Eklatante Performance-Verschlechterung bei Bildwechsel in Timeline

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu Stages 11 und älter
Antworten
matthiasbasler
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 96
Registriert: Fr Jan 18, 2008 20:44

Eklatante Performance-Verschlechterung bei Bildwechsel in Timeline

Beitrag von matthiasbasler »

Hallo Aquasoft-Team

Heute habe ich mal wieder einen Versuch gemacht, statt der bisher eingesetzten Version 8 Ultimate das neue Stages 10 (10.3.02) zu verwenden, um meine Zeitrafferfilme aus Einzelbildern zu erstellen. Dabei bin ich auf folgendes Performanceproblem gestoßen:

Der Wechsel zwischen zwei Bildern durch Auswahl eines anderen Bildes - d.h. die Aktualisierung des Vorschaufensters - dauert bei mir 4-6s, wenn ich >1000 Bilder in der Show habe!
Ich habe die Notwendigkeit, oft die Positionierung mehrerer aufeinanderfolgender Bilder zu vergleichen - oft bei Zoom des Vorschaufensters - um so Wackler einzelner Bilder durch Verschieben derselben ausgleichen zu können. (Die Wackler entstehen z.B., wenn eine Windböe am Stativ rüttelt.). Bei ca. 5s für jeden Bildwechsel bin ich heute Abend noch nicht fertig, die ersten 50 Frames exakt zu positionieren...

-------
Weitere Infos:
Das Zeitrafferprojekt besteht aus einer Flexi-Collage (oft mit Kameraschwenk), in der sich die Einzelbilder befinden. Die Wartezeit ist dabei abhängig von der Bildgröße und Bildanzahl:
Bei einer Bildgröße von 3216x2136 Pixel warte ich bei nur 25 Bildern geschätzte 0,3s, bei 1000 Bildern 4s, bei 2000 Bildern 6s.

Während dieser 4 oder 6 Sekunden läuft ein Prozessorkern auf Vollast, also wird vermutlich die Vorschau komplett neuberechnet. Ich frage mich nun:
1. Warum ist die Zeit für Anzeigen eines Vorschaubilds abhängig von der Gesamtanzahl der Bilder?
2. Kann man nicht die - sagen wir - 10 letzten Vorschaubilder cachen, um ein ständiges Neuberechnen zu vermeiden? Ich bilde mir ein, in DS8 war das so.

Da ich mit 1000 Bildern in einer Show schon oft problemlos gearbeitet hatte, habe ich den Vergleichstest mit identischem Projekt in Version 8 Ultimate gemacht: In Diashow 8 beträgt die Wartezeit bei 1000 Bildern geschätzte 0,2s, bei 2000 Bildern geschätzte 0,3s. Das ist ein Unterschied, was!!!

-------
Es tut mir ja echt leid, dass ich immer wieder auf dem "Version 8 war besser" rumhacke, aber ich finde es halt doof, dass ich 160€ für ein Upgrade bezahlt habe, und dann praktisch doch nur mit der alten Version arbeite, weil Version 10 trotz neuer Features halt relevante Nachteile bietet. Und nein, ich werde deswegen jetzt keinen neuen Rechner kaufen.
Gigabyte Aero 14-K7, Core i7-7700HQ, 16 GB RAM, Win10 64 Bit, SSD
Benutzeravatar
Nadine
Moderator
Moderator
Beiträge: 900
Registriert: Do Jul 21, 2011 11:18

Re: Eklatante Performance-Verschlechterung bei Bildwechsel in Timeline

Beitrag von Nadine »

Hallo,

könnten Sie noch Angaben zum System und zur verwendeten Version machen? Das würde helfen! :)
Ansonsten sende ich Ihnen am Montag noch eine Möglichkeit, so ein Projekt (falls möglich, es würde auf jeden Fall helfen) bei uns hochzuladen.
Viele Grüße, Nadine aus dem AquaSoft-Team

matthiasbasler
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 96
Registriert: Fr Jan 18, 2008 20:44

Re: Eklatante Performance-Verschlechterung bei Bildwechsel in Timeline

Beitrag von matthiasbasler »

Sehr geehrte Frau Kabelitz,

die Version hatte ich erwähnt: Stages 10.3.02 (die neuste verfügbare)
Zum System ... das habe ich jetzt mal als meine "Signatur" eingetragen, da kann ich es nicht mehr vergessen.
(Hmm ... die Signatur gilt offenbar rückwirkend für alle Posts. Na egal...)

Die "Show" könnte ich senden, es sind aber deutlich über 1GB an Einzelbildern, das gebe ich zu bedenken.

Matthias
Gigabyte Aero 14-K7, Core i7-7700HQ, 16 GB RAM, Win10 64 Bit, SSD
matthiasbasler
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 96
Registriert: Fr Jan 18, 2008 20:44

Re: Eklatante Performance-Verschlechterung bei Bildwechsel in Timeline

Beitrag von matthiasbasler »

Sehr geehrte Frau Kabelitz,

ich wollte schon mal die Show zusammenpacken (mit Stages 10), um Sie Ihnen übersenden zu können.
Leider bricht der Exportvorgang (Erstellen einer .zip-Datei) reproduzierbar ab. Die Show ist laut Stages aber fehlerfrei, die Festplatte auch nicht voll. Stages 10 gerät da offenbar in eine Schleife und macht alle paar Sekunden ein Fehlergeräusch, lässt sich ansonsten nur noch abschießen. Hier der Screenshot dazu. Beim ersten Versuch war es ein anderes Bild, aber ansonsten das Gleiche.
Projektexport aufgehängt.PNG
Gewählte Einstellungen: Export als .zip-Datei und ohne Player.

Im dritten Versuch kam der Fehler beim Kopieren bei 39%. Da hatte ich die "Fehlerprotokollierung" eingeschaltet. Nur kann ich die Protokolldatei (.txt) hier nicht anhängen. #-o Dann halt ein Screenshot davon, s.u.

In diesem Fall muss ich Ihnen die Show halt manuell zusammengezippt senden und Sie die Pfade selbst korrigieren.

-----
Ich muss an dieser Stelle mal deutliche Worte finden: Es nervt mich inzwischen wirklich, wie ich hier mit diesem Aquasoft-Produkt meine Zeit verplempere, anstatt das zu tun, was ich eigentlich tun wollte. Das passiert mit bei keiner anderen Software auf meinem Rechner, nicht einmal mit OpenSource-Software wie LibreOffice (das auch einige Bugs hat). Es ist schon bezeichnend, wenn selbst die Funktion zum Fehlerbericht senden nicht funktioniert, nur weil sie keinen E-Mail-Client findet. (Ich nutze ein Web-Interface.)

Und da hilft auch Ihr netter Support nicht wirklich.
Dateianhänge
Fehlerbericht Export.PNG
Gigabyte Aero 14-K7, Core i7-7700HQ, 16 GB RAM, Win10 64 Bit, SSD
Benutzeravatar
Nadine
Moderator
Moderator
Beiträge: 900
Registriert: Do Jul 21, 2011 11:18

Re: Eklatante Performance-Verschlechterung bei Bildwechsel in Timeline

Beitrag von Nadine »

Das Archivierungsproblem ist im kommenden Update behoben.
Es tut mir leid, dass Sie jetzt so frustiert sind. Ich fände es jedoch sinnvoll, die Ursache für das ursprüngliche Problem zu finden. Einen ähnlichen Fehler hatten wir vor einiger Zeit, diesen konnten wir jedoch beheben. Allerdings sind wir auf reproduzierbare Fälle angewiesen.
Viele Grüße, Nadine aus dem AquaSoft-Team

matthiasbasler
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 96
Registriert: Fr Jan 18, 2008 20:44

Re: Eklatante Performance-Verschlechterung bei Bildwechsel in Timeline

Beitrag von matthiasbasler »

Nadine Kabelitz hat geschrieben: Ich fände es jedoch sinnvoll, die Ursache für das ursprüngliche Problem zu finden.
Gern. Das Projekt habe ich nun manuell zusammengezippt.

Als Test habe die "Show" in Stages 10.3.0.2 bei mir noch einmal neu erstellt:
Flexi-Collage, dort die 935 Bilder rein, ~15 Minuten warten für Thumbnailerstellung, dann Pfade relativ machen.
Ergebnis: Je 4s Wartezeit, wenn ich ein neues Bild in der Timeline auswähle, bis die Vorschau sich aktualisiert. Bei mir also reproduzierbar.
Mit 500 weiteren Bildern bin ich bei 6s.
Aber halt: Nur Bilder in einer Flexi-Collage haben das Problem. Ich habe die 500 weiteren Bilder hinter die Collage importiert, und der Wechsel zwischen diesen Bildern geht gewohnt schnell (~0,3s). Also ist - wieder einmal - die FlexiCollage der Bremsklotz.
- Die Programmeinstellungen für die Timeline ("gleichzeitige Bilder") machen keinen Unterschied
- Genausowenig die Einstellungen der Flexi-Collage selbst (gefüllt oder nicht, mit Schwenk oder nicht)

Das sollte schon mal helfen, das Problem einzukreisen.
In der Zwischenzeit lade ich die 1,4GB hoch und stelle den Link dafür nachher ein ... das könnte ein paar Stunden dauern, falls es klappt.

Matthias
Gigabyte Aero 14-K7, Core i7-7700HQ, 16 GB RAM, Win10 64 Bit, SSD
Benutzeravatar
Nadine
Moderator
Moderator
Beiträge: 900
Registriert: Do Jul 21, 2011 11:18

Re: Eklatante Performance-Verschlechterung bei Bildwechsel in Timeline

Beitrag von Nadine »

Vielen Dank für Ihre Mühe, Sie können die Datei jetzt entfernen.
Viele Grüße, Nadine aus dem AquaSoft-Team

matthiasbasler
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 96
Registriert: Fr Jan 18, 2008 20:44

Re: Eklatante Performance-Verschlechterung bei Bildwechsel in Timeline

Beitrag von matthiasbasler »

Erledigt. Danke für die schnelle Rückmeldung.
Matthias
Gigabyte Aero 14-K7, Core i7-7700HQ, 16 GB RAM, Win10 64 Bit, SSD
Antworten