Automatischer Import von eigenen Vorlagen aus Diashow 8 funktioniert nicht

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu Stages 11 und älter
Antworten
matthiasbasler
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 96
Registriert: Fr Jan 18, 2008 20:44

Automatischer Import von eigenen Vorlagen aus Diashow 8 funktioniert nicht

Beitrag von matthiasbasler »

Problemstellung
Ich möchte meine rund 40 selbstdefinierten Bewegungspfade und Bildfilter aus DS8 in Stages 10 weiter nutzen. Der Import wurde im DS9-Forum schon ein mal beschrieben: http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php? ... ren#p97797

Nur erstens kam nach der Installation von Stages 10 gleich die Frage, ob ich vorhandene Vorlagen importieren möchte. Das habe ich bejaht. Meine Bewegungspfade und Bildfilter sah ich danach aber weiterhin nicht. Die in der Hilfe beschriebe Vorgehensweise über den Eintrag "Vorhandene Vorlagen importieren" kann ich auch nicht nachvollziehen, da ich in Stages 10 den Menüeintrag gar nicht sehe.

Lösung:
Bildeffekte werden ja in DS8 als .BitmapFX-Dateien gespeichert unter
C:\Users\<Nutzer>\AppData\Roaming\AquaSoft\DiaShow8\Presets\BitmapFX\Effects
und in Stages10 unter
C:\Users\<Nutzer>\AppData\Roaming\AquaSoft\Stages10\Presets\BitmapFX\Effects
Nachdem ich die Dateien manuell dorthin kopiert habe, werden sie in Stages 10 endlich angezeigt. Den Teil habe ich also gelöst, wobei das m.E. auch automatisch hätte passieren sollen.

Habe meine Bewegungspfade als .amp-Dateien gefunden unter
C:\Users\<Nutzer>\AppData\Roaming\AquaSoft\DiaShow8\Presets\Movement
und einen äquivalenen Ordner angelegt (existierte bei mir noch nicht)
C:\Users\<Nutzer>\AppData\Roaming\AquaSoft\Stages10\Presets\Movement
Danach Stages 10 neugestartet und die Bewegungspfade sind da.

Das zur Hilfe für andere Nutzer.
Meines Erachtens sollte sowas natürlich automatisch gehen ...

Edit: Titel geändert [d.R.]
Gigabyte Aero 14-K7, Core i7-7700HQ, 16 GB RAM, Win10 64 Bit, SSD
matthiasbasler
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 96
Registriert: Fr Jan 18, 2008 20:44

Re: Automatischer Import von eigenen Vorlagen aus Diashow 8 funktioniert nicht

Beitrag von matthiasbasler »

Ich habe eine Vermutung: Wenn man sich mal das Verzeichnis C:\Users\<Nutzer>\AppData\Roaming\AquaSoft\ ansieht, stellt man bei mir fest, dass sich da die Einstellungen diverser Produkte tummeln bzw. tummelten
  • DiaShow6
  • DiaShow8
  • DiaShowUltimate8
  • DiaShow9 (oder so, habe ich vorhin gelöscht)
  • DiaShow10 (oder so, habe ich vorhin gelöscht)
  • Stages10
Einige waren irgendwelche Demo-/Testversionen, die ich über die Jahre installiert und wieder gelöscht hatte.
Ich halte es für gut möglich, das Stages 10 beim Import der Vorlagen die aus der falschen Version importiert hat. Woher soll es auch wissen, dass ich praktisch nur mit DiaShow 6 und 8 gearbeitet hatte. Hier wäre es intelligent, das Programm anweisen zu können, von welcher früheren Version denn die Vorlagen zu übernehmen sind.

Matthias
Gigabyte Aero 14-K7, Core i7-7700HQ, 16 GB RAM, Win10 64 Bit, SSD
oldiemike
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 602
Registriert: Mi Dez 23, 2015 6:55

Re: Automatischer Import von eigenen Vorlagen aus Diashow 8 funktioniert nicht

Beitrag von oldiemike »

Hallo Matthias
Dass die Daten im Ordner C:\Users\<Nutzer>\AppData\Roaming\AquaSoft\ liegen ist schon oft geschrieben worden.
Dies aber nur nebenbei bemerkt und es gibt immer wieder Nutzer, die es nicht wissen, also alles gut.
Nun zum Löschen von dort vorhandene Daten. Dies sollte mit viel Vorsicht und Überlegungen geschehen.
Ein Beispiel:
Du übernimmst eine Show von DS8 in die DS10. In der 8er Show wurden Teile von DS8Presets verwendet.
Wenn Du diese Daten gelöscht hast, kommt erst mal die Meldung, dass Daten fehlen.
Wenn das ganze irgendwann mal passiert, weißt Du im Moment nicht, dass genau diese Daten fehlen.
Also läßt Du alle anderen Daten (Bilder usw.) suchen. Aber es kommt weiter die Fehlermeldung--Daten nicht gefunden--
Meist denkt man dann nicht mehr an die Preset-Daten und steht voll auf dem Schlauch.
Hast Du diese vorher gesichert, dann kannst Du natürlich den neuen Ort angeben.
Natürlich aber erst,wenn Dir einfällt, welche Daten fehlen.
Also ich lasse die Daten einfach liegen wo sie sind, so viel Platz brauchen die nicht.
Dass die Eigene Einstellungen nicht autom. Importiert werden, sollte natürlich nicht sein.
Da gibt es aber auch einige Gründe dafür.
nette Grüße Oldiemike :D
ab DiaShowXP alle Versionen durchgemacht, Stages12+13 getestet.
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten. :mrgreen:
Antworten