Anregungen für aufgeräumtere Timeline / UI

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu Stages 11 und älter
Antworten
matthiasbasler
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 96
Registriert: Fr Jan 18, 2008 20:44

Anregungen für aufgeräumtere Timeline / UI

Beitrag von matthiasbasler »

Sehr geehrtes Aquasoft-Team.

Ich möchte hier einige Anregungen einbringen, um die Übersichtlichkeit von Stages 10 zu erhöhen. Angehängt finden Sie zwei Screenshots aus DS8 (links) und Stages 10 (rechts).
Timeline_DS8vsStages10.PNG
Es ist das gleiche Projekt. Was fällt auf:
1. Die Timeline in Stages 10 benötigt mehr vertikalen Platz wegen der Knöpfe für die dynamischen Effekte. (Lassen sich die temporär abschalten? Ich wüsste nicht, wie.)
2. Die Timeline in DS8 wirkt insgesamt übersichtlicher. Vielleicht liegt es am Farbschema oder an den zusätzlichen Knöpfen oder den Schrägstrichen und Strichlinien ... ich weiß es nicht genau. Aber ich spüre halt den subjektiven Gesamteindruck. Die Timeline der DS8 hat weniger "visual clutter".

Das ist jetzt nichts wirklich Schlimmes, aber es ist ein Beispiel dafür, wie neue Features, obwohl sinnvoll und für einige Kunden sehr wichtig, leicht zu einer "überfrachteten" Oberfläche führen, wenn man sie nicht abschalten kann. Wie oft brauche ich dynamische Filter? Vielleicht in einer von zehn Shows.

Will ich aber DS10 und Stages 10 installiert haben, nur weil ich mal einfacherere, mal anspruchsvollere Projekte habe? Wohl kaum.

Ich bin selbst Softwareentwickler, kenne also auch die andere Seite, wo Kunden gerne für alles überall einen Knopf hätten und wir dann sagen müssen: "Hallo, ihr wollt Euch doch auch noch zurechtfinden können, oder?"

Ich persönlich finde eine UI gut, die erst einmal aufgeräumt ist und wo ich Features dann zuschalten kann, wenn ich sie brauche (falls ich sie brauche). Einige Programme machen das über zuschaltbare Plugins, andere über einen "Experten-Modus", das zwei Wege von mehreren.

P.S. Das gilt übrigens auch für die Objekte wie Bildeffekte, Pfade oder Einblendungen. Ich nutze meist je 5-10 davon, muss aber oft nach unten scrollen, da die wichtigsten - meine eigenen Effekte/Pfade - ganz unten stehen und davor 90%, die ich kaum verwende. Ein Ausblenden selten verwendeter Filter etc. würde die Übersichtlichkeit erhöhen. Die Suchfunktion war schon mal eine gute Idee.

In diesem Zuge trauere ich übrigens auch der zweizeiligen Filterbeschriftungen nach. Ich fand das damals eine praktische Idee. So sieht ein Ausschnitt meiner Bildeffekte nach dem Update aus (mit bereits vergrößerten Symbolen):
Bildeffekte Stages10.PNG
Bildeffekte Stages10.PNG (50.16 KiB) 1375 mal betrachtet
Zeit, die Namen einzukürzen ...

Ich hoffe, diese Gedanken nützen Ihnen, das Produkt weiter zu verbessern.
Matthias
Gigabyte Aero 14-K7, Core i7-7700HQ, 16 GB RAM, Win10 64 Bit, SSD
Antworten