Zeitraffervideo mit totalen Stockungen

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu Stages 11 und älter
Antworten
bilderspiele_hh
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 314
Registriert: Mi Jul 16, 2014 15:42

Zeitraffervideo mit totalen Stockungen

Beitrag von bilderspiele_hh »

Ich habe mit Go-Pro Studio ein Zeitraffervideo erstellt und im mp4.Format gespeichert.
Wenn ich es nun in Stages einbinde, kommt es zu Stockungen und Bildverwischungen und das Video ist total unansehnlich. :(
Die Probleme sind sowohl im Vorschau-player wie auch in einem erstellten Video des Projektes vorhanden.
Seltsam ist, dass es bei Stages 9 fehlerfrei läuft.

Stages 10 hat soviele Möglichkeiten, jedoch kann ich für mich sagen, dass es leider in 80% meiner Projekte zu Fehlern kommt, die von der Logik her eigentlich nicht sein dürften.
Natürlich passiert es auch mir, dass ich mal etwas nicht beachte und der "Fehler" bei mir liegt.

Allerdings da ich nun doch schon ein wenig Erfahrung mit diesem Programm habe und auch mit ähnlichen Programmen wie AE, Premiere, Powerdirector, kann ich es ausschließen, dass die Mehrheit dieser Fehler
durch eine falsche Bedienung erfolgen. (Natürlich hinterfrage ich mich da immer, was ich hier wieder falsch gemacht haben könnte, bevor ich zb den Support oder das Forum bemühe.)
Und wenn man ein Video in die Timeline zieht, welches mit dem VLC-player und WM-player funktioniert, kann man in meinen Augen ja nicht so viel falsch machen. :(
Zudem, auch selbst Support und Forum nicht immer helfen können, da die Probleme im Programm stecken. :-(

Es ist leider irgendwie frustrierend. :-(

Nachtrag: Ich habe jetzt einfach mal nur das Zeitraffervideo über Stages 9 als mp4.erstellt und nutze dieses bei Stages 10. Nun läuft es fehlerfrei und man kann es benutzen.
Als Notlösung mag das funktionieren, jedoch ist es unschön, wenn man sich häufig mit solchen Notlösungen behelfen muss, zudem man sie auch erstmal finden muss bzw. von jmd. den Tipp dazu bekommen.
Win 7-64; i7 5820k; 32GB DDR4 Ram ; Geforce GTX 960 ; 2x 250 GB SSD ; Stages 10
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: Zeitraffervideo mit totalen Stockungen

Beitrag von keiner »

Hallo!

Auch mit der Ultimate 10 gibt es - im Gegegensatz zur V 9 - ähnliche Probleme. Meine letztes Timelapsevideo habe ich noch zu DS 9 - Zeiten begonnen, dann ruhen lassen und später mit der V 10 weiterführen wollen - praktisch unmöglich!

Ich fertige immer aus meinen Aufnahmen (meistens 200 Fotos) ein MP4 Video mit 25fps an, aus diesen kurzen Teilstücken und der Musik entsteht dann das endgültige Timelapse (hier das NYC Timelapse https://vimeo.com/101853380).

Früher, bei der V8 und V9, konnte man im Fenstermodus das Zeitraffervideo abspielen, wenn auch ruckelnd. Bei der V10 dauert das Laden ewig, was ich ursprünglich auf meinen alten PC zurückführte, mein neuer Laptop mit aktueller Hardware (Signatur) brachte aber keine Änderung. Vorhin stoppte der Playhead nach dem ersten Teilstück (sec 7), die Musik spielte bis zum Ende weiter, sowohl im Fenster- als auch im Vollbildmodus. Und jedesmal Abbruch mit dem Taskmanager!
Die Ultimate 9 ist auf dem neuen Laptop installiert, weitere Arbeiten erfolgen nur noch mit der alten Version.
Ebenso habe ich spasseshalber die uralte Diashow XP five installiert, großartig wie butterweich die 24 MP Bilder jetzt abgespielt werden.
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
bilderspiele_hh
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 314
Registriert: Mi Jul 16, 2014 15:42

Re: Zeitraffervideo mit totalen Stockungen

Beitrag von bilderspiele_hh »

Mensch Josef, das Video sieht ja richtig professionell aus. =D :)
Wirklich ne tolle Arbeit! :-)

Zum Thema:

Ich erwarte ja von Stages nicht, dass ich in ne Flexicollage 200+ bilder packe, alles anpasse und nun das Zeitraffervideo flüssig abgespielt wird.

Jedoch wenn man ein externes Zeitraffervideo nutzt, was bei allen gängigen Playern und auch bei Mitbewerbern flüssig läuft und auch in den alten Versionen von AS funktioniert, dann frage ich mich,
ob man da nicht was machen sollte?

So begeistert ich auch immer von den ganzen neuen Funktionen der neueren Versionen bin, bleibt dennoch im Gesamtbild eher das haften, dass viele Dinge in der Theorie toll sind, jedoch in der Praxis
zu oft noch zu Problemen führen und man fürs erstellen einfach mal die 3-4 fache Zeit braucht. ( ist wahrlich nicht übertrieben, denn die Fehlersuche, Kontakt mit dem Support/Forum bzw. nutzen von Notlösungen frisst da echt Zeit. :( )
Win 7-64; i7 5820k; 32GB DDR4 Ram ; Geforce GTX 960 ; 2x 250 GB SSD ; Stages 10
Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1212
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Zeitraffervideo mit totalen Stockungen

Beitrag von Werni »

bilderspiele_hh hat geschrieben:Mensch Josef, das Video sieht ja richtig professionell aus. =D :)
Wirklich ne tolle Arbeit! :-)
Ich schließe mich dieser Aussage an! =D =D =D
Werni
______________________________________________
Stages 2023
Windows 10
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: Zeitraffervideo mit totalen Stockungen

Beitrag von keiner »

Bei meinen Videos ist der erste Schritt der unproblematischste: ich reihe 200 Bilder hintereinander und ändere die Standzeit auf 0,04 sec, was beim Erstellen ein Video von 8sec Länge mit 25fps ergibt. Das kann auch die V 10. Wenn ich diese Videos in einem letzten Schritt nocheinmal in die Diashow einfüge ist Sense.
Das Video, von dem ich gestern sprach, war fast fertig, das hatte ich von dem alten PC auf den schnellen Laptop kopiert. Eben versuchte ich, in eine Diashow diese kurzen Videos (2,5 sec - 9 sec) einzufügen: spätestens nach dem vierten Video war Schluss, egal ob WMV oder MP4, die Show fror ein, Taskmanager. Das ging mit der V 8, mit der ich das New York Video erstellt hatte, ohne Mucken.

Übrigens lief die Zeitraffershow unter früheren Ultimate 10 Versionen besser. Ich hatte vor Monate eine Anfrage wegen der kleinen Bildchen, die mit den Videos mitlaufen. Damals konnte man also Zeitraffervideos nach abspielen. http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php?f=50&t=20647 . Es ist also seltsam, dass innerhalb der gleichen Version (zumindest bei der Ultimate) eine Verschlechterung durchgeführt wurde!

Deine Videos aus der GoPro, mit wievielen fps fügst Du die ein? Vielleicht liegt es daran, dass 120 fps zuviel sind? Die Aquasoft Diashow war ja von Anfang an als Diashow gedacht, das Einfügen von Videos kam erst später dazu. After Affects, das Du auch noch nutzt, und preislich in einer ganz anderen Liga angesiedelt ist (!), hat sich ja ausschließlich auf das Abspielen von Videos spezialisiert.
bilderspiele_hh hat geschrieben:Mensch Josef, das Video sieht ja richtig professionell aus. =D :)
Wirklich ne tolle Arbeit! :-)
Vielen Dank Bilderspiele und Werni.
Zuletzt geändert von keiner am Mi Sep 21, 2016 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
Benutzeravatar
Nadine
Moderator
Moderator
Beiträge: 900
Registriert: Do Jul 21, 2011 11:18

Re: Zeitraffervideo mit totalen Stockungen

Beitrag von Nadine »

Bitte schauen Sie einmal, welche Zeit Sie unter "Projekt" - "Einstellungen" - "Standard-Player" für den IntelliLoad eingestellt haben.
Gerad bei Timelapse-Videos haben Sie ja in einer Sekunde schon mal 25 Bilder - wenn der IntelliLoad dann hier auf 10 Sekunden gestellt ist, hätten Sie 250 Bilder. Da kann der Grafikkspeicher schnell überfordert sein. Eine Sekunde wäre sinnvoller.

Abgesehen davon untersuchen wir die Sache aber gerade auch, vielleicht ergibt sich noch etwas.
Viele Grüße, Nadine aus dem AquaSoft-Team

Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: Zeitraffervideo mit totalen Stockungen

Beitrag von keiner »

Hallo Frau Kabelitz,

sofern das mich betrifft: eben habe ich nocheinmal die Show der funktionierenden DS 9 unter anderem Namen gespeichert und mit der Ultimate 10 geöffnet. Hier tut sich im Moment garnichts, sie lädt und lädt, steht seit 10 min. bei 2% und lässt sich überhaupt nicht mehr starten - das alles am neuen Laptop!
Nadine Kabelitz hat geschrieben: Abgesehen davon untersuchen wir die Sache aber gerade auch, vielleicht ergibt sich noch etwas.
Das wäre schön, nachdem es inzwischen mehrere Zeitrafferkunden betrifft.
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3745
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Zeitraffervideo mit totalen Stockungen

Beitrag von Kerstin Thaler »

Bei den Programmeinstellungen gibt es ganz unten den Punkt Hardwarebeschleunigung.
Diese ist standardmäßig aktiv. Gibt es eine Verbesserung, wenn sie sie deaktivieren?
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: Zeitraffervideo mit totalen Stockungen

Beitrag von keiner »

Hallo Frau Thaler,

Diese Hardwarebeschleunigung kann ich nach dem Öffnen der Show deaktivieren, wenn ich die Show dann abspielen will friert sie ein, so dass ich die Hardwarebeschleunigung anschließend nicht mehr zurückstzen kann. Taskmanager.
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: Zeitraffervideo mit totalen Stockungen

Beitrag von keiner »

Kerstin Thaler hat geschrieben:...Gibt es eine Verbesserung, wenn sie sie deaktivieren?
Und wie! =D =D

Jetzt hab ich einmal die Show , die ich gestern mit der DS 9 bearbeitet hatte (ein neues Intro mit einer Galerie für 6 Timelapse-Videos) mit der DS 10 geöffnet, abspielen lassen und tatsächlich läuft sie bis zum Ende des Intro, dann ist Schluss.

Ohne das Häkchen läuft die Show über diese eine Stelle weiter, zeigt aber das folgende Video nicht an (?), den Rest der Show (2:35 min) aber fast einwandfrei. Mit fast meine ich, dass die Show mit den Videos jetzt endlich läuft aber noch immer nicht so gut wie unter der DS9.
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
Antworten