Textpfad über einen Halb- oder Vollkreis in Stages 10?

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu Stages 11 und älter
Antworten
billy4
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 44
Registriert: Do Mai 12, 2016 11:52

Textpfad über einen Halb- oder Vollkreis in Stages 10?

Beitrag von billy4 »

Hallo,

gibt es in Stages 10 die Möglichkeiten, einen animierten Text über einen Halbkreis- oder Vollkreispfad laufen zu lassen? Und wenn ja - wie?
Danke vorab über hilfreiche Antworten.

Gruß
billy4
Benutzeravatar
Nadine
Moderator
Moderator
Beiträge: 900
Registriert: Do Jul 21, 2011 11:18

Re: Textpfad über einen Halb- oder Vollkreis in Stages 10?

Beitrag von Nadine »

Ich weiß nicht genau, wie Sie sich das vorgestellt haben. Wenn der ganze Text sich dem Umriss eines Kreises folgend bewegen soll, geht das mit Hilfe des Bewegungspfades.
Als "Schablone" kann man die Form "Kreis" benutzen. An deren Rand entlang erstellt man den Bewegungspfad (möglichst feiner bzw. mit mehr Marken, als auf meinem Beispielbild). Danach kann man die Dauer des Pfades anpassen und den pfad auch ausgleichen (über das Kontextmenü im Layoutdesigner).
kreis bewegungspfad.jpg
Wie haben Sie es sich vorgestellt?
Viele Grüße, Nadine aus dem AquaSoft-Team

billy4
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 44
Registriert: Do Mai 12, 2016 11:52

Re: Textpfad über einen Halb- oder Vollkreis in Stages 10?

Beitrag von billy4 »

Hallo Frau Kabelitz,

danke für die schnelle Antwort. Sie sind mit Ihrem Vorschlag schon nah an meinen Vorstellungen. Ich wünsche mir einen Text, der sich an die Kreisform anschmiegt - im Idealfall animiert um den ganzen Kreis herum.
Variationen der Kreisform können auch sein: Halbkreis mit Krümmung nach oben, auf der Krümmung liegt der (animerte) Text - oder Krümmung nach unten mit entsprechend angeschmiegtem (animiertem) Text.
Der gesamte Text sollte zum Schluss des Kapitels natürlich unbewegt vorliegen, damit er lesbar ist.
Die Animation des Textes könnte in der Art erfolgen, dass sich die Buchstaben von einem Punkt des Kreises beginnend auf der Kreisoberfläche eindrehen. Alternativ könnte ich mir auch einen Halbkreis mit Krümmung nach oben vorstellen (einen Berg ähnlich), davor zunächst der Text als Schlange formiert, der/die dann über den "Berg" verläuft.
Ist meine Vorstellung nachvollziehbar?

Gruß
billy4
billy4
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 44
Registriert: Do Mai 12, 2016 11:52

Re: Textpfad über einen Halb- oder Vollkreis in Stages 10?

Beitrag von billy4 »

hallo,

keiner zuhause?

Gruß
billy4
Benutzeravatar
Nadine
Moderator
Moderator
Beiträge: 900
Registriert: Do Jul 21, 2011 11:18

Re: Textpfad über einen Halb- oder Vollkreis in Stages 10?

Beitrag von Nadine »

Ich habe da mal etwas zusammengestellt, Sie können es sich hier herunterladen:
https://aquasoft.quickconnect.to/sharing/q3ExkeLgA

Im Wesentlichen können Sie die Drehung des Textes bzw. der Buchstaben über "Eigenschaften" - "Text" - "Animation" beinflussen. Dort gibt es die Option "Verhalten entlang Bewegungspfad".
Viele Grüße, Nadine aus dem AquaSoft-Team

billy4
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 44
Registriert: Do Mai 12, 2016 11:52

Re: Textpfad über einen Halb- oder Vollkreis in Stages 10?

Beitrag von billy4 »

Danke für Ihre Mühe.
Vielleicht ist einer der Forumsteilnehmer schon weiter in die Materie eingestiegen. Es wäre nett, hier Tipps zu geben.

Gruß
billy4
Benutzeravatar
Nadine
Moderator
Moderator
Beiträge: 900
Registriert: Do Jul 21, 2011 11:18

Re: Textpfad über einen Halb- oder Vollkreis in Stages 10?

Beitrag von Nadine »

Es gibt keine fertigen Pfade, die Ihre Wünsche erfüllen, aber Sie können diese leicht selbst anlegen und dan für immer speichern, dass Sie die Arbeit nur einmal haben.

Wenn Sie bestimmte Formen oder Kurven wünschen, erstellen Sie sich erst eine Vorlage, der Sie den Pfad ausrichten können. Die Vorlagen können Sie danach natürlich löschen.

Wenn Sie z.B. zwei Hügel haben wollen, erstellen Sie zwei Kreise und setzen Sie diese im Layoutdesigner nebeneinander. Entlang der Umrisse der Kreise erstellen Sie nun den Pfad für das Text-Objekt. Dabei sollten viele Zeitmarken eingesetzt werden, die eng aneinander liegen. Sie können dazu die Einfg-Taste benutzen, damit es schneller geht.

Die Dauer wird zwar erst sehr lang, aber man kann die Dauer immer über das Kontaxtmenü ändern ("Pfad bearbeiten" - "Dauer anpassen"). Danach sollte man den Pfad ausgleichen, damit die Bewegung gleichmäßig verläuft.
Viele Grüße, Nadine aus dem AquaSoft-Team

billy4
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 44
Registriert: Do Mai 12, 2016 11:52

Re: Textpfad über einen Halb- oder Vollkreis in Stages 10?

Beitrag von billy4 »

Hallo Frau Kabelitz,

danke für die Info.

Gruß
billy4
Antworten