Stages 10: Skalieren eines Bildes funktioniert nicht

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu Stages 11 und älter
Antworten
billy4
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 44
Registriert: Do Mai 12, 2016 11:52

Stages 10: Skalieren eines Bildes funktioniert nicht

Beitrag von billy4 »

Hallo allerseits,

beim Bearbeiten eines Bildes sehe ich dieses nach dem Laden in die Timeline beispielsweise als füllendes Bild im Layoutdesigner. Dort habe ich die Möglichkeit, das Bild zu bearbeiten (Stiftsymbol). Klicke ich auf das Stiftsymbol, anschließend auf Effekte, Transformation und danach auf skalieren, habe ich die Möglichkeit absolut oder relativ das Bild zu verkleinern/vergrößern. Mein Ziel ist das Verkleinern. Ich habe z. B. 50% eingegeben.
In dem Bearbeitungsfenster für Bildeffekte sehe ich das verkleinerte Bild. Nach Button "OK"-Klick hat sich bei der Bildgröße im Layoutdesigner nichts an Bildgröße verändert!?
Frage: Was mache ich da möglicherweise falsch? Und wie kann ich gegebenenfalls - wenn es denn eine Skalierungsmöglichkeit in meinem Sinne gibt - die neue gewünschte Bildgröße auf weitere Bilder übertragen?

P.S.: Mir ist klar, dass ich die Bildgröße über die Anfasser des Bildrahmens im Layoutdesigner verändern kann. Ich möchte es aber genauer haben.

Danke vorab für hilfreiche Antworten

Gruß
billy4
Benutzeravatar
Nadine
Moderator
Moderator
Beiträge: 900
Registriert: Do Jul 21, 2011 11:18

Re: Stages 10: Skalieren eines Bildes funktioniert nicht

Beitrag von Nadine »

Die Trasnformation wird schon angewendet - allerdings sieht es im Layoutdesigner nicht so aus. Die Transformation im Bildeditor sollte für Ihren Zweck nicht verwendet werden, sie eigent sich eher, um ineinander verschachtelte Ebenen eines Bildeffektes zu bearbeiten.

Sie müssten das Bild, wie Sie schon erwähnt haben, im Layoutdesigner skalieren. Das muss nicht mit Hilfe der Anfasser geschehen. Rufen Sie über Strg und M die Manuelle Eingabe auf. Wenn Sie das Bild um 50% verkleinern möchten, geben Sie bei Größe und Breite z.B. 500 ein.
Manuelle Eingabe ist unter "Eigenschaften" eingerastet
Manuelle Eingabe ist unter "Eigenschaften" eingerastet
Viele Grüße, Nadine aus dem AquaSoft-Team

billy4
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 44
Registriert: Do Mai 12, 2016 11:52

Re: Stages 10: Skalieren eines Bildes funktioniert nicht

Beitrag von billy4 »

Hallo Frau Kabelitz,
danke für die schnelle Antwort. Gibt es eine Möglichkeit, die von Ihnen beschriebene Vorgehensweise auf mehrere Bilder gleichzeitig anzuwenden?
Wenn ja, wie?
Falls (noch) nicht, dann bitte in die Kundenwunsch-Liste aufnehmen.

Gruß
billy3
Benutzeravatar
Nadine
Moderator
Moderator
Beiträge: 900
Registriert: Do Jul 21, 2011 11:18

Re: Stages 10: Skalieren eines Bildes funktioniert nicht

Beitrag von Nadine »

Sie können die Einstellung mit den Disketten-Symbol oben im Layoutdesigner (neben der Eingabe der Zeitmarke) speichern.
Die gespeicherte Einstellung finden Sie in der Toolbox im Tab "Bewegungspfade".
Markieren Sie alle Bilder, auf den Sie die Anpassung andwenden wollen, und klicken Sie dann doppelt auf den gespeichteren Bewegungspfad in der Toolbox.
Viele Grüße, Nadine aus dem AquaSoft-Team

Antworten