Neutraler Ordner für Presets

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu Stages 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
Compiwurstel
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 284
Registriert: Fr Aug 01, 2008 18:40

Neutraler Ordner für Presets

Beitrag von Compiwurstel »

Seit Generationen installieren die unterschiedlichen Versionen Presets und die entsprechenden Unterordner in einen entsprechenden Versionsordner unter "Aquasoft". Solange man die diversen Versionen parallel installiert hat, ist dies auch kein Problem. Wenn allerdings immer nur die aktuelle Version installiert ist, müssen alle verwendeten Objekte in älteren DiaShows immer wieder neu angepasst werden. Das ließe sich vermeiden, wenn den Presets ein neutraler Ordner zugewiesen würde, der Versionsübergreifend gültig bleibt. Vielleicht könnte AS das in die Überlegungen für künftige Versionen einbeziehen, dann müssten die Nutzer die Pfade nur noch einmal aktualisieren und danach behielten sie ihre Gültigkeit.

Gruß Compiwurstel
Benutzeravatar
kladdi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1413
Registriert: Mo Mai 26, 2008 17:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neutraler Ordner für Presets

Beitrag von kladdi »

Hallo zusammen,

mein Reden seit 1945! Und nicht nur für die Presets. War des Öfteren Thema.

Gruß,
Kladdi
Board: ASUS, Intel(R) Core(TM) i5-9600K CPU @ 3.70GHz, 32 GB Grafik: Nvidia GTX 1050 Ti
Monitor: Nec 301 30", 2560*1600
Laptop: Lenovo E15 G2
OS: WIN11 64 Bit
Kamera: Leicas: SL (601), CL, M's, Q3
Webseite: http://www.kladdi.eu
Benutzeravatar
Peter Braun
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 456
Registriert: Mo Mär 31, 2003 13:05
Wohnort: Rödingen

Re: Neutraler Ordner für Presets

Beitrag von Peter Braun »

Dem kann ich nur zustimmen!
Habe ich auch schon mehrfach angeregt.
Bei mir wäre ein weiterer Vorteil, dass diese Daten dann zentral auf dem Server liegen und automatisch gesichert werden.
Hatte das auch auf der letzten Photokina Herrn Binas nochmal vorgeschlagen. Leider ist außer einem "mal sehen" nichts draus geworden.
Aber bald ist ja wieder Photokina :D
Peter

--------------------------
Stages 64bit 10.6.08
Win10Pro auf Xeon E5-1650v2 / 16GB / Quadro K4000
Sony RX10 + Sony RX10M4
Benutzeravatar
Adda
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 221
Registriert: Do Mär 27, 2003 10:23
Wohnort: Oberrot
Kontaktdaten:

Re: Neutraler Ordner für Presets

Beitrag von Adda »

Ich schließe mich dem Wunsch ebenfalls an!

Andreas
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1218
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Neutraler Ordner für Presets

Beitrag von Reisender »

Hallo,


ich glaube, das ist der Wunsch vieler (auch der meine). Deshalb wäre es schön, wenn der Wunsch irgendwann umgesetzt würde.

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 715
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: Neutraler Ordner für Presets

Beitrag von khg1 »

Dem kann ich mich auch nur anschließen!
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
Benutzeravatar
kladdi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1413
Registriert: Mo Mai 26, 2008 17:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neutraler Ordner für Presets

Beitrag von kladdi »

Hallo zusammen,

wünschenswert wäre eine Systemvariable auf das Aquasoft-Verzeichnis, das sollte klar sein.

Es geht jedoch mit Windows-Bordmitteln und etwas Tüffteln auch anders:

Man kann auch einen symbolischen Link (mklink aus der Kommandozeile heraus) in sein, wie den eigenen Augapfel gehütetes Bilder-Verzeichnis, legen. Da dieses mit Sicherheit einen Backup bekommt, hat man automatisch auch einen Abzug der Aquasoft-Anwendungsdaten.

Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Symbolisc ... C3%BCpfung

Es geht natürlich auch umgekehrt, in dem man die Daten in das gewünschte Verzeichnis packt und den Link in das Anwendungs-Verzeichnis legt.

Ich halte es mit der letzten Variante schon seit Jahren, um die Daten zwischen Laptop und Desktop synchron zu halten.

Aber schön aufpassen, sonst hat man hinterher gar nichts mehr. :oops: :oops:

Was immer noch bleibt ist der Trödel mit jeder neuen Version. Das kann nur AS abändern.

Gruß,
Kladdi
Board: ASUS, Intel(R) Core(TM) i5-9600K CPU @ 3.70GHz, 32 GB Grafik: Nvidia GTX 1050 Ti
Monitor: Nec 301 30", 2560*1600
Laptop: Lenovo E15 G2
OS: WIN11 64 Bit
Kamera: Leicas: SL (601), CL, M's, Q3
Webseite: http://www.kladdi.eu
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Re: Neutraler Ordner für Presets

Beitrag von Steffen Binas »

Wir arbeiten gerade an einer großen internen Umstellung des Dateihandlings von Stages und DiaShow. Dabei arbeitet das Programm mit einem virtuellen Dateisystem, das aus verschiedenen Quellen zusammengestellt wird. Benutzer-Elemente aus der Toolbox könnten dann aus Sicht das Programms z.B. in einem virtuellen Verzeichnis wie diesem liegen:

Code: Alles auswählen

app://user/presets/toolbox
Wo die Dateien auf der Festplatte liegen ist der Toolbox dann völlig egal. Wir gehen mit diesem neuen System ein wesentliches Problem an: Nutzt man in seinem Projekt z.B. ein Hintergrundbild aus der Toolbox, wird das Bild bislang mit vollem Pfad (also z.B. "c:\Program Files\AquaSoft\[...]\Hintergrund1.jpg") eingefügt. In Zukunft wird als Pfad nur noch "app://presets/toolbox/hintergrund1.jpg" eingefügt und man ist damit unabhängig vom Installationsverzeichnis. Damit entfällt das lästige Anpassen der Pfade mit dem "Datei wiederfinden"-Assistenten, falls man das Installationsverzeichnis wechselt (z.B. beim Upgrade oder Wechsel von 32 auf 64 Bit).

So würde es aus Entwicklersicht leichter denn je, die Nutzervorlagen aus einem beliebigen (einstellbaren) Verzeichnis anzunehmen und auch die referenzierten Dateien einer eigenen Vorlage könnte durch den "app://"-Namensraum völlig unabhängig vom tatsächlichen Speicherort werden. Aktuell lebt das Projekt noch in einem extra Entwicklungszweig, aber es nähert sich der Fertigstellung.

Bitte bedenken Sie aber, das Vorlagen, die z.B. mit Version 10 erstellt werden, nicht in früheren Versionen funktionen. Wenn man also ein gemeinsames Verzeichnis verwendet, sollte man das nicht Versionsübergreifend machen.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Benutzeravatar
Peter Braun
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 456
Registriert: Mo Mär 31, 2003 13:05
Wohnort: Rödingen

Re: Neutraler Ordner für Presets

Beitrag von Peter Braun »

Hört sich doch gut an!
Bin mal gespannt.
Peter

--------------------------
Stages 64bit 10.6.08
Win10Pro auf Xeon E5-1650v2 / 16GB / Quadro K4000
Sony RX10 + Sony RX10M4
Benutzeravatar
kladdi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1413
Registriert: Mo Mai 26, 2008 17:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neutraler Ordner für Presets

Beitrag von kladdi »

Hallo AS,

habe es noch nicht ganz verstanden. Schauen wir mal ob das unsere Problemchen löst. Entscheidend ist auch, dass man die Pfade für Dekorationen, etc. damit referenzieren kann. Genau das machte ja auch Schwierigkeiten mit neuen Version. Und wenn es nur der Pfad für "black.png" gewesen ist.

Gruß,
Kladdi
Board: ASUS, Intel(R) Core(TM) i5-9600K CPU @ 3.70GHz, 32 GB Grafik: Nvidia GTX 1050 Ti
Monitor: Nec 301 30", 2560*1600
Laptop: Lenovo E15 G2
OS: WIN11 64 Bit
Kamera: Leicas: SL (601), CL, M's, Q3
Webseite: http://www.kladdi.eu
Benutzeravatar
Compiwurstel
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 284
Registriert: Fr Aug 01, 2008 18:40

Re: Neutraler Ordner für Presets

Beitrag von Compiwurstel »

Noch eine etwas seltsame Beobachtung zum Thema Dateipfad: Ich bin unlängst nicht nur von DS9U auf St10 gewechselt, sondern habe alle Bilder, DiaShows etc. auch auf ein anderes Laufwerk verschoben. Logischer Weise muss ich also die Pfade zu den Bildern und eigenen Layoutelementen aktualisieren, was - nebenbei bemerkt - mit den unterschiedlichen Optionen unter "Bearbeiten/Suchpfad ändern" vergleichsweise einfach und schnell geht. Dateien aus meinem Materialordner (bisher D:/Material/ jetzt H:/Material/) werden aber nach wie vor angezeigt (z.B. als: D:/Material/empty.png oder D:/Material/Masken/16zu9_oval.png) , obwohl sich der Ordner und damit auch die Dateien dort nicht mehr befinden.

Gibt es dafür eine logische Erklärung
Gruß
Compiwurstel
Benutzeravatar
kladdi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1413
Registriert: Mo Mai 26, 2008 17:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neutraler Ordner für Presets

Beitrag von kladdi »

Hallo,

kann ich leider nicht nachstellen. Auf jeden Fall ist es so, dass wenn sich die *.ads Datei im selben Ordner befindet wie die Bilder, diese immer, unabhängig vom Pfad gefunden werden. das geht natürlich bei Dekorationen prompt schief, weil diese sich woanders befinden. Deshalb ja auch dieser Thread.

Antwort auf Deine Frage müsste AS haben.

Gruß,
Kladdi
Zuletzt geändert von kladdi am Mi Jul 13, 2016 8:37, insgesamt 1-mal geändert.
Board: ASUS, Intel(R) Core(TM) i5-9600K CPU @ 3.70GHz, 32 GB Grafik: Nvidia GTX 1050 Ti
Monitor: Nec 301 30", 2560*1600
Laptop: Lenovo E15 G2
OS: WIN11 64 Bit
Kamera: Leicas: SL (601), CL, M's, Q3
Webseite: http://www.kladdi.eu
oldiemike
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 602
Registriert: Mi Dez 23, 2015 6:55

Re: Neutraler Ordner für Presets

Beitrag von oldiemike »

Compiwurstel hat geschrieben: Dateien aus meinem Materialordner (bisher D:/Material/ jetzt H:/Material/) werden aber nach wie vor angezeigt (z.B. als: D:/Material/empty.png oder D:/Material/Masken/16zu9_oval.png) , obwohl sich der Ordner und damit auch die Dateien dort nicht mehr befinden.

Gibt es dafür eine logische Erklärung
Gruß
Compiwurstel
Erkläre mal, was Du unter Materialordner verstehst.
nette Grüße Oldiemike :D
ab DiaShowXP alle Versionen durchgemacht, Stages12+13 getestet.
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten. :mrgreen:
Benutzeravatar
kladdi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1413
Registriert: Mo Mai 26, 2008 17:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neutraler Ordner für Presets

Beitrag von kladdi »

Hallo Mike,

ich springe hier einfach mal ein, das ist doch eigentlich klar. Was bei mir halt M:\Bilder heißt ist bei Compiwurstel D:\Material mit entsprechenden Unterordnern. Da hat er seine Bilder, Dekorationen, etc. abgespeichert. Nur seine Querstriche hat er, entgegen der Windowskonventionen falsch herum gemalt.

Gruß,
Kladdi
Board: ASUS, Intel(R) Core(TM) i5-9600K CPU @ 3.70GHz, 32 GB Grafik: Nvidia GTX 1050 Ti
Monitor: Nec 301 30", 2560*1600
Laptop: Lenovo E15 G2
OS: WIN11 64 Bit
Kamera: Leicas: SL (601), CL, M's, Q3
Webseite: http://www.kladdi.eu
Benutzeravatar
Compiwurstel
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 284
Registriert: Fr Aug 01, 2008 18:40

Re: Neutraler Ordner für Presets

Beitrag von Compiwurstel »

Um präzise zu sein - was ich bei den Schrägstrichen in der Tat nicht war, da sind mir die HTML-Konventionen reingerutscht - der Ordner "Material" enthält vor allem grafische Elemente, die ich Projektübergreifend immer wieder verwende/benötige, wie zum Beispiel Farbpixel; selbst erstellte Masken oder die genannte Datei "empty.png" oder auch ein kurzes Intro-Video u.a.m.
Die Bilder und Projektspezifisches Material liegt in dem entsprechenden Projektordner. Diese Dateien musste ich nach dem Verschieben samt und sonders neu referenzieren, die aus dem Materialordner merkwürdiger Weise nicht.
Aber vielleicht hat es ja etwas mit Kladdis Hinweis zu tun, dass ...
wenn sich die *.ads Datei im selben Ordner befindet wie die Bilder, diese immer, unabhängig vom Pfad gefunden werden.
Da sich außer dem Laufwerkbuchstaben nichts an dem Pfad "Material\*.png" (o.ä.) geändert hat, wird es nach wie vor angezeigt. Aber wahrscheinlich weiß das wirklich nur AS!

Gruß
Compiwurstel
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Neutraler Ordner für Presets

Beitrag von Kerstin Thaler »

Compiwurstel hat geschrieben: Die Bilder und Projektspezifisches Material liegt in dem entsprechenden Projektordner...

Da sich außer dem Laufwerkbuchstaben nichts an dem Pfad "Material\*.png" (o.ä.) geändert hat, wird es nach wie vor angezeigt. Aber wahrscheinlich weiß das wirklich nur AS!
Ja, die Bilder werden gefunden, weil sie sich im Projektordner befinden. In diesem Fall ist es am Besten, bei Fertigstellung des Projektes absolute in relative Pfade umzuwandeln. Dann kommt es beim Umzug nicht zu diesen Widersprüchen.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Antworten