Im Sande verlaufen... ?!?

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu Stages 11 und älter
Antworten
bilderspiele_hh
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 314
Registriert: Mi Jul 16, 2014 15:42

Im Sande verlaufen... ?!?

Beitrag von bilderspiele_hh »

So, der Ursprungsbeitrag ist nun bereits fast ein Jahr alt und auch meine letzte Nachfrage nach dem letzten Stand zu diesen Dingen ist bereits wieder 4 Monate her. :(
( Ich setze nun übrigens hier bei Stages10 fort, da offensichtlich bei Stages 9 kaum noch Aktivität herrscht.)

Mir ist bewußt, dass es bei den vielen Nutzern unzählige Wünsche gibt und AS unmöglich alle (sofort) in die Tat umsetzen kann.

Dennoch ist es weniger schön, wenn Vorschläge, welche gemacht werden, die z.B. Bewegungsmarken betreffen und welche somit Teil von der Mehrzahl der Diashows sein dürften,
einfach so im Sande verlaufen und gar nicht mehr weiter aufgegriffen werden. :(
Ich kann es verstehen, dass ein Vorschlag wie der von mir vorgeschlagene 3D-würfel nicht aufgenommen wird.
Zum einen steht nicht jeder auf diese Art von Feature und zum anderen ist er auch programmiertechnisch gesehen eine Herausforderung. Ergo wird selbst bei Umsetzung dieses Wunsches,
dieses Feature nicht in der Mehrheit der Diashows anwendung finden.

Daher bleibt für mich die Frage, warum ihr von AS immer mal bei Themen und Vorschlägen, welche häufige Arbeitserleichterung oder Zeitersparnis für alle User bringen würden, im Sande verlaufen lasst ?
Es geht mir hier nicht nur im diesen Vorschlag, sondern es gab auch immer mal welche z.B. von Kladdi und Werni etc. welche einfach im Sande verliefen.

Wenn ich mir als User die Zeit nehme, um Ideen oder Verbesserungsvorschläge zu machen, kostet dies auch immer etwas Zeit (jedenfalls geht es mir so), da man zum einen anderen nicht unbedingt auf den Schlips treten möchte
und sich zum anderen auch so ausdrücken will, dass alle gleich wissen worüber man 'spricht'.

Wenn man jedoch immer und immer wieder sieht, dass es fast nie zu etwas führt, dann verliert man die Lust daran. :(
( Ich meine damit übrigens nicht die Reaktionen auf Fehlermeldungen und Bugs, denn die werden in vielen Fällen recht zeitnah angegangen.)

Natürlich ist es ja auch möglich, dass Ideen oder Vorschläge welche ein oder mehrere User für sinnvoll/gut etc halten, von AS ganz anders gesehen wird, vielleicht auch nur,
weil es gewisse Hintergründe gibt, welche die User nicht kennen oder diese mit Version xy eh behoben werden.
Doch selbst wenn man Dinge nicht umsetzen kann/will oder Punkt xy dagegen sprechen, dann sollte es doch wenigstens möglich sein, sich dazu zu äußern.
Denn wenn ein Wunsch wie z.B. der 3D-Würfel abgelehnt wird, dann weiß ich bescheid und kann damit leben und man kann sich Alternativen überlegen wie man z.B. mit Hilfe von Gimp/PS/AE etc das für sich umsetzt.
Was hingegen einfach weniger toll ist, wenn Unklarheit herrscht und sich immer wieder die Frage stellt, was nun damit ist, besonders wenn es im Laufe von mehreren Monaten oder Jahren bei mehreren Themen so ist. :(

Mir sind ein paar User bekannt, welche alle schon mehrere hundert Beiträge oder mehr verfasst haben und welche sich unter anderem wegen diesem Punkt mehr aus dem Forum zurückziehen bzw.
einfach keine Vorschläge machen oder sich dazu äußern. :-( Man tauscht sich dann privat bei Problemen/Ideen etc aus, jedoch die anderen User haben davon gar nix mehr. :(

Das Thema hat übrigens über 4000 Zugriffe, was zeigt, dass es doch den ein oder anderen interessiert und das sollte auch AS sehen. ;)

Zu vielen anderen Usern muss ich hingegen jedoch auch sagen: Wenn es hier Themen, Ideen oder Vorschläge gibt, welche ihr gut findet, dann schreibt das doch wenigstens auch! :)
Wenn ihr es lediglich lest und euch denkt:" ja, wäre ja interessant/super/etc.", jedoch nix dazu schreibt, woher soll AS dann wissen, dass dieses Thema/Vorschlag mehr als nur 1-2 Hanseln bewegt!? ;) :roll:
Win 7-64; i7 5820k; 32GB DDR4 Ram ; Geforce GTX 960 ; 2x 250 GB SSD ; Stages 10
Benutzeravatar
Nadine
Moderator
Moderator
Beiträge: 900
Registriert: Do Jul 21, 2011 11:18

Re: Im Sande verlaufen... ?!?

Beitrag von Nadine »

Sie sehen nur das, was wir veröffentlichen und vielleicht davon auch nur das, was für Sie interessant ist (übrigens finde ich es ziemlich schade, dass die Wünsche, die wir oftmals umsetzen, gar nicht bemerkt werden... siehe die Argumentation im Beitrag über mir... ein Blick in unsere Versionsgeschichte würde da Abhilfe schaffen http://www.aquasoft.de/diashow/versionsgeschichte). Für uns jedoch gibt es sehr viel mehr Baustellen mit unterschiedlichen Prioritäten. Es ist einfach nicht möglich, auf jeden Wunsch einzugehen - selbst wenn er auch uns als sinnvoll erscheint!

Wie, wann und durch wen etwas umgesetzt wird, hängt von sehr vielen Faktoren ab, die man im Vorfeld nicht immer einschätzen kann. Auch, wenn Sie jetzt auf eine Funktion schon lange warten, heißt das nicht, dass wir während dieser Zeit Däumchen drehen. Wir beheben nicht nur Fehler, sondern setzen viele Verbesserungswünsche (übrigens auch welche, die per Mail eingesendet werden) um. :wink:
Viele Grüße, Nadine aus dem AquaSoft-Team

Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Im Sande verlaufen... ?!?

Beitrag von ingenius »

Ich möchte zu dem Thema mal Stellung beziehen. Seit Jahren nutze ich nun schon das Programm und beteilige mich auch aktiv am Forum. Aus beruflichen und privaten Gründen - da befasse ich mich auch sehr intensiv mit Computern und Programmierung, wenn auch auf etwas anderer Ebene (Echtzeitsteuerungen) - habe ich auch viel mit den Entwicklerfirmen der von uns verwendeten Programme, aber auch mit den Kunden, die unsere Programme nutzen, zu tun. Nirgends habe ich bislang ein derart aktives und positives Forum erlebt, auch im Hinblick auf die Aktivität des Herstellers. Da hebt sich AS wirklich positiv hervor.
Natürlich gibt es auch Schattenseiten, da hätte ich als Anwender natürlich schneller - und am besten gleich alle - meine Wünsche umgesetzt (unser Kunden will auch immer alles a.s.a.p.). So träumte ich z.B. lange Jahre von den Keyframes (also deren Funktion, der Name war mir nicht bekannt) und dann kamen sie endlich mit der Stages, ich hatte schon gar nicht mehr daran geglaubt. Auch viele kleine Funktionen und Funktiönchen wurden seitens AS zu meiner Zufriedneheit umgesetzt. Von echtem 3D träume ich, seit ich das Diashow-Programm verwende. Ich habe da so Shows vor meinem geistigen Auge, die ich gern mal umsetzen würde... Aber ich weiß auch, dass ich nicht allein bin und auch der Hersteller konkrete Vorstellungen von Funktionen, Erweiterungen und Produktlebenszyklus hat. Deshalb ist Geduld angesagt, auch einige meinen Rückmeldungen zum Programm wurden scheinbar noch nicht beachtet. Aber in diesem Jahr ist ja Photokina, in den letzten Jahren immer mit einem Auftritt von AS und Neuerungen. Warten wir einfach mal ab, was diesmal kommt, präsentiert oder angekündigt wird. Vielleicht sind die hier von Dir genannten Wünsche dabei?

Und wie geschrieben, seit über 10 Jahren träume ich von echtem 3D. Vielleicht klappt es ja bis zu miner Rente :wink:

ingenius
bilderspiele_hh
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 314
Registriert: Mi Jul 16, 2014 15:42

Re: Im Sande verlaufen... ?!?

Beitrag von bilderspiele_hh »

Nadine Kabelitz hat geschrieben:Sie sehen nur das, was wir veröffentlichen und vielleicht davon auch nur das, was für Sie interessant ist (übrigens finde ich es ziemlich schade, dass die Wünsche, die wir oftmals umsetzen, gar nicht bemerkt werden... siehe die Argumentation im Beitrag über mir...
Hallo Frau Kabelitz,

natürlich sehen wir Nutzer bei weitem nicht alles, was AS im Hintergrund macht/versucht und verbessert und mir ist auch bewußt, dass bei vielen Dingen/Wünschen/Problemen erheblich mehr Zeit für die Umsetzung benötigt wird, als man oft vermutet.
Und ja, fast jeder achtet vermehrt auf die Dinge, welche sein Interesse ansprechen und übersieht wohl auch das ein oder andere. ;)

Ich für meinen Teil jedenfalls, bin oft von vielen Dingen begeistert welche ihr macht und die in meinen Augen nicht selbstverständlich bei anderen Firmen sind.
Im Betatest habe auch nicht nur ich mich dazu geäußert, wie toll die neuen Dinge wie 3D-rotation, 3D-Streifen, Chromakey, Einstellungen für Texte etc. sind und auch sonst werden immer mal wieder Dinge angesprochen, welche wunderbar sind.
Es könnte grundsätzlich von der Masse der User etwas mehr Feedback geben, damit eine Firma weiß, was gut ankommt und welche Arbeit sich besonders gelohnt hat.

Jedoch liegt es in der Natur der meisten Menschen, dass man eher bereit ist, negative Kritik zu äußern und zu meckern als auch mal die Dinge anzusprechen, welche man als gut und gelungen befindet.
Ich versuchte letzteres zwar stets, jedoch will ich auch Dinge ansprechen, welche noch ausbaufähig sind. :)

Im konketen Beispiel mit den Bewegungsmarken ging es mir gar nicht so sehr um die Idee dazu [ auch wenn es schön wäre, wenn man diese nun mal wirklich bespricht. ;) ] , sondern um den Umgang von AS damit.
Egal ob es nun um Featurewünsche, Fehlermeldungen oder der Erweiterung von bestehenden Programminhalten geht...es ist weniger schön, wenn man fast ein Jahr nicht weiß, was nun damit ist, obwohl man das Thema zwischendurch
auch nochmal in Erinnerung gerufen wird. :)

Wenn man etwas anspricht und ihr sagt: Ist vorerst nicht möglich, da../ist nicht sinnvoll da.../entspricht nicht unseren Vorstellungen etc/ kommt frühestens 2018 etc. , dann kann und wird man damit leben.
Es ist absolut auch nicht schlimm wenn man mal "Nein" sagt, denn man kann halt nicht alles realisieren.
Was jedoch weniger schön ist, wenn man "ewig" nicht weiß, was nun mit der Sache ist. :(

Etwas was ich im übrigen auch recht aussergewöhnlich von AS finde, ist der Punkt, dass man öfter hier im Forum,
selbst vor oder nach den normalen Arbeitszeiten oder am Wochenende/Feiertag, von den Mitarbeitern Antworten erhält. =D =D =D
Win 7-64; i7 5820k; 32GB DDR4 Ram ; Geforce GTX 960 ; 2x 250 GB SSD ; Stages 10
Benutzeravatar
Nadine
Moderator
Moderator
Beiträge: 900
Registriert: Do Jul 21, 2011 11:18

Re: Im Sande verlaufen... ?!?

Beitrag von Nadine »

Egal ob es nun um Featurewünsche, Fehlermeldungen oder der Erweiterung von bestehenden Programminhalten geht...es ist weniger schön, wenn man fast ein Jahr nicht weiß, was nun damit ist, obwohl man das Thema zwischendurch
auch nochmal in Erinnerung gerufen wird. :)
Das kann ich verstehen.

Zur Erklärung: Wir tracken viele Fehler und Feature-Wünsche in einem eigenen System - dieses wird im Laufe der Zeit immer voller.
Eventuell können wir das für interessierte User transparenter gestalten bzw. über den aktuellen Status der jeweiligen Tracker-ID informieren. Das ist jedoch auch abhängig von der Zeit, die wir gerade haben, daher will ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.
Viele Grüße, Nadine aus dem AquaSoft-Team

Benutzeravatar
kladdi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1413
Registriert: Mo Mai 26, 2008 17:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Im Sande verlaufen... ?!?

Beitrag von kladdi »

Liebe Frau Kabelitz,

das wünsche ich mir seit Jahren. Leider hat das auch nicht richtig während der Beta-Phasen funktioniert.

Gruß,
Kladdi
Board: ASUS, Intel(R) Core(TM) i5-9600K CPU @ 3.70GHz, 32 GB Grafik: Nvidia GTX 1050 Ti
Monitor: Nec 301 30", 2560*1600
Laptop: Lenovo E15 G2
OS: WIN11 64 Bit
Kamera: Leicas: SL (601), CL, M's, Q3
Webseite: http://www.kladdi.eu
Antworten