Stages 10: Drehung eines Objekts um 360Grad in 3D-Darstellung

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu Stages 11 und älter
Antworten
billy4
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 44
Registriert: Do Mai 12, 2016 11:52

Stages 10: Drehung eines Objekts um 360Grad in 3D-Darstellung

Beitrag von billy4 »

Hallo allerseits,

mein Ziel ist die Drehung von 4 Bildobjekten in 4 Quadranten des Bildschirms um jeweils 360 Grad an der jeweils zugehörigen y-Achse (z.B. jeweils einer freigestellten Banane hochkant, png-Bildformat) gleichzeitig. Ich habe gelesen, dass die echte 360 Grad-Drehung nicht möglich ist.
Ein Lösungsansatz ist die jeweilige Sägezahnkurve lt. Hr. Binas in einem früheren Beitrag. Soweit so gut.
Die (Pseudo-Drehung) eines Objektes bekomme ich auf dem gesamten Bildschirm hin. Was mir nicht gelingt, ist die Definition der Y-Achse im jeweiligen Quadranten bzw. Viertel des Bildschirms. Theoretisch benötige ich bei der Verteilung der vier Bananen in vier Bildschirmviertel ja 4 Y-Achsen.
Danke vorab für hilfreiche Antworten.

Gruß
billy4
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 715
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: Stages 10: Drehung eines Objekts um 360Grad in 3D-Darstellung

Beitrag von khg1 »

Das müsste am einfachsten gehen, wenn man die Objekte zuerst ganz normal um den Mittelpunkt dreht, dann jeweils ein gedrehtes Objekt in eine Flexicollage einfügt, die man dann auf ein Viertel verkleinert und in die vierte Rechtecke des Layoutdesingners verschiebt.
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
billy4
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 44
Registriert: Do Mai 12, 2016 11:52

Re: Stages 10: Drehung eines Objekts um 360Grad in 3D-Darstellung

Beitrag von billy4 »

Hallo khg1,

danke für die schnelle Antwort. Kannst du bitte etwas ausführlicher werden, ich hab' deine Idee noch nicht soweit gerafft, dass ich sie direkt umsetzen könnte. Wäre nett.

Gruß
billy4
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 715
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: Stages 10: Drehung eines Objekts um 360Grad in 3D-Darstellung

Beitrag von khg1 »

Was hast Du nicht verstanden?

Das Ergebnis sieht folgendermaßen aus (wobei ich statt eines Bildes die Form "Atom1" genommen habe):
4-Rotation.JPG


Die Flexicollagen enthalten jeweils die Drehungen. Sie sind alle in der Größe 500 * 500 und liegen jeweils in einem Viertel des Layout-Designers. D.h. die Mittelpunkte sind x=250, Y=250 / x=250, y=750 / x=750, y=250 /x=750/y=750.

Der "Trick" besteht darin, zuerst die Drehung mit Hilfe der Sägezahnkurve zu erstellen und diese dann in die vier Flexicollagen einzufügen.

P.S.: Die Flexicollagen braucht man nicht unbedingt. Man kann auch das gedrehte Objekt viermal duplizieren und dann die Mittelpunkt und Größen entsprechend (analog wie bei den Flexicollagen) ändern.
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
billy4
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 44
Registriert: Do Mai 12, 2016 11:52

Re: Stages 10: Drehung eines Objekts um 360Grad in 3D-Darstellung

Beitrag von billy4 »

Hallo khg1,

danke für die ausführliche Darstellung. Ja, das ist es, was ich gesucht habe. Zwischenzeitlich habe ich noch einen älteren Beitrag im Rahmen einer anderen Anfrage in einem der Foren von Ingenius gefunden, der eine Alternative zu deinem Vorschlag darstellt. Er arbeitet nur mit einem Kapitel ohne Flexicollage, was im Ergebnis m. E. gleich ist. Da ich das Bild "Atom1" nicht besitze, habe ich einen Banane bzw. einen Delphin genommen. Hier muss ich noch etwas Arbeit investieren, um eine sinnvolle Mittelachse pro Objekt zu finden.
Ich glaube, dass der 3D-Effekt bei symmetrischen Objekten besonders gut aussieht. Vermutlich ist das o. g. "Atom" symmetrisch, wie etwa das Atomium in Brüssel.

Nochmals herzlichen Dank
und einen schönen sonnigen (Rest-) Sonntag

Gruß
billy4
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 715
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: Stages 10: Drehung eines Objekts um 360Grad in 3D-Darstellung

Beitrag von khg1 »

Du findest Atom1 in Stages, wenn du das Objekt "Form" aus dem Fenster Objekte, Abschnitt Formen in die Timeline ziehst, rechts im Fenster Eigenschaften.
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
billy4
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 44
Registriert: Do Mai 12, 2016 11:52

Re: Stages 10: Drehung eines Objekts um 360Grad in 3D-Darstellung

Beitrag von billy4 »

Danke für den Tipp. "Atom1" habe ich jetzt gefunden.
Gut klappt auch aus den Sprechblasen der "Aufkleber 2".

Gruß
billy4
Antworten