Synchronisation Layout-Designer <-> Timeline

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu Stages 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Synchronisation Layout-Designer <-> Timeline

Beitrag von ingenius »

Hallo,

seit längerer Zeit sitze ich mal wieder an einer neuen Show. Dabei stolpere ich gerade wieder mal über ein altes Problem, von dem ich dachte, es sei mittlerweile gelöst: Ich habe ein Kapitel mit vier Spuren, in jeder Spur ein Bild auf eigener Position am Bildschirm. Ich klicke ein Bild am Bildschirm im Layout-Designer an, es wird dort markiert. Ich gebe im Eigenschaftenfenster Änderungen für das potentiell markierte Bild ein und stelle dann fest, alles umsonst gemacht (daher kommt wohl der Ausdruck frustriert), ich habe an einem völlig falschen Bild die Änderungen vorgenommen. Das im Layout-Designer markierte Bild ist dort zwar markiert. Diese Markierung ist jedoch vollkommen bedeutungslos und man könnte sie sich sparen, denn in der Timeline ist gleichzeitig ein völlig anderes Objekt markiert und meine durchgeführten Änderungen beziehen sich auf genau dieses Objekt.
Ich weiß, es war in den letzten Jahren immer wieder ein Thema, Layout-Designer und Timeline zu sychronisieren. Offensichtlich scheint dies ein sehr schwer zu lösendes Problem zu sein, denn es wird schon über diverse Programmversionen vererbt. Kann sich dieses Problems - ich halte es für lösbar - vielleicht mal ein Programmierer annehmen? Denn bekanntlich erwächst aus Frust Ärger, der sollte vermieden werden.

ingenius

Stages 10.03.3, Windows 10 64Bit, neueste Updateversion
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Synchronisation Layout-Designer <-> Timeline

Beitrag von ingenius »

Hat sonst keiner das Problem? Oder stört es nur mich? Was meint AS?

ingenius
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1223
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Synchronisation Layout-Designer <-> Timeline

Beitrag von Reisender »

ingenius hat geschrieben:Hat sonst keiner das Problem?
Hallo,

das Problem kenne ich auch, nur irgendwie habe ich damit umgehen gelernt, sodass es mich nicht mehr so nervt. Mehr stört mich, dass die Timeline noch viel zu sensibel reagiert.

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1212
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Synchronisation Layout-Designer <-> Timeline

Beitrag von Werni »

Ich habe das mal kurz "nachgebaut", also auch Bilder vor und nach dem Kapitel eingefügt, kann das aber im Moment noch nicht bestätigen.
Werni
______________________________________________
Stages 2023
Windows 10
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Re: Synchronisation Layout-Designer <-> Timeline

Beitrag von Martin Redlich »

ingenius hat geschrieben:Hallo,

seit längerer Zeit sitze ich mal wieder an einer neuen Show. Dabei stolpere ich gerade wieder mal über ein altes Problem, von dem ich dachte, es sei mittlerweile gelöst: Ich habe ein Kapitel mit vier Spuren, in jeder Spur ein Bild auf eigener Position am Bildschirm. Ich klicke ein Bild am Bildschirm im Layout-Designer an, es wird dort markiert. Ich gebe im Eigenschaftenfenster Änderungen für das potentiell markierte Bild ein und stelle dann fest, alles umsonst gemacht (daher kommt wohl der Ausdruck frustriert), ich habe an einem völlig falschen Bild die Änderungen vorgenommen. Das im Layout-Designer markierte Bild ist dort zwar markiert. Diese Markierung ist jedoch vollkommen bedeutungslos und man könnte sie sich sparen, denn in der Timeline ist gleichzeitig ein völlig anderes Objekt markiert und meine durchgeführten Änderungen beziehen sich auf genau dieses Objekt.
Ich weiß, es war in den letzten Jahren immer wieder ein Thema, Layout-Designer und Timeline zu sychronisieren. Offensichtlich scheint dies ein sehr schwer zu lösendes Problem zu sein, denn es wird schon über diverse Programmversionen vererbt. Kann sich dieses Problems - ich halte es für lösbar - vielleicht mal ein Programmierer annehmen? Denn bekanntlich erwächst aus Frust Ärger, der sollte vermieden werden.

ingenius

Stages 10.03.3, Windows 10 64Bit, neueste Updateversion
Es gibt hier vor allem ein Problem: Wenn Sie in der Timeline ein Bild auswählen, dann wird dies entsprechend im Layoutdesigner dargestellt und dazu auch die anderen aktuell sichtbaren Elemente, die hierarisch unter und zeitlich vor diesem Bild liegen. Alles was drüber liegt oder später kommt wird nicht angezeigt, da Elemente sich sonst komplett verdecken könnten und Bilder sonst eventuell gar nicht im Layoutdesigner sichtbar gemacht werden könnten. Klicke ich nun ein anderes Bild im Layoutdesigner an, so kann ich dieses bewegen und entsprechend an den anderen Elementen ausrichten. Würde diese Selektion nun tatsächlich synchronisiert werden, so müsste sich auch wieder die Ansicht im Layoutdesigner anpassen und das Bild, das vorher im Layoutdesigner sichtbar war, wäre nun nicht mehr sichtbar, folglich kann es nicht mehr für die Positionierung der anderen Elemente verwendet werden.

Ich sage nicht, dass es es unlösbares Problem ist, aber definitiv aufwendig in der Umsetzung (da nur eine Teilsynchronisierung), Seiteneffekte wären schwer abzuschätzen und bisher wurde dies kaum als problematisch berichtet (zumal ja auch nur eine leichte Anpassung der Arbeitsweise notwendig ist).
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Gigahertzkanone
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: Di Jan 03, 2017 14:56

Re: Synchronisation Layout-Designer <-> Timeline

Beitrag von Gigahertzkanone »

Hallo zusammen,
ich bin relativ neu bei Stages 10 und insgesamt begeistert von den Möglichkeiten, die das Produkt bietet.

Trotzdem wollte ich auch gerade dieses Thema aufmachen, habe aber gesehen, dass auch andere bezüglich Selektion eine andere Erwartungshaltung haben.
Ich kann nachvollziehen, dass da wahrscheinlich mehr Knoff-Hoff dahinter steckt, als auf den ersten Blick ersichtlich ist (ich bin selbst Softwareentwickler).
Trotzdem ist auch für mich das Verhalten der Selektion in Stages 10 nicht ganz schlüssig. Beispiel:
1) Selektion in Layoutdesigner steuert Selektion in "Manuelle Eingabe" und hat scheinbar Rückwirkungen auf das Selektionsverhalten in der Timeline
2) Selektion in Timeline steuert Selektion in "Eigenschaften", Selektion "Manuelle Eingabe" und manchmal Selektion im Layoutdesigner

==> Keyframe Positionen können in der Timeline zwar geändert werden und spiegeln sich in "Manuelle Eingabe" wieder (falls dort zufällig dieser Frame ausgewählt ist). Es ist scheinbar aber nicht möglich, einen Frame direkt in der Timeline auszuwählen. Stattdessen muss man wieder den Weg über die Selektion im Layoutdesigner gehen, dort ggf. noch den Modus (Bewegungspfad vs. Zoom&Kameraschwenk) umschalten, um den richtigen Frame auswählen zu können.
==> Welchen Regeln die Rückwirkung der Selektion im Layoutdesigner auf das Selektionsverhalten in der Timeline gehorcht ist mir noch nicht klar

Folge: Auch mir ist es schon mehrmals passiert, dass ich Eigenschaften an den Falschen Objekten geändert habe.

Vielleicht kann man ja doch nochmal darüber nachdenken und die Zusammengehörigkeit der in den verschiedenen Sichten selektierten Information/Objekte besser visualisieren.

Grüße
Gigahertzkanone
Viele Grüße
GHK

_____________________________________________________________________________
Stages 10, Windows 10 (x64), Intel i7-3930K CPU, 64GB RAM, Nvidia GTX 980, Eizo EV3237
Antworten