nicht sichtbare PNG beim Bearbeiten

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu Stages 11 und älter
Antworten
bilderspiele_hh
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 314
Registriert: Mi Jul 16, 2014 15:42

nicht sichtbare PNG beim Bearbeiten

Beitrag von bilderspiele_hh »

Hallo!

In einem Hilfeblog von AS kann man folgende Datei herunterladen:
http://www.aquasoft.de/blog/hilfe/files ... ahlen2.png

Wenn ich nun diese Datei in eine Spur lege und bearbeiten möchte, z.B. um sie einzufärben, dann sehe ich nichts und somit auch keine Veränderung in der Vorschau.
Gewählte Veränderungen wirken sich natürlich nach dem Akzeptieren auch auf das Bild aus, ich sehe sie lediglich nicht beim Bearbeiten was etwas suboptimal ist. :-(

Mir ist bewußt, dass diese PNG-datei etwas Transparenz enthält und grundsätzlich schlechter zu sehen ist, jedoch beim Bearbeiten sehe ich rein gar nix,
und PNG an sich kann man ja sonst auch immer sehen.

Hat jemand eine Idee woran es liegt bzw. gibt es eine Möglichkeiteit beim Bearbeiten den Hintergrund nicht transparent zu sehen?

Grüße. :-)
Win 7-64; i7 5820k; 32GB DDR4 Ram ; Geforce GTX 960 ; 2x 250 GB SSD ; Stages 10
Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1212
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Re: nicht sichtbare PNG beim Bearbeiten

Beitrag von Werni »

... also ich habe es mal unter Bild bearbeiten mit Farbkorrektur und Kontrast ausprobiert. Das funktioniert.
______________________________________________
Stages 2023
Windows 10
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
bilderspiele_hh
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 314
Registriert: Mi Jul 16, 2014 15:42

Re: nicht sichtbare PNG beim Bearbeiten

Beitrag von bilderspiele_hh »

Werni hat geschrieben:... also ich habe es mal unter Bild bearbeiten mit Farbkorrektur und Kontrast ausprobiert. Das funktioniert.

Also kannst du das Bild während des Bearbeitens ganz normal in der Vorschau sehen ? :?:
Win 7-64; i7 5820k; 32GB DDR4 Ram ; Geforce GTX 960 ; 2x 250 GB SSD ; Stages 10
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: nicht sichtbare PNG beim Bearbeiten

Beitrag von Fläcky »

Ich kann Werni's Angaben bestätigen.

Mein Vorgehen:
Link öffnen, dann Rechtsklick mit der Maus und Bild speichern.
Jetzt kann das Bild jederzeit eingefügt oder auch in anderen Programmen bearbeitet werden.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Benutzeravatar
Nadine
Moderator
Moderator
Beiträge: 900
Registriert: Do Jul 21, 2011 11:18

Re: nicht sichtbare PNG beim Bearbeiten

Beitrag von Nadine »

Ich kann das Bild sehen (Live-Vorschau nicht aktiv) und auch im Bildeditor bearbeiten.
Vielleicht ist bei Ihnen die Live-Vorschau aktiv und der Playhead befindet sich genau am Start der Einblendung? Das Bild müsste dann aber beim Abspielen und im Bildeditor zu sehen sein.
Viele Grüße, Nadine aus dem AquaSoft-Team

bilderspiele_hh
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 314
Registriert: Mi Jul 16, 2014 15:42

Re: nicht sichtbare PNG beim Bearbeiten

Beitrag von bilderspiele_hh »

Fläcky hat geschrieben:Ich kann Werni's Angaben bestätigen.

Mein Vorgehen:
Link öffnen, dann Rechtsklick mit der Maus und Bild speichern.
Jetzt kann das Bild jederzeit eingefügt oder auch in anderen Programmen bearbeitet werden.

MfG Fläcky

Das Bild kann ich auch sehen und auch Veränderungen vom Editor funktionieren bzw. auch in Photoshop sieht man es bei transparentem HG.
Jedoch im Editor sehe ich so gut wie nichts und kann daher auch die Änderungen nicht beurteilen, ohne jedes mal zu akzeptieren und dann den Editor erneut zu öffnen.

Ich habe zum Verständnis mal 2 Screenshots gemacht. Im Layoutdesigner etc sehe ich das Bild ja.
Sieht es bei euch im Editor anders aus ?

@ Frau Kablelitz: Ich habe das Problem lediglich im Editor.

Grüße.
Dateianhänge
editor.jpg
ansicht.jpg
Win 7-64; i7 5820k; 32GB DDR4 Ram ; Geforce GTX 960 ; 2x 250 GB SSD ; Stages 10
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: nicht sichtbare PNG beim Bearbeiten

Beitrag von Fläcky »

Das mit dem Bild Editor kann ich so bestätigen.
In der grauen Fläche lässt sich nichts erkennen.

Erst wenn die beiden Helligkeit und Kontrast zusammen markiert sind und (untere Markierung) die Schieberegler sichtbar sind kann etwas bewirkt werden.
Allerdings kaum brauchbar zumindest was im Editor angezeigt wird.
Dateianhänge
Editor für das Forum verkleinert.
Editor für das Forum verkleinert.
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Benutzeravatar
Nadine
Moderator
Moderator
Beiträge: 900
Registriert: Do Jul 21, 2011 11:18

Re: nicht sichtbare PNG beim Bearbeiten

Beitrag von Nadine »

Vielleicht liegt's auch an meinem Monitor, aber ich kann noch recht gut etwas erkennen (es ist eben eine sehr transparente PNG-Grafik, die nicht als Einzel-Grafik konzipiert wurde, sondern im Zusammenspiel mit einer dazugehörigen Grafik wirken soll). Ich habe das aber trotzdem mal an unsere Entwickler weitergegeben, dort kann man es es auch nicht gut erkennen.

Für die Wirkung, die diese Grafik erzielen soll, ist dieser hohe Grad der Transparenz nötig. Aber vllt. gibt es im Bildeditor ja einen Bug. Wir prüfen das.
Viele Grüße, Nadine aus dem AquaSoft-Team

bilderspiele_hh
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 314
Registriert: Mi Jul 16, 2014 15:42

Re: nicht sichtbare PNG beim Bearbeiten

Beitrag von bilderspiele_hh »

Nadine Kabelitz hat geschrieben:Vielleicht liegt's auch an meinem Monitor, aber ich kann noch recht gut etwas erkennen (es ist eben eine sehr transparente PNG-Grafik, die nicht als Einzel-Grafik konzipiert wurde, sondern im Zusammenspiel mit einer dazugehörigen Grafik wirken soll). Ich habe das aber trotzdem mal an unsere Entwickler weitergegeben, dort kann man es es auch nicht gut erkennen.

Für die Wirkung, die diese Grafik erzielen soll, ist dieser hohe Grad der Transparenz nötig. Aber vllt. gibt es im Bildeditor ja einen Bug. Wir prüfen das.
Der Effekt funktioniert super und das mit der hohen Transparenz ist mir bewußt.
Ich wollte lediglich diese belebten Hihntergründe mit verschiedenen Farbkombinationen erstellen, um sie später mal nutzen zu können.

Im Grunde funktioniert ja auch alles, lediglich, dass man die Editorauswirkungen nicht richtig im Editor selbst erkennen kann.
Vielleicht ist es ja auch ein Bug, jedoch bei Stages 9 ist das dann auch der Fall.

Bei der Arbeit mit Photoshop erstelle ich mir bei vielen Bildern 2-3 einfarbige Hintergrundebenen ( schwarz, weiss, rosa etc ), um Artefakte etc besser sehen zu können.
Vielleicht wäre es eine Idee, wenn man im Editor den Hintergrund auch farblich auswählen könnte, was bei PNG-dateien oder auch transparenteren Bildern manchmal hilfreich wäre. :-)

Übrigens schaue ich im Hilfeblog derzeit auch viel nach älteren Beiträgen und ich muss sagen, da sind viele Schätze dabei. =D :)
Win 7-64; i7 5820k; 32GB DDR4 Ram ; Geforce GTX 960 ; 2x 250 GB SSD ; Stages 10
Antworten