Stage10 Probleme bei mpg-Filme (720x576)

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu Stages 11 und älter
Antworten
WBuhlert
Superposter
Superposter
Beiträge: 184
Registriert: Do Mär 08, 2007 12:29

Stage10 Probleme bei mpg-Filme (720x576)

Beitrag von WBuhlert »

Hallo,

ich habe heute Stages 10 installiert und habe diverse Tests zum Abspielen von Filmen durchgeführt. Die gleichen mpg-Filme(720x576), die ich unter Diashow 9 Ultimate problemlos abspielten kann, werden bei mir unter Stages 10 fehlerhaft dargestellt. Das Bild wird nicht angezeigt, man kann nur den Ton hören. Andere Film-Formate wie mp4 und m4v werden problemlos in Stage10 abgespielt.

Bei der Suche im Forum bin ich auf einen Fall gestoßen wo die große Länge des mpg-Files die Problemursache war. Dies kann bei mir jedoch nicht der Fall sein, denn meine Test-ADS enthält nur sehr kurze Film-Clips.

Kann mir bitte zu diesem Thema jemand weiterhelfen (Anwender oder Aquasoft).

Danke
Wolfgang
Benutzeravatar
Nadine
Moderator
Moderator
Beiträge: 900
Registriert: Do Jul 21, 2011 11:18

Re: Stage10 Probleme bei mpg-Filme (720x576)

Beitrag von Nadine »

Hallo,

falls möglich, senden Sie uns die Datei zu. Ich maile Ihnen dazu gleich.
Viele Grüße, Nadine aus dem AquaSoft-Team

WBuhlert
Superposter
Superposter
Beiträge: 184
Registriert: Do Mär 08, 2007 12:29

Re: Stage10 Probleme bei mpg-Filme (720x576)

Beitrag von WBuhlert »

Hallo,

leider konnte mir bisher zu meinem Problem keiner einen Lösungstipp abgeben. Auch Aquasoft konnte mir nicht weiterhelfen. Meiner Bitte um eine Remotesitzung wurde nicht nachgekommen. Deshalb habe ich auch Stages-64Bit installiert und getestet.

Bei der Stages10-64Bit Version kann ich jetzt problemlos mpg-Filme (720x576) erstellen aber dafür kann ich den installierten 64-Bit ffdshow Codec bei der Video(AVI)-Erstellung nicht mehr aufrufen.

Somit stellt sich die Situation bei mir wie folgt dar:
A) Stage 10-32Bit (keine mpeg-Film Erstellung möglich, ffdshow bei AVI-Erstellung normal möglich.
B) Stage 10-64Bit (mpeg Film Erstellung möglich, ffdshow steht nicht zur Verfügung obwohl 64-Bit ffdshow installiert wurde.)

Ich verwende Windows 10 und habe von Windows 7 migriert.

In der Hoffnung, dass doch noch jemand einen Lösungstipp geben kann verbleibe ich mit freundlichen Grüßen
Wolfgang
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: Stage10 Probleme bei mpg-Filme (720x576)

Beitrag von keiner »

Hallo WBuhlert!

Bei dem ffdshow Codec kann ich mich erinnern, dass der aktuell neueste nicht immer derjenige war, der gerade mit der Diashow zusammenarbeitete, vielmehr musste man sich aus der Liste bei SourceForgeNet eine ältere Version heraussuchen.

Darf ich Dich was fragen: nachdem Du in die Mehrausgabe für die Stages investiert hast, gehörst Du offensichtlich zu denjenigen, die höchste Ansprüche bei der Herstellung ihrer Diashows und später der Ausgabe zu Videos stellen. Nun ist inzwischen 1920 : 1080p Standard, wer zuhause ein 4 K Ausgabegerät hat, wird auch zu der entsprechenden Ausgabeform greifen. Das passt doch eigentlich nicht mit der von Dir gewählten 720x576p zusammen.

Evtl. versuchst Du es auch mit dem MP4-Format, das ist gegenwärtiger Standard, WMV hilft Dir, wenn Du eine möglichst kleine Datei benötigst.

Gruß ... Josef
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
WBuhlert
Superposter
Superposter
Beiträge: 184
Registriert: Do Mär 08, 2007 12:29

Re: Stage10 Probleme bei mpg-Filme (720x576)

Beitrag von WBuhlert »

Hallo Keiner,

vielen Dank für Deinen Beitrag und für Deine Bemühungen mir eine Lösung zu meinem Problem aufzuzeigen.
keiner hat geschrieben:Bei dem ffdshow Codec kann ich mich erinnern, dass der aktuell neueste nicht immer derjenige war, der gerade mit der Diashow zusammenarbeitete, vielmehr musste man sich aus der Liste bei SourceForgeNet eine ältere Version heraussuchen.
Den Link zum Download eines 64-bit ffdshow Codec habe ich von Aquasoft erhalten. Ich habe diesen empfohlenen Codec installiert und trotzdem steht er mir in meiner Stages-10 64-Bit nicht zur Verfügung. Ich habe 2015 eine Migration von Win 7 auf Win 10 durchgeführt und befürchte immer mehr, dass hierin ein Teil meiner Probleme begründet sind.
keiner hat geschrieben:Darf ich Dich was fragen: nachdem Du in die Mehrausgabe für die Stages investiert hast, gehörst Du offensichtlich zu denjenigen, die höchste Ansprüche bei der Herstellung ihrer Diashows und später der Ausgabe zu Videos stellen. Nun ist inzwischen 1920 : 1080p Standard, wer zuhause ein 4 K Ausgabegerät hat, wird auch zu der entsprechenden Ausgabeform greifen. Das passt doch eigentlich nicht mit der von Dir gewählten 720x576p zusammen.
Ich habe von einer Feier eine Diashow erstellt. Viele Bekannte, an die ich die Diashow als Film versendet habe, besitzen leider nur einen DVD-Player am Fernseher. Für mich persönlich erstelle ich natürlich einen 1920x1080 HD Film. Diesen Film habe ich bisher immer mit dem ffdshow-Codec in avi/mpeg-4 Format erstellt und mit einer Streaming-Box am TV abgespielt. Die Erstellung funktioniert bei mir mit Diashow 9 und Stages 10 32-Bit weiterhin problemlos. Nur bei Stages 10 64-Bit steht mir der ffdshow Codec nicht zur Verfügung obwohl ich diesen nach den Hinweisen von Aquasoft installiert habe.

Deinen Hinweis alternativ mp4-Filme zu erstellen habe ich aufgegriffen und sehe dieses Format im Test mittlerweile als vollwertigen Ersatz für meine bisherigen avi/mpeg-4 Filme. Vielen Dank für diesen Tipp.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: Stage10 Probleme bei mpg-Filme (720x576)

Beitrag von keiner »

Hallo Wolfgang,

ich hab mir inzwischen gedacht, dass die 720x576 Videos für Dich keine Dauerlösung, sondern nur zum Weitergeben sind. Da lag ich dann richtig.

Ich überlege, ob die Installation eines 32 bit Codecs etwas bringen könnte. Es wäre einen Versuch wert nachdem der 64 bit nicht funktioniert. Hier hast Du vermutlich auch den 64 bit heruntergeladen, vorher den alten deinstallieren.

http://ffdshow-tryout.sourceforge.net/download.php

Ob Dein Problem mit WIN 10 zu tun hat kann Dir vermutlich kein Mensch sagen. Bei den meisten hat die Migration keine Probleme gemacht, das Aquasoft-Team eingeschlossen, hier im Forum wurde aber gelegentlich von Schwierigkeiten berichtet.

Hat Dein Fernsher übrigens einen USB-Anschluß! Meine Videos sehe ich mir einfach vom USB-Stick an.

Viel Glück weiterhin.
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
WBuhlert
Superposter
Superposter
Beiträge: 184
Registriert: Do Mär 08, 2007 12:29

Re: Stage10 Probleme bei mpg-Filme (720x576)

Beitrag von WBuhlert »

Hallo Josef,

vielen Dank für Deine zusätzlichen Hinweise und Denkansätze.
keiner hat geschrieben:Ich überlege, ob die Installation eines 32 bit Codecs etwas bringen könnte. Es wäre einen Versuch wert nachdem der 64 bit nicht funktioniert. Hier hast Du vermutlich auch den 64 bit heruntergeladen, vorher den alten deinstallieren.
Ich habe derzeitig ffdshow parallel als 32-Bit und 64-Bit Version installiert. Die 32-Bit Version benötige ich z.B noch für die Diashow 9. Ich werde trotzdem mal den Versuch unternehmen und die 32-Bit Version deinstallieren um zu sehen ob dann die ffdshow 64-Bit von Stage-10 64-Bit normal erkannt wird.

Ich mache mir aber mit dem Thema nicht mehr viel Kopfzerbrechen da Dein Hinweis mit den mp4-Filmen für mich ein vollwertiger Lösungsansatz ohne ffdshow-Nutzung ist.
keiner hat geschrieben:Hat Dein Fernsher übrigens einen USB-Anschluß! Meine Videos sehe ich mir einfach vom USB-Stick an.
Hat er, aber für meine TV-Streamingbox nutze ich den HDMI-Eingang. An der Streamingbox schließe ich einen Usb-Stick oder eine USB-externe Platte an.

LG
Wolfgang
WBuhlert
Superposter
Superposter
Beiträge: 184
Registriert: Do Mär 08, 2007 12:29

Re: Stage10 Probleme bei mpg-Filme (720x576)

Beitrag von WBuhlert »

Hallo Josef,
WBuhlert hat geschrieben: Ich werde trotzdem mal den Versuch unternehmen und die 32-Bit Version deinstallieren um zu sehen ob dann die ffdshow 64-Bit von Stage-10 64-Bit normal erkannt wird.
Der Versuch hat keine Lösung des Problems gebracht. Ich werde also zukünftig mp4-Filme erstellen, die ich ja ohne den ffdshow-Codec erstellen kann.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: Stage10 Probleme bei mpg-Filme (720x576)

Beitrag von keiner »

Hallo Wolfgang,

wenn Du MP4 - Videos erstellst, solltest Du darauf achten, dass die Qualität auf 85% eingestellt ist, wie von Aquasoft empfohlen. Qualitätszunahme bedeutet hier leider auch Zunahme der Dateigröße, besonders wenn es längere Diashows werden. Das gleiche gilt bei der Bitrate. Dort nehme ich nicht mehr wie 20000 kbit/s, Du musst experimentieren, ob Du 30000 oder 40000 benötigst, dann wird die Datei nämlich gleich richtig groß.

Hast Du schoneinmal versucht den USB-Stick direkt am Fernseher anzuschlie0en? Ich muß zugeben, dass das bei mir nicht ganz optimal aussieht, das dürfte sich aber durch Einstellungen am Fernseher ändern lassen, es gibt hier einen Link von Fläcky.

Gruß ..Josef
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 715
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: Stage10 Probleme bei mpg-Filme (720x576)

Beitrag von khg1 »

Ich benutze eigentlich avi und ffdshow nicht mehr.

Trotzdem habe ich gestern zu Testzwecken ffdshow 64x installiert. Das hat reibungslos funktioniert und der Codex wurde in Stages 10 auch erkannt. Aber oh Wunder: heute morgen war der Codec in Stages nicht mehr mehr vorhanden und wurde bei der Suche auch nicht gefunden - selbst nach einer Neusinstallation von ffdshow nicht. In der App-Liste ist ffdshow jedoch noch vorhanden und die Konfiguration lässt sich starten.
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
WBuhlert
Superposter
Superposter
Beiträge: 184
Registriert: Do Mär 08, 2007 12:29

Re: Stage10 Probleme bei mpg-Filme (720x576)

Beitrag von WBuhlert »

Hallo Josef und hallo Gerd,

vielen Dank für Eure Hinweise.
keiner hat geschrieben:wenn Du MP4 - Videos erstellst, solltest Du darauf achten, dass die Qualität auf 85% eingestellt ist, wie von Aquasoft empfohlen.
Beim Erstellen, des nächste MP4-Filmes werde ich Deine Ratschläge berücksichtigen und auch den direkten Anschluss des USB-Sticks am Fernseher austesten.
khg1 hat geschrieben:Trotzdem habe ich gestern zu Testzwecken ffdshow 64x installiert. Das hat reibungslos funktioniert und der Codex wurde in Stages 10 auch erkannt. Aber oh Wunder: heute morgen war der Codec in Stages nicht mehr mehr vorhanden und wurde bei der Suche auch nicht gefunden
Dein Bericht hat mich so richtig elektrisiert, denn haargenau so ist bei mir auch das Problem aufgetreten. Ich bin jetzt richtig froh, dass Du über das gleiche Problem berichtet hast. Bislang ist Aquasoft bei der Fehleranalyse nämlich davon ausgegangen, dass der Fehler wohl ein exklusives Problem im Zusammenhang mit meiner Windows 10 64-Bit Installation ist. Sie haben deshalb die Problemanalyse bei mir auch nicht mehr weiterverfolgt.

Obwohl ich jetzt auch wie Du keine Filme AVI/Mpeg-4 mehr mittels ffdshow-Codec erstelle, würde ich mich freuen, wenn Du Deinen Problembericht an den Aquasoft-Support weiterleiten würdest und dabei auch einen Bezug auf meinen Beitrag herstellst.

Nochmals vielen Dank für Eure Bemühungen.
Wolfgang
Antworten