Thumbnailberechnung "stört" noch zu sehr.

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu Stages 11 und älter
Antworten
matthiasbasler
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 96
Registriert: Fr Jan 18, 2008 20:44

Thumbnailberechnung "stört" noch zu sehr.

Beitrag von matthiasbasler »

Sehr geehrtes Aquasoft-Team,

wir hatten vor einige Monaten schon einmal zu einem "verwandten" Thema Kontakt. Es ging um die Erstellung der Thumbnails für importierte Bilder. Ich lade ja gern mal 500, 1000 oder 2000 Bilder gleichzeitig in die Show, und dann kann ich erst einmal Kaffee trinken oder Einkaufen gehen, bis Stages 10 die Thumbnails verarbeitet hat.
Sie haben seitdem Multithreading eingebaut, also der Prozessor wird nun besser ausgelastet. Danke! Aber immer noch passiert es, dass das Programm - auch mal unvermittelt, z.B. nach Betätigen der Rückgänging-Funktion - anfängt, vermutlich eine Neuberechnung vorzunehmen. Und dann kann ich wieder ein Buch zur Hand nehmen, weil ~15 Minuten lang (bei 1000 Bildern) fast nichts geht.

Tatsächlich hätte ich aber zwei Vorschläge, die das Problem ganz vermeiden würden:
1. Ideal für mich wäre es, könnte ich in den Projekteinstellungen das Berechnen von Thumbnails für ein Projekt komplett abschalten. Es mag sie wundern, aber ich brauche sie in vielen Fällen nicht. Diese Variante ist vermutlich etwas zu "speziell", um tatsächlich realisiert zu werden.

2. Eigentlich hat ja Diashow/Stages bereits eine "Hintergrundverarbeitung" für genau diesen Zweck, d.h. theoretisch kann man das Programm weiter nutzen, obwohl z.B. noch nicht alle Thumbnails berechnet wurden. Das Problem ist genau dieses "Theoretisch". Praktisch aktualisiert sich die UI ständig und wird damit unbenutzbar (z.B. Zahleneingabe), das ganze Programm wird schrecklich träge, man kann auch das Projekt nicht speichern oder ein Video exportieren, während die Berechnung noch läuft.
Wenn es Aquasoft schaffen würde, dass die Berechnung von Thumbnails auf niedrigprioritären Hintergrundthreads laufen würde, ohne dass in irgendeiner Art und Weise das Arbeiten mit dem Programm dadurch gestört würde, wäre mir auch geholfen. (Klar, zum Abspielen einer Show sollte man dann doch lieber warten, bis die Arbeiten fertig sind.)
Gigabyte Aero 14-K7, Core i7-7700HQ, 16 GB RAM, Win10 64 Bit, SSD
matthiasbasler
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 96
Registriert: Fr Jan 18, 2008 20:44

Re: Thumbnailberechnung "stört" noch zu sehr.

Beitrag von matthiasbasler »

Noch ein Vorschlag #3:
Wie Ihre Entwickler sicher wissen, enthalten JPG-Bilder optional bereits kleine Vorschaubilder. Deren Zweck ist genau, dass z.B. der Windows Explorer oder Bildkatalogisierprogramme nicht immer das ganze Bild auslesen müssen, um ein Thumbnail zu erhalten. Viele Grafikprogramme können Vorschaubilder daher schnell ermitteln, wenn die Fotos bereits kleine Versionen enthalten. Der Faststone Image Viewer bspw. hat die Thumbnails für 900 Fotos in 1 Minute berechnet. (Die gleichen, für die Stages10 ~15 Minuten braucht.)

Mit dem Trick sollten Sie das doch auch schaffen, oder? ;-)

Matthias
Gigabyte Aero 14-K7, Core i7-7700HQ, 16 GB RAM, Win10 64 Bit, SSD
Antworten