Schriftarten löschbar ???

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu Stages 11 und älter
Antworten
bilderspiele_hh
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 314
Registriert: Mi Jul 16, 2014 15:42

Schriftarten löschbar ???

Beitrag von bilderspiele_hh »

Hallo! :-)

Wie viele Programme in diesem Bereich, hat auch Stages unheimlich viele Schriftarten.
Ich für meinen Teil nutze davon gefühlt vielleicht nur 5%, dennoch muss man sich immer durch die ganzen anderen durchscrollen.

Daher meine Frage: kann ich die, von mir nicht genutzten, Schriftarten irgendwie löschen, so dass sie mir in Stages nicht mehr angezeigt werden ?
Einfach nur die Fonts aus den Presets zu löschen wird glaube ich nicht helfen, da dort ja nur die von AS eingebundenen Fonts aufgeführt sind,
jedoch die anderen auf dem PC installierten dennoch weiterhin da sind.

Kann man es irgendwo deaktivieren, dass Stages auf alle Schriftarten zugreift und vllt nur die Schriften anzeigt, welche bei den Presets vorhanden sind?

Bzw. hat jmd einen anderen Lösungsansatz ?

Grüße. :-)
Win 7-64; i7 5820k; 32GB DDR4 Ram ; Geforce GTX 960 ; 2x 250 GB SSD ; Stages 10
Benutzeravatar
Nadine
Moderator
Moderator
Beiträge: 900
Registriert: Do Jul 21, 2011 11:18

Re: Schriftarten löschbar ???

Beitrag von Nadine »

Keine Lösung, aber ein Work-Around :?: :
Ich verwende immer nur ein paar bestimmte Schriftarten, deren Namen ich dann auch kenne.
Man kann im Schriftartenfeld den Anfang des Schriftartennamens eingeben und findet die gesuchte Schriftart dann schneller. Nach der Verwendung stehen die zuletzt verwendeten Schriftarten bei der Auswahl ganz oben.
Viele Grüße, Nadine aus dem AquaSoft-Team

bilderspiele_hh
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 314
Registriert: Mi Jul 16, 2014 15:42

Re: Schriftarten löschbar ???

Beitrag von bilderspiele_hh »

Nadine Kabelitz hat geschrieben:Keine Lösung, aber ein Work-Around :?: :
Ich verwende immer nur ein paar bestimmte Schriftarten, deren Namen ich dann auch kenne.
Man kann im Schriftartenfeld den Anfang des Schriftartennamens eingeben und findet die gesuchte Schriftart dann schneller. Nach der Verwendung stehen die zuletzt verwendeten Schriftarten bei der Auswahl ganz oben.
Hallo Frau Kabelitz,

so mache ich es derzeit auch, jedoch nach Updates und Neuinstallationen, Programmneustarts etc. sind die Auswahlen oben auch immer wieder weg. :-(
Vielleicht wissen die Programmierer ja einen "Trick" damit man die Schriftarten im Programm "löschen" kann, ohne sie tatsächlich vom PC zu entfernen.

Grüße... :-)
Win 7-64; i7 5820k; 32GB DDR4 Ram ; Geforce GTX 960 ; 2x 250 GB SSD ; Stages 10
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3744
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Schriftarten löschbar ???

Beitrag von Kerstin Thaler »

bilderspiele_hh hat geschrieben:so mache ich es derzeit auch, jedoch nach Updates und Neuinstallationen, Programmneustarts etc. sind die Auswahlen oben auch immer wieder weg. :-(
Für das nächste Update ist dieses Verhalten gefixt. Die Fontauswahl wird dann auch eine Neuinstallation überstehen,
vorausgesetzt Sie löschen die Programmeigenschaften nicht manuell.
bilderspiele_hh hat geschrieben:Vielleicht wissen die Programmierer ja einen "Trick" damit man die Schriftarten im Programm "löschen" kann, ohne sie tatsächlich vom PC zu entfernen.
Dieser "Trick" müsste programmiert werden. Wenn das viele Kunden nach der oben genannten Verbesserung noch
als notwendig erachten, werden wir das in die Wunschliste aufnehmen.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
bilderspiele_hh
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 314
Registriert: Mi Jul 16, 2014 15:42

Re: Schriftarten löschbar ???

Beitrag von bilderspiele_hh »

Kerstin Thaler hat geschrieben: Dieser "Trick" müsste programmiert werden. Wenn das viele Kunden nach der oben genannten Verbesserung noch
als notwendig erachten, werden wir das in die Wunschliste aufnehmen.
Ich schätze, wenn es die genannten Verbesserungen gibt kann man mit der Methode von Frau Kabelitz gut leben. :-)

Da gibt es, denke ich, sinnvollere Verbesserungen für die Wunschliste wie zb die Veränderbarkeit der Abstände zwischen den Zeichen in Texten. :lol: :D
Win 7-64; i7 5820k; 32GB DDR4 Ram ; Geforce GTX 960 ; 2x 250 GB SSD ; Stages 10
Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1212
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Schriftarten löschbar ???

Beitrag von Werni »

Kerstin Thaler hat geschrieben:Für das nächste Update ist dieses Verhalten gefixt. Die Fontauswahl wird dann auch eine Neuinstallation überstehen,
vorausgesetzt Sie löschen die Programmeigenschaften nicht manuell.
Darüber habe ich mich schon sehr oft geärgert, aber seltsamerweise hier nie angesprochen.
Gruß Werni

Quoting korrigiert, deshalb Folgebeitrag entfernt. Ich hoffe, das war richtig so [d.R.]
______________________________________________
Stages 2023
Windows 10
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
Antworten