage stellt man wie beim Bild ein und der Effekt funktioniert genau gleich - aber eben nicht wenn Ausschnittvergrößerungen verwendet werden. (Ich habe dabei auch versucht das Rechteck auf die gleiche Lage und Größe zu bringen wie das Bild - leider auch ohne Erfolg)
Hat vielleicht jemand eine Idee?
Grüsse vom Hobbit

Stages 64bit-Version Windows 8.1

Benutzeravatar
Nadine Kabelitz
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 875
Registriert: Do Jul 21, 2011 11:18

Re: Beispiel Bildwechsel mit weißen Linien

Beitrag von Nadine Kabelitz » Mi Okt 26, 2016 15:06

Das Beispiel wir noch ausführlicher im Hilfe-Blog beschrieben:
http://www.aquasoft.de/blog/hilfe/bildw ... ser-linie/

Wenn Sie mit Ausschnitten arbeiten, wenden Sie die Überblendung auf eine Flexi-Collage an, in der der Ausschnitt steckt.
So ergeben sich gleichmäßige Linien, da sich die Überblendung auf die Flexi-Collage und nicht auf den Ausschnitt bezieht.

Hobbit
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 39
Registriert: Sa Nov 07, 2009 16:50

Re: [erledigt]Beispiel Bildwechsel mit weißen Linien

Beitrag von Hobbit » Mi Okt 26, 2016 21:19

Hallo Frau Kabelitz,

Vielen Dank für Ihren Hinweis / Link.
ich habe den Effekt nochmal komplett neu aufgebaut. Um alle Möglichkeiten der Beeinflussung offen zu halten habe ich 2 Flexicollagen verwendet. In der oberen ist ein Rechteck welches später einfach farblich angepasst werden kann, um die Linienfarbe zu ändern. In der unteren Flexicollage ist das Bild, welches jetzt auch eine Ausschnittsvergrößerung sein kann. Der Wischeffekt wird jeweils auf die Flexicollagen angewendet. Diesmal funktioniert der Aufbau. Ich hatte, bevor ich den Thread eröffnet habe, auch diese Variante probiert, damals aber ohne Erfolg. Wie so oft sitzt das Problem häufig vor der Tastatur...
Grüsse vom Hobbit

Stages 64bit-Version Windows 8.1

Benutzeravatar
Nadine Kabelitz
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 875
Registriert: Do Jul 21, 2011 11:18

Re: Beispiel Bildwechsel mit weißen Linien

Beitrag von Nadine Kabelitz » Do Okt 27, 2016 7:45

Schön, dass es jetzt geklappt hat :)

Antworten