"Color Grading"/ Farbkorrekturen für Videos

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu Stages 11 und älter
Antworten
matthiasbasler
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 96
Registriert: Fr Jan 18, 2008 20:44

"Color Grading"/ Farbkorrekturen für Videos

Beitrag von matthiasbasler »

Hallo AS-Team,

habe zwei ähnlich gelagerte Anforderungen und weiß nicht, wie ich die mit Stages 10 umsetze:
1. Meine neue Digitalkamera hat wie viele aktuelle die Möglichkeit, Videos mit einer "flachen" Tonkurve aufzuzeichnen, um so ein Maximum an Tonwertumfang für das Postprocessing zu speichern. Diese Filme müssen natürlich anschließend beim "Color grading" (https://en.wikipedia.org/wiki/Color_grading) mit einer eigenen Gradationskurve versehen werden, um den gewünschten Kontrast und die gewünschte Helligkeit zu erhalten, da sie ansonsten flau wirken.
Wie mache ich das in Stages?

2. Oft habe ich nur die Möglichkeit, ein Video durch eine getönte Scheibe aufzuzeichnen (z.B. im Zoo oder aus einem Zug heraus). Auch hier die Frage: Wie kann ich in Stages die Farben so korrigieren, dass das Video wieder natürlich wirkt?

(Hinweis: Ich benötige nicht unbedingt eine Echtzeitkorrektur. Zur Not speichere ich das bearbeitete Video halt und füge dann das in die Show ein.)

Ich habe bereits gesucht, aber nur einen "Tonwertkorrektur"- Filter gefunden, der magere zwei Einstellungen bietet - Schwarzwert und Weißwert. Das hat bei meinen Videos erwartungsgemäß keine wirklich überzeugenden Resultate geliefert. ("Tonwertkorrektur" bedeutet üblicherweise flexiblere Einstellmöglichkeiten mit Gradationskurve, zumindest aber mit Gamma zum Regeln der Helligkeit.) Am liebsten würde ich ja einen selbstdefinierten Bildfilter auf das Video anwenden, aber die gehen halt nur für Bilder.

Mit Bitte um Hilfe verbleibt ...
Matthias Basler
Gigabyte Aero 14-K7, Core i7-7700HQ, 16 GB RAM, Win10 64 Bit, SSD
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1223
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: "Color Grading"/ Farbkorrekturen für Videos

Beitrag von Reisender »

Hallo,

ich bin nicht überzeugt, dass Du Deine Wünsche, die in Richtung Videobearbeitung gehen, mit der Stages in überzeugender Art erfüllen kannst. Dazu ist meiner Meinung nach die Stages auch nicht da, da sie ein reines Diashowprogramm ist. Videobearbeitungselemente sind hier nur dazu vorhanden, um auf die Schnelle z.B. einmal Bild und Ton zu trennen etc. Für Deine Wünsche benötigst Du meiner Meinung nach ein richtiges Videobearbeitungsprogramm.

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
matthiasbasler
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 96
Registriert: Fr Jan 18, 2008 20:44

Re: "Color Grading"/ Farbkorrekturen für Videos

Beitrag von matthiasbasler »

Hallo Micha,
ich fürchte, du hast Recht. Ich hatte halt geglaubt, die erweiterten Videofeatures wären eines der Dinge, die Stages von Diashow abhebt. Aber ich hätte halt nicht denken sollen ...
Ich ärgere mich inzwischen schwarz, dass ich Stages 10 gekauft habe anstatt einer ordentlichen Videoschnitt- und -bearbeitungssoftware für das Geld.

Es würde mich aber interessieren, wie Aquasoft das sieht, also ob da Pläne existieren, diese Features anzubieten.

Matthias
Gigabyte Aero 14-K7, Core i7-7700HQ, 16 GB RAM, Win10 64 Bit, SSD
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1223
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: "Color Grading"/ Farbkorrekturen für Videos

Beitrag von Reisender »

matthiasbasler hat geschrieben:Es würde mich aber interessieren, wie Aquasoft das sieht, also ob da Pläne existieren, diese Features anzubieten.
Ich bin jetzt nicht AS, aber ich denke, diese Richtung wird die Stages nicht einschlagen. Ich denke, da wollen die meisten User auch nicht hin. Da gibt es andere Features in Sachen Diashow (z.B. echtes 3D), die vielen sehr am Herze liegen.

Bildbearbeitung, Videobearbeitung etc. sind Spezialaufgaben, die man besser immer mit den dementsprechenden Spezialsoftware händeln sollte. Andernfalls würden nur mehr oder weniger tauglich Kompromisse in Bezug auf das Ergebnis herauskommen. Man hat dort auch viel mehr Möglichkeiten der Bild- bzw. Videomanipulation. So ein Programm, dass alles beherrscht, gibt es bei der Funktionsfülle, die heutige Programme mitbringen, eben nicht.

Schau Dich doch noch einmal bei den OpenSource Software in Sachen Videobearbeitung um. Vielleicht ist ja da was dabei, was Dir jetzt für den Moment weiterhilft.

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Benutzeravatar
Nadine
Moderator
Moderator
Beiträge: 900
Registriert: Do Jul 21, 2011 11:18

Re: "Color Grading"/ Farbkorrekturen für Videos

Beitrag von Nadine »

Die Aufgaben von Stages gehen defintiv in Richtung Animation - der große Schritt hierhin sind daher auch die Keyframes.
Kreative Videobearbeitung ist möglich, allerdings gibt es in Stages 10 Grenzen. Für Wünsche sind wir offen.
Viele Grüße, Nadine aus dem AquaSoft-Team

matthiasbasler
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 96
Registriert: Fr Jan 18, 2008 20:44

Re: "Color Grading"/ Farbkorrekturen für Videos

Beitrag von matthiasbasler »

Reisender hat geschrieben:Schau Dich doch noch einmal bei den OpenSource Software in Sachen Videobearbeitung um. Vielleicht ist ja da was dabei, was Dir jetzt für den Moment weiterhilft.
Hallo Micha. Das hatte ich schon vor Monaten getan, bevor ich mir Stages zugelegt hatte. Es gibt ein Dutzend freie Programme, um Videos zu schneiden und hintereinanderzufügen, aber mir ist keines bekannt, mit dem man die Farben korrigieren oder Color Grading durchführen könnte. Vielleicht geht es mit dem VLC irgendwie, aber dessen Dokumentation im Netz ist grottig, meist veraltet oder bruchstückhaft. Habe vergeblich versucht, ein mit Filter versehenes Video auch tatsächlich (gefiltert) zu speichern.

Da ich in Zukunft auch in Richtung 4K-Videobearbeitung gehen möchte, werde ich wohl um eine ordentliche dedizierte Videobearbeitungslösung nicht herumkommen.
Reisender hat geschrieben:So ein Programm, dass alles beherrscht, gibt es bei der Funktionsfülle, die heutige Programme mitbringen, eben nicht.
Da ist was Wahres dran. Die meisten Programme/Suiten, die versucht haben, "alles zu können", wurden ein gigantischer, langsamer, fehlergespickter, kaum zu überblickender Moloch, der irgendwann alles konnte, aber nichts mehr richtig. Das erging m.E. der "CyberLink Media Suite" so, das erging den Corel-Produkten so, dem Nero-Brennprogramm und den Antivrien- und Sicherheits-Produkten von Norton auch.

Und Diashow/Stages ist auch so ein Kandidat, bei dem sich mit jedem neuen Feature, jeder neuen Version irgendwelche "Verschlimmbesserungen" einschleichen und etwas, das früher problemlos ging, nicht mehr, langsamer oder umständlicher geht. Und je mehr Features, desto schwerer wird es, auf solche "Regressionen" zu testen.
Schuster bleib bei deinem Leisten ...

Matthias
Gigabyte Aero 14-K7, Core i7-7700HQ, 16 GB RAM, Win10 64 Bit, SSD
Benutzeravatar
Nadine
Moderator
Moderator
Beiträge: 900
Registriert: Do Jul 21, 2011 11:18

Re: "Color Grading"/ Farbkorrekturen für Videos

Beitrag von Nadine »

Und Diashow/Stages ist auch so ein Kandidat, bei dem sich mit jedem neuen Feature, jeder neuen Version irgendwelche "Verschlimmbesserungen" einschleichen und etwas, das früher problemlos ging, nicht mehr, langsamer oder umständlicher geht.
Nochmal, ich kann durchaus verstehen, wenn Sie frustriert sind und auch, wenn Sie dieser Frustration mal Luft machen möchten - allerdings schießen Sie hier doch über das Ziel hinaus.
Es gibt etliches, was mittlerweile wesentlich besser gelingt, gerade in Stages (Stichwort Keyframes). Es kommt aber auch immer darauf an, wozu man eine Software einsetzen möchte und ob sie überhaupt für diesen Zweck gedacht ist. Ich finde, da sollte man fair bleiben.
Viele Grüße, Nadine aus dem AquaSoft-Team

Antworten