Wiedergabelautstärke bei Vollbilddarstellung immer konstant

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu Stages 11 und älter
Antworten
billy4
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 44
Registriert: Do Mai 12, 2016 11:52

Wiedergabelautstärke bei Vollbilddarstellung immer konstant

Beitrag von billy4 »

Hallo,

beim Erstellen und Editieren einer Diashow lasse ich mir häufig die Show im Vollbildmodus anzeigen. Reduziere ich während der Wiedergabe die Lautstärke des (Hintergrund-)Sunds mittels Maus im Vollbildmodus, bleibt die von mir eingestellte Lautstärke nach zwischenzeitlicher Rückkehr in den 'Editiermodus' und erneuter Einstellung des Vollbildmodus nicht erhalten. Vielmehr stellt sich die Lautstärke wieder auf 100% ein. Diese automatische Rückstellung ist leider hinderlich, wenn öfter während der Erstellung einer Show zwischen beiden Modi umgeschaltet werden muss.
Ich könnte zwar am PC über das Betriebssystem die Lautstärke reduzieren, das ist m. E. aber nicht der Sinn der Sache.
Weiß jemand Abhilfe?

Gruß
billy4
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Wiedergabelautstärke bei Vollbilddarstellung immer konstant

Beitrag von ingenius »

Wie heißt es so schön "Neues Spiel, neues Glück.". So ist es auch mit der Diashow. Wenn Du sie startest, läuft sie immer mit den von Dir im Editier-Modus(!) gemachten Einstellungen. Einstellungen, die Du während des Abspielens machst wie z.B. die Lautstärke ändern, sind temporär. Willst Du die Lautstärke während der Editierphase dauerhaft ändern, so kannst Du das z.B. bei den Einstellungen für die Hintergrundmusik machen. Oder mittels des Gummibandes in der Musikspur. Nur das, was Du im Editiermodus einstellst, wird auch für die Präsentation verwendet.
Stell Dir den umgekehrten Weg einmal vor. Du erstellst eine Show. Jemand spielt bei der Generalprobe für eine offizielle Präsentation am Laustärkeregler (gibt z.B. Null vor), Du startest im guten Glauben die Show und schon ist kein Musik da. Wäre doch irgendwie blöd, oder? Und woher sollte das Programm wissen, dass Du noch in der - hoffentlich kreativen - Schaffensphase bist? Und mit jeder Vorführung würde die von Dir erstellte Urdatei geändert. Ich könnte damit nicht leben.

ingenius
Antworten