Unsaubere Linie in Routenanimation

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu Stages 11 und älter
Antworten
bilderspiele_hh
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 314
Registriert: Mi Jul 16, 2014 15:42

Unsaubere Linie in Routenanimation

Beitrag von bilderspiele_hh »

Hallo !

Vor ca. 2 Jahren als ich die Routenanimation genutzt habe, sind mir da immer so weißliche Punkte aufgefallen, die unschön aussahen und nicht hingehörten auf den roten Pfeil.

Da ich derzeit wieder die Routenanimation nutze, habe ich festgestellt, dass das Problem noch immer vorhanden ist.
Ich nutze die laufende Linie vom dekorierten Pfad und ändere eigentlich immer nur die Breite, den Rest lasse ich so wie er ist.

Auf dem Bild sieht man vielleicht besser was mich stört.
Ich habe die Karte mal weggelassen, da man es auf schwarzem Hintergrund besser erkennen kann.

Irgendwie ist der Effekt verstärkt, wenn man mehr Bewegungsmarken hinzufügt und die Linie um einiges schmaler macht.

Gibt es da schon eine Lösung dafür?
Dateianhänge
linie.jpg
Win 7-64; i7 5820k; 32GB DDR4 Ram ; Geforce GTX 960 ; 2x 250 GB SSD ; Stages 10
Benutzeravatar
Nadine
Moderator
Moderator
Beiträge: 900
Registriert: Do Jul 21, 2011 11:18

Re: Unsaubere Linie in Routenanimation

Beitrag von Nadine »

Das kann ich auch so reproduzieren, habe es unter #13128 aufgenommen. Eine Zwischenlösung wäre hier leider nur die Reduzierung der Breite.
Viele Grüße, Nadine aus dem AquaSoft-Team

bilderspiele_hh
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 314
Registriert: Mi Jul 16, 2014 15:42

Re: Unsaubere Linie in Routenanimation

Beitrag von bilderspiele_hh »

Danke fürs Aufnehmen.

Weiterhin ist mir noch ein Fehler aufgefallen.
Wenn ich die "Laufende Linie" auf einer Karte anwende und zb. 30+ Bewegungsmarken setze, damit man die Strassen und Wege genau abfahren kann, dann möchte man später ggf noch die Zeiten der Zeitmarken anpassen.
Wenn ich dies jedoch mache, dann bewegen sich auch immer die Linien zwischen den Marken und ich muss jedes Mal die Linien zwischen den Zeitmarken neu anpassen. :-(

Toll finde ich, dass man den Farbton von den Linien im Farbton anpassen kann. Jedoch finde ich es mit einem Regler für den Farbton schon recht unpraktisch. Weshalb kann man es nicht so einstellen, dass man die Farbe frei wählen kann und dann halt noch Helligkeit etc anpasst?

Am Ende noch eine Frage: Wenn ich einen Pfad habe und da 20 Marken setze, ist die Gesamtzeit des Pfades ja um die 40 Sekunden.
Wenn der Pfad nun jedoch nur 20 Sekunden laufen soll, habe ich da irgendeine Möglichkeit, die Gesamtzeit zu bestimmen und dann zb Pfad ausgleichen zu nutzen?
Muss es derzeit immer kürzen indem ich jeder einzelnen Marke etwas Zeit abziehe und das dauert immer recht lange.

Grüße... :-)
Win 7-64; i7 5820k; 32GB DDR4 Ram ; Geforce GTX 960 ; 2x 250 GB SSD ; Stages 10
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Unsaubere Linie in Routenanimation

Beitrag von Fläcky »

Hallo bilderspiele_hh,

Habe mal was versucht.
Wenn ich jede neue Bewegungsmarke gerade beim erstellen auf 0,5-0,75 sec einstelle, kann ich diese mal Positionieren und dann die letzte (30 oder mehr) mit der gewünschten Zeit versehen, alle markieren und den Pfad ausgleichen.
Jetzt werden diese wie gewohnt verteilt/ausgeglichen, ohne dass ich tausend Schritte rückwärts anpassen muss.
Das funktioniert gut.

Vorschlag an AS: statt standardmässig jeweils +2 sec für die nächste BM nur +0,25 oder +0,5 sec als Vorgabe zur Verfügung stellen. Somit wäre das Problem elegant gelöst.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Benutzeravatar
urmel
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 702
Registriert: Do Mär 27, 2003 18:34
Wohnort: Hamm

Re: Unsaubere Linie in Routenanimation

Beitrag von urmel »

bilderspiele_hh hat geschrieben:...
Am Ende noch eine Frage: Wenn ich einen Pfad habe und da 20 Marken setze, ist die Gesamtzeit des Pfades ja um die 40 Sekunden.
Wenn der Pfad nun jedoch nur 20 Sekunden laufen soll, habe ich da irgendeine Möglichkeit, die Gesamtzeit zu bestimmen und dann zb Pfad ausgleichen zu nutzen?
Muss es derzeit immer kürzen indem ich jeder einzelnen Marke etwas Zeit abziehe und das dauert immer recht lange. ...
Klicke auf eine Deiner Bewegungsmarken und bemühe dann auch mal die rechte Maustaste.
In dem sich nun öffnenden Kontextmenü kannst Du den Befehl "Pfad bearbeiten" und anschließend den Menüpunkt "Dauer anpassen" auswählen.
Nun kannst Du die (Gesamt-)Dauer des Bewegungspfades zeitlich verändern. Anschließend noch den Menüpunkt "Pfad ausgleichen" aufrufen und
schon ist die Arbeit erledigt (Fix wie Nix). \:D/
(Das hat Aquasoft mal richtig elegant gelöst - und das schon seit längerer Zeit - bereits in Version 9)

Gruß
URMEL
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Unsaubere Linie in Routenanimation

Beitrag von Fläcky »

@ URMEL,

habe ich nicht gesehen, top Lösung auch ein Kränzchen an AS

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
bilderspiele_hh
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 314
Registriert: Mi Jul 16, 2014 15:42

Re: Unsaubere Linie in Routenanimation

Beitrag von bilderspiele_hh »

Hallo Fläcky und Urmel,

danke für eure Mühen und eure Lösungen. :-) =D

Die Lösung von Urmel kannte ich echt noch nicht und ist von AS super gelöst. :-)

@ Fläcky: Deine Lösung ist super und AS könnte es vllt so ändern, dass man die Standardzeit für die BM selbst festlegen könnte.
Jedoch hilft das nur, wenn man einen recht ausgeglichenen Pfad haben möchte..wenn man den Pfad parallel zu einem Zeitraffervideo laufen lässt und immer mal langsamer oder schnellere Teilbereiche im Pfad hat, muss man die Marken manuell anpassen.
Das ist etwas Fummelarbeit, jedoch gehört es halt dazu.

Was noch gelöst werden muss, ist der Punkt, dass sich dann beim Verändern der Zeit zwischen den Marken auch die Linie bewegt. :-(

Grüße...
Win 7-64; i7 5820k; 32GB DDR4 Ram ; Geforce GTX 960 ; 2x 250 GB SSD ; Stages 10
Benutzeravatar
Nadine
Moderator
Moderator
Beiträge: 900
Registriert: Do Jul 21, 2011 11:18

Re: Unsaubere Linie in Routenanimation

Beitrag von Nadine »

Es kann sein, dass ichdem ganzen Fall jetzt nicht komplett verstehe... aber wir sind hier im Stages-Forum, oder?
Warum mühen Sie sich dann noch mit den Zeitmarken ab, gerade wenn schon parallel ein Video läuft? Die Zeiten lassen sich doch ganz einfach ändern, indem man nur die Keyframes verschiebt. Mit der Live-Vorschau sieht man dann auch, was im Video passiert. Mit der Eingabe von Zeitmarken hat man dann gar nichts mehr zu tun.

Das habe ich in diesem Video so gemacht und es hat mich keine 5 Minuten Zeit gekostet (der Text wird von einer Maske freigegeben, die einen Bewegungspfad hat... dieser muss dem Weg der Plane folgen, deren Geschwindigkeit nicht gleichmäßig ist):
https://www.facebook.com/aquasoft.de/vi ... 907001097/
Viele Grüße, Nadine aus dem AquaSoft-Team

Benutzeravatar
urmel
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 702
Registriert: Do Mär 27, 2003 18:34
Wohnort: Hamm

Re: Unsaubere Linie in Routenanimation

Beitrag von urmel »

Hallo Frau Kabelitz,
Ihre unterschwellige Kritik, das da noch an Bewegungs-/Zeitmarken rumgeschraubt wird, sollten wir so nicht stehen lassen.
Wenn bilderspiele_hh noch die "alten" Bewegungs-/Zeitmarken benutzt, hat das sicherlich seinen Grund. Es gibt, Gott sei Dank, ja immer
mehrere Wege zum Ziel - und genau das ist ja auch, was die Diashow auszeichnet.

Aber Ihr Hinweis bzw. Link führt ins Nichts bzw. auf eine Auswahl mehrer Videos - welches Video (namentlich) ist da gemeint?
Vielleicht bin ich ein zu eingefleischter Forumsuser und Facebookverweigerer - aber wir sind doch hier noch immer auf der Aquasoftseite oder?
Facebookfehler.jpg
Gruß
URMEL
Benutzeravatar
Nadine
Moderator
Moderator
Beiträge: 900
Registriert: Do Jul 21, 2011 11:18

Re: Unsaubere Linie in Routenanimation

Beitrag von Nadine »

urmel hat geschrieben:Hallo Frau Kabelitz,
Ihre unterschwellige Kritik, das da noch an Bewegungs-/Zeitmarken rumgeschraubt wird, sollten wir so nicht stehen lassen.


Ach je *seufz*... Später hatte ich auch gedacht, dass man es als Kritik deuten könnte, aber da war ich schon wieder weg vom Rechner. Es war nicht als Kritik gedacht und nicht mal einen Hauch negativ gemeint. Können wir mal festhalten, dass ich auch NUR ein Mensch bin und dabei noch nicht mal ein besonders eloquenter? Tatsächlich gehe ich hier IMMER davon aus, nicht alles zu verstehen, reine Vorsichtsmaßnahme (<--- auch nicht negativ gemeint) :D

Das Arbeiten mit Keyframes erspart in der Tat die Eingabe von Zeitwerten, gerade wenn zeitgleich der Bewegungsverlauf mit einem Video abgestimmt werden soll.

Sorry, für den Link ins "Nichts" (habe es gerade getestet, bei mir funktioniert es?), schauen Sie mal hier https://www.facebook.com/aquasoft.de/videos unter "AquaSoft auf der photokina".

PS: Wenn ich Zeit finde, erkläre ich das Vorgehen dazu auch gerne, damit wir das Missverständnis aus dem Weg räumen können, OK? :)
Viele Grüße, Nadine aus dem AquaSoft-Team

Antworten