Feature Request: Dekorierter Pfad ohne Pfeilspitze

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu Stages 11 und älter
Antworten
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 721
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Feature Request: Dekorierter Pfad ohne Pfeilspitze

Beitrag von khg1 »

Wenn ich eine Wegstrecke (Flug, Autofahrt etc.) mit der Kartenanimation erstelle, so unterteile ich diese Strecke häufig in mehreren Etappen. Zwischen den Etappen zeige ich Bilder. Für eine neue Etappe Blende ich die Kartenanimation mit dem bisherigen Wegverlauf (Pfaddauer < Einblendungsdauer) ein und benutze ich dann einen neune dekorierten Pfad (Anfang des neuen Pfades=Ende des alten Pfades) für die nächste Etappe.

Dabei ist für mich störend, wenn das nicht nur die aktuelle Etappe mit einem Pfeil endet, sondern auch die bereits abgehandelten Etappe immer mit einem Pfeil endet, so dass nach mehreren Etappen der Weg mit Pfeilen gestückelt ist:
Unbenannt.JPG
Schön wäre es, wenn man wählen könnte, ob man einen dekorierten Pfad mit oder ohne Spitze haben möchte. Dann könnte man für die alten Wegstrecken den Pfad ohne Pfeil wählen und erhält so eine durchgehende Wegstrecke.

Auch wenn ich ein Flugzeug oder ein Auto vor dem Pfad entlanglaufen lasse, dann kommen sich Fahrzeug und Pfeil manchmal in die Quere. Auch in diesem Fall würde ich manchmal einen Pfad ohne Pfeil vorziehen.

P.S.: Natürlich kann man die diversen Pfeile umgehen, indem man alle Etappen in einem Pfad ablaufen lässt. Ich habe dies auch schon gemacht. Es ist aber m. E. nicht nur aufwendiger, sondern vor allem auch unstrukturierter.
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
Benutzeravatar
erie
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 397
Registriert: Mi Sep 17, 2003 13:41
Wohnort: München

Re: Feature Request: Dekorierter Pfad ohne Pfeilspitze

Beitrag von erie »

Hallo Gerd,
warum änderst Du nicht den "Pfadtyp" in den Einstellungen unter "Pfad"?
Wenn Du z.B. die "Linie abgerundet" nimmst und die Breite (unter "Stärke") reduzierst, sollte es Deinen Wünschen entsprechen.
(Immer vorausgesetzt, ich habe Dein Anliegen richtig verstanden.)
Liebe Grüße
erie
--------------------------------
*** Stages13 , YouDesign Photo Book, YouDesign Calendar***
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 721
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: Feature Request: Dekorierter Pfad ohne Pfeilspitze

Beitrag von khg1 »

Hallo Erie,
das ist an sich eine gute Idee. Ich habe es auch noch hingekriegt, dass beide Pfade die (fast) gleiche Breite haben, aber schon nicht mehr, dass die abgerundete Linie die Farbe des Pfeils bekommt. Selbst wenn man die Farbe auch noch angleichen könnte, bleibt noch, dass der Pfeil ein kleinen "Schatten" hat, der der abgerundeten Linie fehlt.
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Feature Request: Dekorierter Pfad ohne Pfeilspitze

Beitrag von Fläcky »

Hallo Gerd,

Ich habe den Einfachen Pfad genommen diesen in der Breite mit der Zahl z.B. 8 eingestellt und die Farbe festgelegt und anschliessend unten bei Benutzerdefinierte Palette auf Benutzerdefinierte Farbe geklickt.
Damit ist exakt die gleiche Farbe festgelegt, ebenso die Stärke des Pfades.

Brauche ich weitere Pfade als Fortsetzung, kopiere ich den Pfad und füge diesen neu ein und passe diesen in Zeit und Position der neuen Situation an.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 721
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: Feature Request: Dekorierter Pfad ohne Pfeilspitze

Beitrag von khg1 »

Hallo Fläcky,

so werde ich vorgehen: Ich werde den Pfad der jeweils letzten Etappe aus dekorierten Pfad in einfachen Pfad kopieren. Bei entrechender Einstellung von Farbe und Breite erhält man so die bisherige Wegstrecke ohne Pfeile, an die man mit dem dekorierten Pfeil die neue Wegstrecke dann mit Pfeil weiterlaufen lassen kann. Das Ergebnis ist aber nicht ganz perfekt, da der dekorierte Pfad eine kleinen Farbverlauf aufweist, der einfache Pfad nicht.
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Feature Request: Dekorierter Pfad ohne Pfeilspitze

Beitrag von Fläcky »

Hallo Gerd,

vielleicht lässt sich die Schattierung auch deaktivieren (Runde, gewölbte Linie bei der Dekoration) wenn die letzte BM in Potsdam landet und dadurch mal auf die Wunschliste bei AS gelangt, :wink: :lol:

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Antworten