10.3.02 - Anzeige CPU-Last

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu Stages 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

10.3.02 - Anzeige CPU-Last

Beitrag von ingenius »

Mit der Version 10.3.02 zieht ein neues Hilfsmittel ein: Per Funktionstaste F12 lässt sich am linken Bildschirmrand die GPU-Auslastung, CPU-Auslastung und Nutzung von IntelliLoad anzeigen. Ich finde das eine tolle Idee und Lösung =D =D =D .

Für meine hochkritische Show ergeben sich folgende Werte:

GPU0: < 195%
GPU1: 3% konstant
GPU1: 0% (gilt bis einschl. angezeigter GPU7, Wert konstant)
CPU: 15% aufgeteilt auf CPU0 bis 2
CPU3: 0% konstant
IntelliLoad: 0 (konstant)

Ich lerne daraus: Meion PC ist füßr das Programm restlos überdimensioniert, die GPU1-7 tun sich mit CPU3 zusammen und frönen der Langeweile, könnten in der Zeit auch Skat spielen. Die CPU-Last ist morderat. Was mich wundert ist, dass GPU0 derartig stark belastet sein soll. So ganz verstehe ich die stark unterschiedlichen Auslastungen nicht. Warum ist die Auslastung nicht ausgeglichen? Ist eine weitere Parallelisierung nicht möglich, speziell im Hinblick auf die GPU?

Wie verlässlich sind diese Messwerte? Sehen die Messwerte bei anderen ähnlich aus? Wäre ganz interessant, da ich ja keine Fotos nutze.

ingenius
sww
Superposter
Superposter
Beiträge: 173
Registriert: So Okt 10, 2010 11:45

Re: 10.3.02 - Anzeige CPU-Last

Beitrag von sww »

Sieht bei mir ähnlich aus. Allerdings arbeitet bei mir nur eine GPU.
Allerdings nutze ich nur die eingebauten Intel-Grafik.
Bin mir noch nicht sicher, wie ich diese Statistik beurteilen kann/muss/soll.
Je nach Schau und Auflösung habe ich andere Werte.
Je höher die Monitorauflösung, desto mehr muss die GPU schaffen. Sollte ja klar sein.
Komischerweise belasten einige Kamerafahrten die GPU nicht sonderlich.
Auch habe ich in einigen Schauen leichte Ruckler, obwohl werder GPU noch CPU irgendwie am Anschlag sind.
Da habe ich noch Aufklärungsbedarf.
Aber die Funktion als solche finde ich gut.
Viele Grüße
Winfried
-----------------------------------------------------
Seit November 2019 Windows 10 prof
AquaSoft Stages
Youdesign-*******
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: 10.3.02 - Anzeige CPU-Last

Beitrag von Kerstin Thaler »

Diese neue Anzeige wird im Laufe der Zeit noch verfeinert werden.
Neben der Aufgabe, Ihnen ein paar Informationen über die Auslastung Ihrer CPU und GPU beim Abspielen zu geben,
soll diese Anzeige vor Allem unserem Support bei der Zusammenarbeit mit den Kunden dienen, bei denen Probleme
auftreten.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Antworten